Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken

Erstellt von MadMovie, 14.09.2009, 00:33 Uhr · 64 Antworten · 5.656 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von MadMovie

    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    1.457

    Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken

    Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken - Thailand und Laos Mai 2009

    Ganz wichtig vor einer langen Flugreise ist der Kontakt zu den Luftgeistern. Ein geflügeltes Wort sagt: „Hunger macht böse!“ und da liegt es auf der Hand die Unsichtbaren mit opulentem Essen gnädig zu stimmen.



    Inwieweit auch die Hausgeister und die Geister der Ahnen (der Friedhof ist nur fünf Minuten entfernt) von dem Angebot profitierten – und sei es nur als Augenschmaus – ist nicht bekannt, da ich leider mangels übersinnlicher Fähigkeiten keinen Kontakt pflege.

    Es ging dann auch alles gut, aber offenbar hatten wir den Regengott bei den Bestechungsversuchen vergessen…







    Anlass der Reise war die Weihe meines Stiefsohnes Aad zum Mönch – und dies findet in Thailand häufig (aber nicht immer) in der Zeit zwischen Songkran (thail. Neujahr, April) und dem Beginn der Regenzeit statt. Beginn?? Siehe oben…


    wird fortgesetzt...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken

    Endlich wieder was von MadMovie.
    Ich sehe und lese deine Berichte immer gerne.

  4. #3
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876

    Re: Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken

    Der Regengott in TH mag sicher nicht Huehnchen mit Rotwein sondern:



    mfg

  5. #4
    Avatar von MadMovie

    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    1.457

    Re: Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken

    Tambun für Mama und Papa

    Tam bedeutet im Thailändischen „tun“, „machen“ und bun ist die Übersetzung des alten Pali-Wortes „panna“ (Sanskrit: panya) und bedeutet „Verdienste“ – also sinngemäß „etwas tun, um Verdienste zu erwerben“.

    Dafür gibt es viele Möglichkeiten, wie Meditation, Essensspenden an Mönche oder Geldspenden an Tempel.

    "Durch die Ordination zum Mönch erwirbt der thailändische Buddhist die meisten Verdienste. Deshalb geht fast jeder Thailänder wenigstens einmal im Leben für mindestens eine Woche - meist aber länger - in ein buddhistisches Kloster. Traditionell werden die hierdurch angesammelten Verdienste den weiblichen Mitgliedern der eigenen Familie, der Mutter oder Großmutter, gewidmet…" Quelle: Wikipedia

    Meine Frau versicherte mir aber, dass ich als Stiefvater genauso davon partizipiere…aber ebenso das ganze Dorf, wie man sehen wird…

    Aber zunächst machten wir einen Ausflug zu dem Wat Kautanok* westlich von Ban Non Plueai (rund 25 km westlich von Chaiyaphum), wo sich der angehende Mönch auf die Aufnahme in die sangha (die Gemeinschaft buddhistischer Mönche) vorbereitet:











    Aufstieg zum Glockenturm mit der entdeckungsfreudigen Motdanoi





    Blick vom Glockenturm





    Stiefsohn Aad in der Mitte


    *Phonetische Wiedergabe; meine Frau sagt, die letzte Silbe beginnt mit dem thail. Buchstaben „ng“

    wird fortgesetzt...

  6. #5
    Avatar von MadMovie

    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    1.457

    Re: Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken

    Bei so einem großen Fest, bei dem fast die ganze Dorfgemeinschaft einbezogen ist, muss man auch bei der Verköstigung und der Unterhaltung in noch größeren Dimensionen denken und planen, als bei der traditionellen thailändischen Hochzeit 2006 (ich berichtete).



    Anlieferung von Reis



    In den Körben sind Bandnudeln (Kuai Tiau) – falls der Reis knapp wird...



    Dekoration









    Bastelstube



    Endergebnis



    Küche I (die aus anderen Reiseberichten bekannte Jahlawee packt überall mit an)



    Sonderküche II – hinter dem Haus





    wird fortgesetzt...

  7. #6
    Avatar von MadMovie

    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    1.457

    Re: Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken

    Der Festplatz wird planiert

    Anläßlich unserer Hochzeitsfeier Ende 2006 wurde noch ein Gelände planiert, wo jetzt ein Restaurant steht. Die konnten ihren Betrieb für zwei Tage komplett einstellen – im Bild behindert vorläufig nur das Public Address System einer kleinen Diskothek den Zugang…



    Immer wieder interessant zu beobachten, wie Thais arbeiten…
    Dieser Werbetafelträger vor dem Restaurant musste weg:





    Das Endergebnis war: Das Loch wurde nicht verfüllt und es blieb eine Schlammkuhle, der jedes Fahrzeug (und später die Tänzer) ausweichen mussten…



    Also den Job möchte ich bei 35°C und 90 % Luftfeuchte auch nicht machen…aber meine Frau hatte Mitleid:



    „Das ist ein Pick-Up, tirak, und keine Dampfwalze!“ rief ich und drückte auf den Auslöser…





    wird fortgesetzt...

  8. #7
    Avatar von thai.fun

    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    412

    Re: Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken

    @MadMovie, auch von mir mal ein Hallo und ein Lob für Deine Beiträge hier....

    thai.fun Max

  9. #8
    Avatar von MadMovie

    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    1.457

    Re: Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken

    Leben bedeutet Leiden…

    und wer Mönch werden will, dem wird dies noch einmal so richtig bewusst gemacht...









    Währenddessen umgarnen die Dorfältesten das Almosengefäß bis es aussieht wie ein mystischer Vogel…





    Nicht zu vergessen die Augenbrauen! In früheren Zeiten wurden dadurch echte thailändische buddhistische Mönche von burmesischen Spionen unterschieden, deren Augenbrauen angeblich nicht rasiert waren(schlecht funktionierender burmesischer Geheimdienst im Mittelalter)…













    wird fortgesetzt...

  10. #9
    Kuki
    Avatar von Kuki

    Re: Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken

    Super Bericht / Bilder (DANKE). Ich denke DAS ist Thailand

    Kuki

  11. #10
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.001

    Re: Tanz auf den Straßen und Achterbahn über den Wolken

    Zitat Zitat von Kuki",p="774680
    Ich denke DAS ist Thailand

    Kuki
    Ich denke, auch das ist Thailand :-) .

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Menschen und Straßen, 27.6.06, 23.15, SWR
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.06, 11:12
  2. Über den Wolken Thailands
    Von saparot im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.04, 14:17
  3. Spargel-Genuss über den Wolken
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 18:24
  4. Straßen Elefanten?
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.02, 15:40