Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Wat Thaton

Erstellt von gerhardveer, 15.07.2012, 01:52 Uhr · 25 Antworten · 6.225 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698

    Wat Thaton

    Wat Thaton



    Von Chiang Rai nach Chiang Mai empfiehlt es sich, nicht die Direktverbindung 118 zu nehmen, sondern sich etwas mehr Zeit zu nehmen und zunächst auf der 1 nach Norden bis Mae Chan (ca. 30km) zu fahren und dann links auf die 1089 nach Fang abzubiegen. Eine sehr reizvolle Berglandschaft belohnt einen für den etwa 70km weiteren Weg und die Straße war Anfan 2012 in gutem Zustand. Dazu bekommt man ganz gratis unterwegs das Highlight Wat Thaton zu sehen. Dieser aus mehreren Teilen bestehende Wat liegt ca. 30km vor Fang auf einem Bergs.... über der Ebene des Mae Nam Kok. Von ihm hat man einen schönen Ausblick nach Süden auf diese Ebene und nach Norden auf die schon in Myanmar liegenden Bergketten - die Grenze ist hier nur ca. 6km entfernt.

    +20° 3' 39.00" N , +99° 21' 44.00" E / Dezimal: 20.060833,99.362222

    WAT THATON

    Ich beschränke mich hier auf den spektakulärsten Teil - den ganz oben liegenden und erst 2008 fertig gestellten Chedi Kaew. Wir waren mit der Family da und das Fräulein Enkelin wurde etwas ungnädig (mit zwei Jahren hätte ich vermutlich auch begrenztes Interesse gehabt)
    Bezüglich Symbolik, Stil und kulturellem Hintergrund von Buddhafiguren bin ich ein völlig unbeleckter Laie - aber was mir im Innern des Chedi dazu begegnete, ist so ziemlich das Schönste, was ich bisher sah. Der Ausdruck, die Ästhetik und künstlerische Perfektion haben mich fasziniert...

    Der Chedi










    Herrlicher Rundblick






  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Figürliches drumrum
















  4. #3
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698













    Buddhas auf den Balkonen








  5. #4
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Im Innern gelangt man ins ganz oben gelegene Allerheiligste über einen als Naga gestalteten Wendelgang - schön auch hier die kunsthandwerklich perfekten Details wie z.B. Lampen
















  6. #5
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Figürliches im Inneren
















  7. #6
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698



















  8. #7
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Schöne Aufnahmen - aber doch irgendwie Geldverschwendung diese ganzen Gebäude,

    ist irgendwie Kitsch

  9. #8
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698

















  10. #9
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Schöne Aufnahmen - aber doch irgendwie Geldverschwendung diese ganzen Gebäude, ist irgendwie Kitsch
    jaja - so wie auch bei Montmartre, Sixtinische Kapelle, Loireschlösser etc.

  11. #10
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    jaja - so wie auch bei Montmartre, Sixtinische Kapelle, Loireschlösser etc.
    Im Endeffekt schon ein wenig - aber das war vor 400-300 Jahren ,
    heute würde das höchstens noch ein russischer Oligarch bauen.

    Und die künstlerische Vielfalt sehe ich hier nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Von Thaton nach Chiang Rai mit dem Boot
    Von Sommer im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.09, 15:32
  2. flussfahrt thaton nach chiang rai
    Von thai-rodax im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.08, 07:57