Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Deutsch oder Englisch?

Erstellt von singto, 13.06.2009, 12:45 Uhr · 43 Antworten · 3.150 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.321

    Re: Deutsch oder Englisch?

    Das muß man in der Praxis erleben. Uns versuchte man Russisch einzutrichtern, als neue "Weltsprache". Deswegen kann ich diese Sprache nicht mehr hören. Von jahrelangem Unterricht ist nichts hängengeblieben, aber nicht wegen Dummheit...

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Deutsch oder Englisch?

    Zitat Zitat von Micha L",p="736951
    Von jahrelangem Unterricht ist nichts hängengeblieben, aber nicht wegen Dummheit...
    So geht es mir mit Latein. Hatte damit meist Physik oder Mathe ausgeglichen - nach unten (Physik 2, Latein 5) IMO totaler Blödsinn diese Sprache überhaupt noch als zweite Fremdsprache zu unterrichten.

    Nein, Prinzipiell ist Sprache ein Stück Kultur und von daher fände ich es einen unakzeptablen Verlust die Sprache bzw. den Dialekt eines Landes bzw. einer Region durch eine globale Sprache zu ersetzen. Auf der anderen Seite braucht eine globale Welt eine globale Sprache. Deutsch scheidet da IMO alleine wegen seiner Komplexität aus. Ich mag Englisch nun auch nicht so besonders aber es ist recht leicht zu lernen und ohnehin schon weit verbreitet. Also, why not

    LG, Alex

  4. #23
    Avatar von chanacha

    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    64

    Re: Deutsch oder Englisch?

    den Tag an dem sich die Englaender bereit erklaeren Deutsch als EU Sprache zu akzeptieren oder die Franzosen eben Englisch oder die Deutschen meinetwegen Spanisch werden wir nie erleben.
    Eher sprechen die Amerikaner in ein paar Generation Spanisch.

  5. #24
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Deutsch oder Englisch?

    Zitat Zitat von Micha",p="736638
    Zitat Zitat von kcwknarf",p="736582
    Und Chinesisch kann man nicht als Weltsprache gelten lassen.
    Wie lange noch? Du bist doch sonst gerne zukunftsorieniert.

    Gerade in Bangkok hat es heute schon Familien, die ihre kleinen Kinder Chinesisch als erste Fremdsprache lernen lassen.
    Von einer mir befreundeten Thai-Familie gehen die Kinder z.Zt. auf eine indische Schule und lernen dort Englisch und Devanagiri (Hindi), spaeter sollen sie nach Singpore dort kann Englsich gesprochen, Hindi uns Chinesisch vervollstaendigt werden!

    Nur ist und bleibt Englisch die KOMMUNIKATIONSSPRACHE schlechthin, dafuer ist es einfach zu spaet (vorerst)!


    Einer meiner Cousins wurde in Kanada geboren, er spricht Englisch als Muttersprache, da ihm seine Eltern auch Deutsch, wegen der deutsch-kulturellen Wurzeln, beigebracht haben, kann er auch fliessend in deutsch kommunizieren, mit englischem Akzent...

  6. #25
    Avatar von aalreuse

    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    1.618

    Re: Deutsch oder Englisch?

    Im Nordfriesland hinterm Deich sitzen zwei ältere Herren. Hält ein Cabrio mit Großstadtkennzeichen. Auf dem Beifahrersitz ein Mädel Typ blonde Frisöse am Steuer Ty mit Anzug, offenen Hemd bis zum Bauchnabel Sonnebrille, Goldkettchen, Kaugummi.

    Guten Tag, können sie mir sage wie ich zum Strand komme?
    Keine Antwort
    Hello, please can you tell me how I can get to the beach?
    Keine Antwort
    Er fragt noch auf französich, spanisch und dänisch
    Keine Antwort
    Wütend fährt er weiter
    Sagt der eine alte
    Ey, he snackt ja perfekt utwart
    Jou, un wat heb him dat nützt?

    Englisch oder eine andere Sprache als internationale Handels oder kommunikationssprache ja. Die Eigene Sprache dafür abschaffen? nje tak! Ach ne das ist dänisch.... nein danke

  7. #26
    Avatar von reinhh

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    191

    Re: Deutsch oder Englisch?

    Also, ich bin fuer eine einzige Sprache in der Welt:

    Esperanto.

    reinhh

  8. #27
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671

    Re: Deutsch oder Englisch?

