Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 104

Benzinpreise in Thailand

Erstellt von Bajok Tower, 18.03.2012, 15:00 Uhr · 103 Antworten · 8.270 Aufrufe

  1. #21
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Vielleicht werden die ja fertig bis ich in Ruhestand bin.
    Sag ma Chak, du kennst dich doch mit den Steuern und den restlichen Abgaben auf Benzin und Diesel in D aus. Wieviel ist das z.Zt. in ct, pro Liter?

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Woody, dass ich das letzte Mal mich mit Mineralölsteuer beruflich beschäftigt habe ist schon mindestens 7 Jahre her und ich erinnere nur noch, das ist ein selbst für Steuergesetze sehr unverständliches Gesetz.

  4. #23
    woody
    Avatar von woody
    Oke, egal wie.

    Ich habe den Eindruck, dass wenn man die immens hohen Steuern auf Benzin, so wird ja immer wieder lamentiert, beruecksichtigt, sind die Treibstoffkosten in Thailand eher hoeher als bei uns. Das gilt uebrigends auch fuer das so genannte Steuerparadies Schweiz.l

  5. #24
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen


    Quelle

    1,572 Euro Preis pro Liter Benzin (Super) an der Tankstelle im Jan. 2012 schlüsseln sich wie folgt auf:

    25,2 Cent Mehrwertsteuer,
    65,5 Cent Mineralölsteuer,


    10,8 Cent Deckungsbeitrag*,
    56,1 Cent Einkaufspreis** (*u. a. Personalkosten, Tankstellenkosten, Gewinn ** Preis für Benzin in Rotterdam)

    Und da die Steuern letzten Endes uns allen wieder richtig zu Gute kommen, duerften die ruhig auch verdoppelt werden.
    Ist ja praktisch ein Nullsummenspiel, gelle?

    Wurde dort Rekord-Spritpreise schon mal diskutiert.
    Da war das Benzin aber noch richtig billig.


  6. #25
    woody
    Avatar von woody
    Aha, die Grafik erhaertet meine Vermutung.

    Wenn man 1 Euro an Steuern und Deckungsbeitrag mal beruecksichtigt, sind die Benzinpreise in Thailand, obwohl ja Thailand zu den Foerderlaendern gehoert wesentlich hoeher als bei uns in D.

  7. #26
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Da hast du Recht, Woody, das wären bei 67 Cent etwa 27 Baht, die Benzin bei uns ohne Steuern kostet.

    Wir sind aber auch ein Förderland, oder importiert Thailand nicht zusätzlich Öl?

  8. #27
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    ....Wir sind aber auch ein Förderland, oder importiert Thailand nicht zusätzlich Öl?
    Ich habe keine Lust zum Googeln aber Thailand hat wahrscheinlich wesentlich groessere Mengen an Eigenfoerderung von Erdoel und Erdgas.

    Bleibt die Frage offen, warum kostet der Sprit in Thailand mehr als bei uns? Raffinerien gibt es genuegend, Thailand muss kein Benzin importieren wie z.B. der Iran.

  9. #28
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.579
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Bleibt die Frage offen, warum kostet der Sprit in Thailand mehr als bei uns? Raffinerien gibt es genuegend, Thailand muss kein Benzin importieren wie z.B. der Iran.
    Also ich hab im Iran 0,06 DM/L (0,03€) bezahlt. War leaded. Was anderes hat der Paykan nicht vertragen.
    Die Iraner haben meines Wissens nie unter der Belastung gestöhnt.

  10. #29
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    .......Die Iraner haben meines Wissens nie unter der Belastung gestöhnt.
    Nun, dann ist ja meine Frage mehr als berechtigt. W

    Warum ist der Preis fuer Sprit in Thailand an den Tankstellen fast das doppelt so hoch wie der Einkaufspreis in Deutschland?

  11. #30
    Avatar von klaustal

    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    1.096
    hallo erst einmal

    ich weiss garnicht welche sorgen ihr habt.
    BP hat letztes jahr nur 14 Mrd $ gewinn erzielt nach abzug der entschädigung durch den gulfunfall vor US.
    solange es keine einheitlichkeit der gesamten länder gibt und jeder sieht das er besser dasteht als andere können wir hier diskutieren was wir wollen nur ändern es nichts.
    verzichtet doch einfach auf das auto,fahrt mit bus und bahn und geht einmal wieder spazieren ohne benzingetrieben fahrzeuge.
    aber wer macht es?aussagen wie lohnt doch nicht,ich fahre immer nur einige meter, wer kennt sie nicht.

    gruß klaustal

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benzinpreise
    Von Willi im Forum Touristik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.05.09, 12:12
  2. Benzinpreise
    Von sunnyboy im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.06, 20:24
  3. Aktuelle Benzinpreise
    Von moselbert im Forum Thailand News
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 23.06.06, 02:40