Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Ziegeleien ;-)

Erstellt von Monton, 30.12.2004, 15:59 Uhr · 18 Antworten · 1.155 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Ziegeleien ;-)

    Zitat Zitat von Monton",p="202111
    Jetzt bin ich aber am Grübeln, denn wie kann man wohl diesen Erfolg auf Herta transformieren?
    Die braeuchten wohl eher Manops Ziegel in der Abwehr ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Ziegeleien ;-)

    Zitat Zitat von Monton",p="202111
    Aber kaum hatten sie den "Berlin" Aufdruck auf ihren blauen Hosen waren sie dann auch nicht mehr zu halten und holten sich die Schulmeisterschaft.
    Bitte sende auch 20 - 30 Wunderhosen an:

    Borussia Dortmund KGaA
    Rheinlanddamm 207-209
    44137 Dortmund



    Gruß

    ein sehr dankbarer

    Ralf aus Dortmund

  4. #13
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Ziegeleien ;-)

    Da ich gerade wach bin

    So sieht ein modernerer Ziegeleiofen aus

    Und so jemand der seit 20 Stunden eine moderneren Ziegeleofen versucht ´in den Griff zu bekommen´ (hier im Leitstand)

    Danach ist Feuer im Ofen ....

    und Ralf steht fertig aber zufrieden vor den Zündluftventilatoren...

  5. #14
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Ziegeleien ;-)

    Danke für das untere Foto!


    Karlheinz

  6. #15
    Avatar von Monton

    Registriert seit
    14.09.2002
    Beiträge
    439

    Re: Ziegeleien ;-)

    @Ralf, danke für den Vergleich, es sind ja Bilder aus den selben Jahrhundert.

    [

    Bei Manop in Wiangpapao wird wie schon beschrieben, der vorgetrocknete Ziegel bei offenem Feuer gebrannt und das machen die Frauen. Das ist vielleicht der eigendliche „Knochenjob“.

    Dennoch sind 20 Stunden am modernen Ziegelofen nicht "ohne" wie man gut aus Deinen Bildern entnehmen kann.

    Herzliche Grüße
    Monton

  7. #16
    papa
    Avatar von papa

    Re: Ziegeleien ;-)

    Wo liegt denn dieses Wiang Pa Pao ? Ich bin demnächst an Ziegeln intressiert.
    Papa

  8. #17
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Ziegeleien ;-)

    Zitat Zitat von Monton",p="229278
    [align=center]Dennoch sind 20 Stunden am modernen Ziegelofen nicht "ohne" wie man gut aus Deinen Bildern entnehmen kann.
    Die Bilder entstanden bei einer Inbetriebnahme nach Ofenumbau. Da Industrieanlagen inzwischen scheinbar immer halfertig inbetriebgenommen werden (und dann auch schon funktionieren sollen) sind Inbetriebnahmen zum Knochenjob verkommen, Inbetriebnehmer sind die letzten, die an der Anlage zu tun haben, viele sagen 'Inbetriebnehmer sind das Letzte', ich bin Inbetriebnehmer.

    Der abgebildete Ofen macht nunmehr die meisten Dinge automatisch, be- und entladen wird er auf Wagen, so muß niemand mehr die sehr Warmen Steine anfassen muß, im gegensatz zu normalen Ziegeln muß man bei den in diesem Ofen produzierten Feuerfestmaterialien auf 1.750°C heizen (das geht nur mit verschiedenen Tricks, die das umfangreiche Rohrleitungssystem oberhalb des Ofens bedingen), für normale Ziegel setzt man zwischen 800°C und 1.200°C an.

    Der Knochenjob, den die bei dir abgebildeten Frauen haben, kann man imho nicht lange durchhalten. Gerade da der Ofen - der ja in einer Ziegelei das wertvollste darstellt - vermutlich möglichst schnell zum Einsatz kommen muß, sind die fertigen Ziegel noch recht warm, die Arbeiterinnen sind also imensen Temperaturschwankungen (selbst angesichts einer Außentemperatur von mehr als 30°C) ausgesetzt, die Staubbelastung birgt weitere Gefahren für die Gesundheit.

  9. #18
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Ziegeleien ;-)

    Ich hatte mal die Gelegneheit vor mehr als 20 Jahren die Veitscher Magnesitwerke in der Obersteiermart, naehe Lizen, zu besichtigen.

    Mein lieber Schwan, was die Menschen dort leisten, alle Achtung.

    Danke fuer die Fotos.

  10. #19
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Ziegeleien ;-)

    vor mehr als 20 Jahren die Veitscher Magnesitwerke
    Die zählen jetzt auch - wie beinahe alles im Feuerfestbereich, so auch der von mir beschriebene Ofen - zur RHI Refractories Gruppe. Die Arbeit in modernen Feuerfestfabriken hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt.

    Im vergangenen Jahr hat RHI in Ostchina (Dalian) ein hochmodernes Werk gebaut, selbst im 'Billiglohnland China' ist dort das meiste automatisiert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12