Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Ziegeleien ;-)

Erstellt von Monton, 30.12.2004, 15:59 Uhr · 18 Antworten · 1.154 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Monton

    Registriert seit
    14.09.2002
    Beiträge
    439

    Ziegeleien ;-)

    Häusleziegel

    Bedeutungsvoll ja wichtig für jede Ökonomie ist die Bauwirtschaft. So auch in Thailand.

    Wie in Deutschland so wird auch hier ab und zu der Bau subventioniert. Mal sind es die „häuslebauer“ mal der Straßenbau, der Nahverkehr oder mal wieder einfach die „Reichen“ wie so oft in beiden Ländern.
    Aber „Schwamm darüber“!

    Denn der kleine Mann subventioniert so wie so alles und darf froh sein am „Bauwunder“ mit seiner Schaffenskraft beteiligt zu sein, wie auch „Manop“ aus Wiang Pa Pao der hier eine kleine Ziegelei betreibt und einen „kleinen Häusleziegel“ herstellt.

    Das Geschäft geht gut, denn mit seinen fortschrittlichen Fertigungsmethoden macht er sich einen guten Namen in einer Gegend in der Ziegel auch noch mit bloßer Hand geformt werden.

    Sein Erfolgsrezept liegt im Qualitätsanspruch seiner Firma die präzise Ziegel gerade und in gleicher Länge herstellen kann.
    Nach der originellen maschinellen Fertigung mittels eines LKW- Motors mit angeschlossenen Extruder,

    der die Lehmmasse durch die Ziegelform presst, werden die feuchten Ziegel 3 Tage vorgetrocknet.

    Luftig gestapelt werden sie dann am offenen Feuer gebrannt bis sie die schöne rote Farbe haben die einen Ziegel auszeichnen.

    Da fertige Ziegel auch begehrtes Diebesgut sein können, wacht auch ein scharfer „Ziegelhund“ über die Ware.


    Aber mal Spaß beiseite:
    Manop hat alles im Griff. Er ernährt sich und seine Familie ehrlich und mit harter Arbeit. Deshalb habe ich höchsten Respekt vor Manop.

    Übrigens der aktuelle Ziegelpreis liegt bei 0,5 THB das sind ca. 0,01 €

    herzlichen Gruß aus Wiang Pa Pao von Monton

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Tomad

    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    549

    Re: Ziegeleien ;-)

    Zitat Zitat von Monton",p="201806
    Da fertige Ziegel auch begehrtes Diebesgut sein können, wacht auch ein scharfer „Ziegelhund“ über die Ware.


    Das hat mich jetzt gerade noch davon abgehalten eine zweite Karriere als "Ziegeldieb" zu beginnen - Glück gehabt.

    Thomas

  4. #3
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Ziegeleien ;-)

    Hallo Monton, alter 'Ziegler', ääh, Schwede oder Berliner.

    In Urlaub oder wo...

  5. #4
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Ziegeleien ;-)

    @Monton

    schön, von Dir wieder mal zu lesen, Du bayerischer Berliner, und dann gleich mit einem klasse Fotobericht.


    Karlheinz

  6. #5
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Ziegeleien ;-)

    Danke für diesen "Einblick"
    Spandauer

  7. #6
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Ziegeleien ;-)

    servus monton,

    und zur brotzeit gab es in der ziegelei was :???:

    gruss

  8. #7
    Avatar von Tomad

    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    549

    Re: Ziegeleien ;-)

    Doch sicherlich ein "Ziegel-Ei"

    Thomas

  9. #8
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Ziegeleien ;-)

    Sehr eindrucksvolle Bilder

  10. #9
    Avatar von Monton

    Registriert seit
    14.09.2002
    Beiträge
    439

    Re: Ziegeleien ;-)

    @Kali- bin seit 2 Tagen wieder mal vom Jahresuraub zurück.

    Ja was tut man nicht alles als gebürtiger Bayer, um die Berliner etwas weiter zu bringen. Hier in diesen Fall sponserte ich mal die Hosen der Schul- Basketballmannschaft in Wiang Pa Pao.

    Aber kaum hatten sie den "Berlin" Aufdruck auf ihren blauen Hosen waren sie dann auch nicht mehr zu halten und holten sich die Schulmeisterschaft.
    Jetzt bin ich aber am Grübeln, denn wie kann man wohl diesen Erfolg auf Herta transformieren?

    Herzlichst
    Monton

  11. #10
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Ziegeleien ;-)


    lass Deine Frau den Hertha-Spielern mal
    ne schöne SomTam zubereiten ;-D
    Dann klappts auch mit der Hertha

    (wieder mit RussianAirlines geflogen? )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte