Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Das neue Bildungsmaterial

Erstellt von Jens, 21.07.2012, 21:48 Uhr · 44 Antworten · 2.596 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von halbschlau Beitrag anzeigen
    Warum können die meisten Thais nach zwei Jahren Schwimmuntericht nicht schwimmen ?
    Dies spricht nicht für das thailändische Bildungssystem. 
    Selbst wenn es so wäre bedeutet dies nicht zwangsläufig eine kausale Beziehung zum thailändischen Schulsystem.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von halbschlau

    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von jage0101 Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es so wäre bedeutet dies nicht zwangsläufig eine kausale Beziehung zum thailändischen Schulsystem.
    Das ist so. 😉
    Es sind Anzeichen, dass die Lehrer ihr Wissen nicht weitergeben können, bzw. wollen. Wie sieht es dann mit schwierigeren Fächern aus ?
    Schlechte Schulnoten können mit Geldzahlungen aufgewertet werden.
    Schlussendlich erlangen die meisten Thais einen Hochschulabschluss. Zurecht ist ein thailändischer Hochschulabschluss im internationalen Vergleich nichts wert.

  4. #33
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von halbschlau Beitrag anzeigen
    Das ist so.
    Aha. Weil Du es sagst? Sorry, aber das überzeugt mich nicht. Aus meiner Sicht könnte es auch ganz andere Gründe dafür geben, bzw. eine Kombination aus verschiedenen Faktoren.
    Zitat Zitat von halbschlau Beitrag anzeigen
    Es sind Anzeichen, dass die Lehrer ihr Wissen nicht weitergeben können, bzw. wollen.
    Von welchen Anzeichen sprichst Du? Ich kenne einige Lehrer in Thailand, bei denen ich solche Anzeichen nicht bemerkte.

  5. #34
    Avatar von halbschlau

    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von jage0101 Beitrag anzeigen
    Aha. Weil Du es sagst? Sorry, aber das überzeugt mich nicht. Aus meiner Sicht könnte es auch ganz andere Gründe dafür geben, bzw. eine Kombination aus verschiedenen Faktoren.
    Von welchen Anzeichen sprichst Du? Ich kenne einige Lehrer in Thailand, bei denen ich solche Anzeichen nicht bemerkte.
    Das ist so = ich habe mich missverständlich ausgedrückt = kein kausaler Zusammenhang. 😉

    Mit Anzeichen meine ich, dass es in einem Bildungssystem solche unfähige Lehrer nicht geben darf.
    Dies ist in DACH undenkbar.

    In Thailand wurde mir sogar schon eine Stelle als Englischlehrer abgeboten. 😳 Ich habe dankend abgeleht mit der Begründung meine englischen Sprachkenntnisse sind zu schlecht. Soviel zum Lehrerniveau. 👎

  6. #35
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von halbschlau Beitrag anzeigen
    Mit Anzeichen meine ich, dass es in einem Bildungssystem solche unfähige Lehrer nicht geben darf.
    Dies ist in DACH undenkbar.
    Wenn ich an den ein oder anderen Lehrer denke, der in Deutschland unterrichtet, dann hält sich die Befähigung auch sehr in Grenzen.
    Und zwar egal, welche Dimension ich betrachte: soziale Kompetenz, pädagogische Eignung oder Fachkompetenz. Lehrer sind eben auch nur Menschen, und das weltweit.

  7. #36
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Zitat Zitat von ILSBangkok Beitrag anzeigen
    Tablet PC sind ein Fortschritt, naja. Im Westen vielleicht. In Thailand hätte man diese Umsummen von Gelder lieber in neue Schulbücher, Schulreformen und vor allem in fundierte Ausbildung der Lehrkräfte investiert.
    Das ist genau der Punkt.

    Von Dir genannte Massnahmen haetten eine gewisse Nachhaltigkeit, waerend die Tablet PC's aus bereits genannten Gruenden in wenigen Wochen in Elektronikschrott verwandelt sein werden.

  8. #37
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    waerend die Tablet PC's aus bereits genannten Gruenden in wenigen Wochen in Elektronikschrott verwandelt sein werden.
    Du solltest mal deinen Umgang ueberdenken. Ich kenne hier so einige Kinder mit I5/I7 Notebook, die sehr sorgsam damit umgehen. Es ist schon bemerkenswert, dass du in Bangkok, dem kulturellen Zentrum Thailands, lebst und keine Gelegenheit auslaesst deinem Gastgeber ans Bein zu pinkeln.

