Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 169

Berichterstattung, Interpretationen, Uebersetzungen und mehr Unklarheiten .....

Erstellt von Bukeo, 16.04.2011, 05:28 Uhr · 168 Antworten · 8.695 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    @bukeo, wir wohnen auf dem Land im Norden, keine 250km von Dir entfernt...und ja, die Mädels auf dem Lande gehen mit Hot Pants in den Tempel - kam jeden Tag vor.
    Manche kamen sogar mit ihren Eltern an.
    Mein Abt hat diese Baggagen immer "Dumme" genannt.

  2.  
    Anzeige
  3. #122
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    Hier bei uns läuft niemand mit Hot Pants in den Tempel.
    Ich bezweifle, dass Du kompetent bist, hierzu eine Aussage zu machen...oder hast Du Dich mal tagelang von 6.00 - 18.00 vor einem "Viharn" postiert und hast dies nachgeprüft ?

  4. #123
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    @bukeo, wir wohnen auf dem Land im Norden, keine 250km von Dir entfernt...und ja, die Mädels auf dem Lande gehen mit Hot Pants in den Tempel - kam jeden Tag vor.
    Manche kamen sogar mit ihren Eltern an.
    Mein Abt hat diese Baggagen immer "Dumme" genannt.
    tja, dann lebe ich wohl in einem erzkonservativen Teil Thailands, wo 16j Mädchen - die beim 5ex mit Jungs erwischt wurden - gleich heiraten müssen.
    Bei unserem Tempel, würde das der Abt nicht zulassen - der würde mit den Eltern reden und dann gehen die Mädchen entweder gar nicht mehr in den Tempel oder züchtig
    bekleidet. Auch die Dorfgemeinschaft passt hier auf und machen somit Druck auf die Eltern, diese wollen natürlich dann auch nicht das Gesicht verlieren und wirken somit auch auf ihre
    Kinder ein.

    Noch viel strenger geht es bei den Doi-Thais zu.

    Insgesamt gehen hier bei uns Teenager, die modern gekleidet sind - also mit HotPants usw. - weniger in den Tempel. Jene die zu den Veranstaltungen usw. gehen - sind normal gekleidet, meist sogar in Schulinform oder Schul-Trainingsanzug. Wir haben einen sehr netten, englischsprechenden Abt - aber sehr streng, auch zu seinen Mönchen. Isst einer von denen nachmittags, darf er den Tempel nächsten Tag alleine saubermachen

  5. #124
    Avatar von Heinrich Friedrich

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    760
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    Isst einer von denen nachmittags, darf er den Tempel nächsten Tag alleine saubermachen
    Naja kommt drauf an wie gross der Tempel ist.

  6. #125
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Heinrich Friedrich Beitrag anzeigen
    Naja kommt drauf an wie gross der Tempel ist.
    nicht allzu gross - 1 grosser Tempel und ein kleinerer - auf ca 2- 3 Rai verteilt. Ist aber der grösste hier in der Umgebung und der berühmteste.

  7. #126
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    nicht allzu gross - 1 grosser Tempel und ein kleinerer - auf ca 2- 3 Rai verteilt. Ist aber der grösste hier in der Umgebung und der berühmteste.
    @Bukeo, Du begibst Dich hier auf verdammt dünnes Eis: "1 grosser Tempel und ein kleinerer - auf ca 2- 3 Rai verteilt" ist definitiv non-sense.

    Ein Wat besteht aus folgenden Teilen:

    - Die "Tempelhalle", das Viharn oder U-bo-sod (วิหาร)
    - Die Auffenthalts- und Schlafräume, die Goo-tee (กุฏิ)
    - Die Essensräume (ห้องฉัน)
    Daneben kann es noch Mehrzweckhallen für Veranstaltungen geben, die Sala-Anekbrasong (ศาลาอเนกประสงค์).

    2 Wats auf demselben Grund, wie von Dir erwähnt, ohne räumliche Trennung, sind mir unbekannt.


    Falls Interesse besteht, bin ich gerne bereit, über Wats, Mönche und deren tägliches Leben aufzuklären - gerne auch in einem neuen Thread.