    Hat sich aber nicht durchgesetzt. Und ich sehe auch nicht wie Esperanto sich durchsetzen könnte, d.h. warum sollte man diese Kunstsprache lernen?
    gruß

  9. #28
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Deutsch oder Englisch?

    Zitat Zitat von reinhh",p="737404
    Also, ich bin fuer eine einzige Sprache in der Welt:

    Esperanto.

    reinhh
    Was macht Mann damit auf Phuket?

  10. #29
    Avatar von storasis

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    952

    Re: Deutsch oder Englisch?

    Esperanto halte ich in der THEORIE auch für eine gute Alternative, weil es den durch nichts gerechtfertigten VORTEIL der native english speakers wegräumen würde und die Chancengleichheit vergrößern würde.

    Dazu müsste sich allerdings eine im Prinzip anti-amerikanische Lobby verschiedener großer Länder - darunter etwa China, Indien, Frankreich, Spanien, slawische Länder, etc. etc..durchsetzen, die ein vielleicht modifiziertes ESPERANTO (mit einigen asiatischen und sonstigen Anklängen aber ohne Tonsystem!) propagiert und umsetzt und auch von anderen einfordert. (Heute hat jeder das "Recht" mit Englisch überall durchzukommen) Diese Lobby müsste allerdings Jahre lange Aufbauarbeit leisten, das würde enorme Summen verschlingen und gewaltige Umstellungsverluste - ist als leider unrealistisch außer in einer Diktatur;(

    Persönlich würde es mir auch Nachteile bringen, weil ab einem gewissen Alter der Spracherwerb entwicklungspsychologisch nicht mehr vorgesehen ist und daher immense Mühen kostet. Und in Englisch habe ich ja schon sehr viel Zeit investiert.

  11. #30
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552

    Re: Deutsch oder Englisch?

    Zitat Knarf:

    "Und was ist überhaupt deutsch. Mindestens jedes zweite Wort ist eher ein lateinisches, griechische, französisches oder englisches. Von daher kann man gar nicht von einer deutschen Sprache sprechen. Es ist alles künstlich erzeugt, um sich von anderen Völkern und Staaten zu distanzieren. Wer das weiterhin möchte und wer kriegswillig ist, der behaarrt auf deutsch. Wer den Weltfrieden möchte, sollte auf seine Nationalsprache verzichten..."

    soso, Du setzt wieder einmal seltsame Dinge in die Welt - si tacuisses, philosophus mancisses..

    Ich empfehle Dir mal einen Blick in die freie wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Sprachen

    Künstlich erzeugte deutsche Sprache ?
    Wer kriegswillig ist, spricht Deutsch ?
    Nur Weltfrieden ohne Nationalsprache ?

    Ich muß gestehen, du wirst immer besser. Kannst du uns nicht endlich einmal verraten, unter dem Einfluß welcher Droge du diese geistigen Ergüsse fabrizierst ?

    Bis zu dem o.a. Passus war der erste Teil deines Beitrages inhaltlich ja noch akzeptabel, aber dann ging dir wohl wieder der Gaul durch

    Es ist durchaus löblich für Thailand zu versuchen, den Kindern so früh als möglich eine Sprache beizubringen. Die Art und Weise der Vermittlung sowie die Qualität der Pädagogen ist sehr dürftig. Insofern holt ein Jugendlicher, der ab Klassenstufe 5 im Gymnasium Englisch mit Eifer lernt, diesen Vorsprung auch recht rasch auf, da die Methodik eine völlig andere ist, die Lehrer in der Summe erheblich kompetenter und auch auf eigenverantwortliches Arbeiten der Schüler vermittelt wird. Mit Nachsprechen nach der Papageienmethode und Auswendig lernen ohne anwenden zu können, kommt man bei keiner Sprache weit.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.02.09, 14:09
  2. Deutsch - Englisch, Englisch - Thai Translator gesucht.
    Von dawarwas im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 20:39
  3. Englisch/Deutsch-Unterricht in Pattaya
    Von schwabenmanni im Forum Touristik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.05, 14:26
  4. Wie heisst das auf Deutsch oder englisch ????
    Von Sydney im Forum Essen & Musik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.05, 16:54
  5. Transkript -> Englisch / Deutsch
    Von Nuckel im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.04, 14:12