  9. #38
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von ILSBangkok Beitrag anzeigen
    - Wir haben Members, welche jahrelang Lehrer waren
    - Wir haben Members, welche eine Schule in TH besitzen
    - Wir haben Members, welche in öffentlichen und privaten Schulen in Thailand unterrichten
    - Wir haben Members, welche bei den öffentlichen Prüfungsabnahmen in LOS dabei sind

    Ich denke, dass schon einige Members in Nittaya genug qualifiziert sind, um über die Thematik "Bildung in Los" ein Statement abzugeben.

    Was du sonst noch geschrieben hast - verstehe ich nicht. Worauf willst du hinaus?
    Nur warum schreiben die hier nicht? Der einzige Lehrer, den ich hier wahrgenommen habe, outet sich permanent durch verbale Ausrutscher.

    Worauf ich hinaus will?

    Mir stinkt das staendige Thailandbashing in einem Forum der Freunde Thailands.
    Die Thai Gesellschaft unterscheidet sich von der deutschen. Somit muessen zwangslaeufig die Bildungsziele unterschiedlich sein.

    Ich kenne Thailand erst seit 6 Jahren, sehe aber fast taeglich die kleinen Fortschritte. Wobei ich Fortschritt nicht unbedingt als Angleichung an den Westen sehe.
    Ich nehme mit Freuden zur Kenntnis, dass hier eine neue Generation Polizisten Einzug haelt. Keine Forderung nach Teegeld, den Report gibt es fuer 10 Baht.

    Lehrer mit denen ich die Leistung unserer Maedels in Englisch diskutieren kann, obwohl ich eigentlich in der sprachlichen Pflicht bin.

    Einen Pujai Baan, der eine eigene Schutztruppe unterhaelt und damit die Kriminalitaet in unserem Dorf auf nahezu Null gebracht hat.

    Ein Amphoe, dass sich mit unserem Fall 2 Stunden befasst und nur 100 Baht Gebuehren kassiert. Und einen Amtsleiter der seine Mittagspause verschiebt, damit wir nicht noch laenger warten muessen.

    2 Polizisten in Maenam, die nach einem Mopedunfall das Bike mit ihrem Pickup zum Hondahaendler fahren.


    Das Nittaya verkommt leider immer mehr zum virtuellen Steintisch, an dem Menschen, die vor gefuehlten 100 Jahren aufgehoert haben sich weiter zu entwickeln, darueber debattieren wie schlecht hier alles ist.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie manche hier Dieter applaudieren, der pauschal alle Isaaner fuer doof erklaert es sich aber dank des oekonomischen Gefaelles hier gut gehen laesst.

    Ich finde es merkwuerdig, dass hunderte Hungertote weltweit niemanden interessieren, aber wenn im Seebad ein alter Sack wegen ...... einen Herzkasper erleidet, das sofort einen Thread wert ist.

    Also einfach mal wieder den Blick auf die positiven Seiten Thailands richten. Wer hier ohne Scheuklappen rumlaeuft, wird schnell fuendig.

  10. #39
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Volker, arbeite weiter an Deiner Integration und werde mehr Thai.

    Dann wirst Du erkennen, dass Dein Post nicht der Muehe wert ist, weil es nichts veraendern wird.

    Anyway, Thailand wird wohl immer Thailand bleiben oder ansonsten wird es Zeit erneut die Koffer zu packen. Ist aber sehr wahrscheinlich nicht noetig, weil Thais in mancherlei Hinicht unbelehrbar bleiben. Zum Glueck.

    Tablet PCs hin und Tablet PCs her, Regierung hin und Regierung her, Ministerien hin und Ministerien her... mai pen rai. Sollte Dir doch dort auf Deinem gottverdammten Atoll leichter fallen dies zu implementieren als wenn Du bei uns im Dorf wohnen wuerdest.

  11. #40
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Noch mehr Thai werden? Du meinst, ich sollte LAo Kao saufen? Igitt.

    Das post hat schon etwas veraendert. Mir gehts viel besser.
    Koffer packen? Wozu? Mit gefaellts hier.

    Ansonsten schoene Gruesse vom Rabauken aufm Atoll an den Meerschweinchenschrecker.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. der Neue ist da
    Von Schulkind im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 15:16
  2. Der Neue
    Von Thai-Robert im Forum Sonstiges
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 21:24
  3. Hi bin der neue
    Von Peter-Horst im Forum Sonstiges
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.07.02, 21:00
  4. Bin der Neue
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 11:57