  8. #127
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    @Bukeo, Du begibst Dich hier auf verdammt dünnes Eis: "1 grosser Tempel und ein kleinerer - auf ca 2- 3 Rai verteilt" ist definitiv non-sense.
    ok, du hast vollkommen recht - meine Frau hat mich auch gerade dahingehend aufgeklärt - das kleinere Gebäude ist kein Wat, sondern nennt man hier Sala Gan Paliang

    Sieht für mich wirklich aus, wie ein kleiner Tempel - aber interessant zu wissen - so lernt man dazu.
    Danke für die Aufklärung.

  9. #128
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    na wer sagt es denn? MT von ST scheint bekehrt zu sein und kommt meinen - bereits seit Jahren geposteten, gebetsmühlenartigen Beiträgen - schon sehr nahe.
    Er hat es geschnallt - und ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben. Nur ein WR windet sich noch.

    Ein kleiner Sprung trennt uns aber noch. MT ist der Meinung, Thaksin wäre das kleinere Übel und daher werden alle Rothemden Thaksin wählen. Wenn ich aber die Rothemden direkt frage, erklären die mir - Thaksin sei unwählbar, dann doch lieber Newins Partei. Wenn man dann noch die Nachwahlen ansieht -könnte das stimmen. Also werden sich BJT und PT zersplitten und somit der DP die Chance geben zu regieren.


  10. #129
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.695
    Das Thaksin so "schleimig" dem Königshaus seine Loyalität versicherte und Jatu.... zurückpfiff, liegt doch wohl daran dass er nicht interessiert ist, das noch mehr leute besagten Artikel im "Guardian" über die Wikileaks lesen. Da steht doch genau sein Masterplan: Rückkehr unter einem schwachen Regenten, finanziell abhängig von ihm und manipulierbar nach Belieben.....

    Im Übrigen, mein letzter Kommentar zur Thai-Politik, denn: "Political discussions on the Internet are like the Paralympics; even if you win you will still feel retarded"

  11. #130
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Das Thaksin so "schleimig" dem Königshaus seine Loyalität versicherte und Jatu.... zurückpfiff, liegt doch wohl daran dass er nicht interessiert ist, das noch mehr leute besagten Artikel im "Guardian" über die Wikileaks lesen. Da steht doch genau sein Masterplan: Rückkehr unter einem schwachen Regenten, finanziell abhängig von ihm und manipulierbar nach Belieben.....
    ein angeblich 30 Milliarden schwerer Regent soll von Thaksin abhängig sein, der lt. eigenen Angaben ev. noch 500 Millionen $ besitzen dürfte.
    Ausserdem dürfte ihm ev. auch hier das Militär einen Strich durch die Rechnung machen. Thaksin kennt wohl den Royal Command aus den 60ern nicht, der die Thronfolge regelt.
    Auch Prinzessin Sirindorn könnte die Nachfolge antreten, falls das Militär das als bessere Lösung sieht.

    Im Übrigen, mein letzter Kommentar zur Thai-Politik, denn: "Political discussions on the Internet are like the Paralympics; even if you win you will still feel retarded"
    ja, deshalb sollte man politische Diskussionen als das betrachten, was sie sind - Diskussionen und sonst nichts. Vergessen einige Expats leider, die dann glauben - politisch aktiv sein zu müssen, um eine Änderung in Thailand herbeizuführen.

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Menschenrechtsverletzungen in Deutschland mehr und mehr
    Von Flying Saucer im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 27.10.11, 08:38
  2. Berichterstattung aus THL
    Von Shiai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.09.06, 15:29
  3. Sprachvisum - Unklarheiten nach Anruf auf dem Amt
    Von Huanah im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.07.06, 23:57
  4. wichtige uebersetzungen
    Von irrlicht im Forum Thaiboard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 18:33
  5. Mehr und mehr in Thailand, ..
    Von Samuianer im Forum Sonstiges
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 12:42