Seite 38 von 121 ErsteErste ... 2836373839404888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 1202

Artikel 112 oder LM

Erstellt von Yogi, 02.04.2011, 23:49 Uhr · 1.201 Antworten · 89.478 Aufrufe

  1. #371
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Du denkst also, dass die Verfassung nur wegen Thaksin geändert werden soll? Den Persilschein für die Militärs akzeptierst du, bzw. unterstützt du.
    du kannst dir aussuchen, ob mit Verfassung 2007 Persilschein für Thaksin oder mit Verfassung 2007 Persilschein fürs Militär.
    Mir persönlich und auch der Mehrheit der Thais ist wohl das Zweite lieber.

    Das hast du wo gelesen. Vor allen Dingen interressiert mich, dass nach deinem Statement der König etwas neues zu diesem Thema gesagt haben soll. Die königlichen Mitglieder kannst du mal aussen vor lassen.
    Bhumipol hat das schon seinerzeit erklärt und nun auch andere Mitglieder des Königshauses.
    Warum sollte ich den König aussen vor lassen, wenn er es auch so möchte. Er hat nichts gegen Kritik an seiner Person.

    Und sollte der König dass gesagt haben, hat er sich sofort einige Feinde gemacht. Prayuth ist damit wohl nicht Einverstanden und Chai Chidchop schon gar nicht. Da muss der der König wohl aufpassen, dass er nicht wegen LM ins Visier der Hardliner kommt.
    denke ich nicht, ich gehe eher davon aus - dass das Militär hier soft etwas gegensteuern wird. Letztendlich entscheidet nicht der König, sondern das Militär.
    Der König hat das auch in seinem Royal Command aus den 60ern angedeutet - das auch bei einer Thronfolge letztendlich das Militär mitentscheidet.
    Das Militär ist nicht immer auf Seite des Königs, wie die Geschichte schon gezeigt hat. Siehe Sturz der absoluten Monarchie usw.

  2.  
    Anzeige
  3. #372
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.579
    Wer nicht für mich ist, ist gegen mich und damit ein Verbrecher.
    So einfach kann Politik in Thailand sein.

    "Alle Unterstützer der Nitirat Gruppe sind Rothemden, die die Regierung, bei ihrem doppelten Spiel unterstützen. Die Ministerpräsidentin kann nicht behaupten nichts zu wissen, denn die Sache berührt die Gefühle der Thais. Die Unterstützer haben ihre eigenen Gründe. Die Regierung und die Puea Thai sollte auf diese Unterstützer verzichten, denn dass Majestätsbeleidigunggesetz berührt niemanden der die Monarchie nicht stürzen will."
    "Demokraten" über Nitirat | Schönes? Thailand - Nachrichten, Meinungen, Analysen
    emocrats-challenge-govt-over-Nitirat-fake-academi-30173876.html

  4. #373
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.579
    Es haben sich aber auch die Guten zu Wort gemeldet. Das soll von mir nicht verheimlicht werden.

    Eine neue Gruppe, "Siam Prachapiwat", aus royalistischen Akademikern von acht Universitäten haben ein Manifest erarbeitet und schwören, ....jeden anzugreifen, der es wagt das Majestätsbeleidigungsgesetz zu ändern und sie erklärten, ....gegen das Monopol der thailändischen Politik jener "kapitalistischen Partei" zu kämpfen. Die Gruppe erklärte, dass niemand das Majestätsbeleidigungsgesetz anfassen sollte und dass die Strafen für einen Verstoß gegen das Gesetz verschärft werden müssen, da es eine Bewegung gibt welche die Monarchie diffamieren und abschaffen will.
    Er fügte hinzu, dass die meisten Thais nicht verstehen was Freiheit ist. Die Siam Prachapiwat Gruppe erklärte in ihrem Manifest, ...dass Thailand vor einer Krise von zu viel Freiheit steht.
    http://www.nationmultimedia.com/poli...-30173697.html
    http://www.schoenes-thailand.de/star...ere-lm-gesetze

  5. #374
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich find's immer wieder verstörend, wie hochgebildete Akademiker so verbohrt sein können.
    Bei der Anwendung von §112 geht's i.d.R. nicht mal um echte Majestätsbeleidigung, sondern darum, politischen Opponenten aus dem Weg zu räumen.

    Und ich sag's nochmal: Von den 68mio Thais sind bestimmt keine 100 darunter, die die Monarchie aktiv bekämpfen.
    Da malen gewisse Gruppen in der Gesellschaft mal wieder Schreckgespenster an die Wand, die es reel gar nicht gibt.

  6. #375
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich find's immer wieder verstörend, wie hochgebildete Akademiker so verbohrt sein können.
    Bei der Anwendung von §112 geht's i.d.R. nicht mal um echte Majestätsbeleidigung, sondern darum, politischen Opponenten aus dem Weg zu räumen.

    Und ich sag's nochmal: Von den 68mio Thais sind bestimmt keine 100 darunter, die die Monarchie aktiv bekämpfen.
    Da malen gewisse Gruppen in der Gesellschaft mal wieder Schreckgespenster an die Wand, die es reel gar nicht gibt.
    richtig. 112 war vorher eigentlich nie ein grosses Problem. Momentan wird es missbraucht, dass sogar den Mitgliedern des Königshauses die Ohren wackeln.
    Nur hab ich das Gefühl, das diese Regierung dies mit Absicht weiter verschärft, um die Bevölkerung gegen die Monarchie zu hetzen - anders kann ich mir diesen Wandel bei Chalerm nicht vorstellen.
    Soll die intern. Gemeinschaft durch diese Verschärfungen ebenfalls gegen die Monarchie aufgebracht werden - die UN hat scheinbar schon angebissen.

    Das eine Thaksin-Regierung LM derart verschärft, ist für mich nicht nachvollziehbar, vor allem deshalb schon nicht - da man ja die Beziehung Thaksin-König alles andere als harmonisch ist.

  7. #376
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.579
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    richtig. 112 war vorher eigentlich nie ein grosses Problem.
    ....bis 2006.

    Momentan wird es missbraucht, dass sogar den Mitgliedern des Königshauses die Ohren wackeln.
    Stellst du mal das Video hierzu ein? Das würd ich gerne sehen.

    Nur hab ich das Gefühl, das diese Regierung dies mit Absicht weiter verschärft, um die Bevölkerung gegen die Monarchie zu hetzen - anders kann ich mir diesen Wandel bei Chalerm nicht vorstellen.
    Ja, das ist so blöd. Mit Regierungsmehrheit könnte man ja das Gesetz ändern. Wieso sind die so bescheuert und gehen diesen komplizierten Weg?

    Soll die intern. Gemeinschaft durch diese Verschärfungen ebenfalls gegen die Monarchie aufgebracht werden - die UN hat scheinbar schon angebissen.
    Bis auf AI haben die vorher auch nicht gepennt.

    Das eine Thaksin-Regierung LM derart verschärft, ist für mich nicht nachvollziehbar, vor allem deshalb schon nicht - da man ja die Beziehung Thaksin-König alles andere als harmonisch ist.
    Ja der Tacky. Wie hat Tacky denn das Gesetz geändert. Ist die Änderung vom König abgesegnet worden?
    Ach ja, welchen Posten hat er jetzt in seiner Regierung?

  8. #377
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.698
    Yogi, lies mal was anderes als ST. Die neuen PT-Kabinettsmitglieder fahren nach Hongkong oder Dubai um sich zu "bedanken" und der "Chef" gibt anscheinend 'ne Deadline von 6 Monaten für "Effizienz".

    Bukeo, ich frag' mich nur ob es im Mai/Juni wieder ein re-shuffle gibt wenn die Gesperrten auf den Markt drängen?

  9. #378
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    ....bis 2006.
    ich glaube etwas später, als dann Thaksin anfing gegen die Monarchie zu hetzen. Dann wurde das ganze verschärft. Gab es unter Surayud verschärfte Aktionen?
    Hab ich nicht in Erinnerung.


    Stellst du mal das Video hierzu ein? Das würd ich gerne sehen.
    Video kenne ich keines, aber Berichte:
    Bangkok Post : Royal kin call for lese majeste law overhaul

    Ja, das ist so blöd. Mit Regierungsmehrheit könnte man ja das Gesetz ändern. Wieso sind die so bescheuert und gehen diesen komplizierten Weg?
    ev. um nicht weggeputscht zu werden, was denkst du?
    Warum dauernd zuerst die Ankündigungen, z.B. wegen Verfassungsänderungen, LM-Änderungen usw. - dann wieder Rückzug und Dementis.
    Droht da ein gewisser General? Leicht möglich - immerhin war kürzlich Chalerm mit Prayuth beim Mittagessen.


    Bis auf AI haben die vorher auch nicht gepennt.
    die UN hat sich bisher wohl eher rausgehalten. Die USA haben sogar Daten eines Thais in der USA nach TH übermittelt, also die Regierung sogar unterstützt.



    Ja der Tacky. Wie hat Tacky denn das Gesetz geändert. Ist die Änderung vom König abgesegnet worden?
    Ach ja, welchen Posten hat er jetzt in seiner Regierung?
    das Gesetz bedurfte keiner Änderung, es war ja schon da - nur jetzt wird es halt verschärft angewendet. Also keine Gesetzesänderung, keine Absegnung durch den König.
    Thakky ist defacto-Premierminister. Für die Umsetzung hat er Chalerm. Yingluck ist Klon-Premierministerin und für Dementis zuständig, wenn Chalerm für etwas den Rückzug antreten muss.
    Letztendlich dürfte dann für Fehler Chalerm der Schuldige sein - Yingluck und Thaksin bleiben unbefleckt.

  10. #379
    Avatar von llcoolm

    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    Gab es unter Surayud verschärfte Aktionen?
    Die Mindeststrafe von drei Jahren!

  11. #380
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.579
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Yogi, lies mal was anderes als ST. Die neuen PT-Kabinettsmitglieder fahren nach Hongkong oder Dubai um sich zu "bedanken" und der "Chef" gibt anscheinend 'ne Deadline von 6 Monaten für "Effizienz".
    clavigo, das ist doch nur aus Bequemlichkeit. Warum sollte ich einen Artikel von ,,the Nation,, oder ,,Prachatai, Asiencorrespondent oder New mandala,, in Englisch lesen, wenn mir ST eine Übersetzung anbietet?

Ähnliche Themen

  1. Interessanter Artikel zum Konflikt in Thailand
    Von Thaibär im Forum Thailand News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.08, 09:15
  2. Stern Artikel - Thailand
    Von dear im Forum Treffpunkt
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 03.09.07, 17:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.07, 15:25
  4. ...lesenswerter Artikel
    Von waldi im Forum Thailand News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.06, 20:38
  5. Artikel über Foren-Moderatoren
    Von Dana_DeLuxe im Forum Sonstiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.02.05, 11:57