Ergebnis 1 bis 7 von 7

Suche Buch zum Them Buddhismus in Thailand

Erstellt von Rossi, 13.05.2006, 11:28 Uhr · 6 Antworten · 1.200 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Rossi

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    204

    Suche Buch zum Them Buddhismus in Thailand

    Hi
    kenn jemand zufaellig ein gutes Buch zum Thema Buddhismus? Ich suche etwas, das speziell auf Thailand ausgelegt ist, da hier ja nicht alles Buddhistisch ist, sondern eher ein Mix aus Buddhismus, Hinduismus, Geisterglaube und sonstigen Einfluesen. Die Thais selber koennen hier offensichtlich selbst nicht unterscheiden und verkaufen einem dann alles was irgendwie im Entferntesten mit Glaube zu tun hat als Buddhismus. Ich kann mir beispielsweise kaum vorstellen, dass ein Schweinekopf als "Gabe" wirklich aus em Buddhismus stammt...
    Ich habe schon auf buch.de und amazon gesucht, aber noch nichts vernuenftiges gefunden. Kennt hier jemand etwas?
    Rossi

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.844

    Re: Suche Buch zum Them Buddhismus in Thailand

    In welcher Sprache sollte das Buch sein ?

    Während auf Thai selbstverständlich viel Literatur, insbesondere von den unterschiedlichen Tempelgemeinschaften zu finden ist,
    ist die Auswahl in englischer Sprache schon erheblich weniger,
    nichts desto trotz sind gerade auf die vielen US Thai Kids, die ihre Muttersprache nicht in Schrift beherrschen, sehr gutes Material übersetzt worden, was in den Tempeln zu beziehen ist.
    In deutscher Sprache ist dies jedoch nicht der Fall,
    hier gibt es nur Sekundärliteratur, meist von Farangs verfasst.

  4. #3
    Avatar von Rossi

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    204

    Re: Suche Buch zum Them Buddhismus in Thailand

    Hallo
    Thai kann ich zwar so einigermassen entziffern, aber verstehen ist nochmal was anderes, daher sollte das Buch schon auf deutsch oder englisch sein. Es geht aber wie gesagt weniger um ein Buch ueber den reinen Buddhismus - sowas gibt es ja tonnenweise - sondern eher ueber die Vermischungen mit anderen Religionen hier in Thailand. Speziell auch ein paar Worte ueber die ganze Geisterthematik waeren hier mal interessant...

  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.844

    Re: Suche Buch zum Them Buddhismus in Thailand

    sowas dürfte schwer zu finden sein, zumal ja gerade die schriftliche Niederlegung im Wiederspruch zu der brahmistischen Einstellung steht.
    Selbst die Katholische Kirche in Thailand klammert das Thema aus.
    http://lox1.loxinfo.co.th/~sniphon/c...l#anchor373947

    Auf Anhieb fällt mir nur Literatur ein, wie

    Erawan Shrine - Brahma Worship in Thailand ISBN -974-8745-2-5

    wo diese Themenbereiche angeschnitten werden.

  6. #5
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Suche Buch zum Them Buddhismus in Thailand

    Es gibt eine Webseite mit buddhistischen Büchern, weitgehend oder sogar alle von Theravada Mönchen geschrieben.
    Das schönste daran, alles kostenlos downloadbar.

    Mit Schweinsköpfen hat da glaube ich keines zu tun.

    http://dhamma-dana.de/buecher.htm

    Hab eben weitergelesen und festgestellt, dass Du etwas über Buddhismus und Schweinsköpfe suchst. Das wirst Du auch dort kaum finden.
    Allerdings ist zB in einem Buch des Maha Bua über seinen Lehrer ein wenig typisch thailändischer Mythos enthalten. Nicht gerade Schweinsköpfe, aber ein Geist eines Berges...

    Das gibt´s hier

  7. #6
    Avatar von Rossi

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    204

    Re: Suche Buch zum Them Buddhismus in Thailand

    Nicht dass ich hier falsch verstanden werde. Ich bin sicher nicht auf der Suche nach Schweinskoepfen

    Mich wuerden vielmehr die in Thailand ueblichsten Ritual interessieren. Und so wie ich das selbst als Laie einschaetze, handelt es sich hier um Buddhistische und vor allem aber auch um Animistische (Geisterglaube) Rituale und Braeuche. Ich wuerde da gerne ein wenig mehr durchblicken, aber die Thais die ich bisher gefragt habe blicken da offensichtlich auch nicht recht durch, sondern folgen eben den Braeuchen. Mann faellt leider eher negativ auf, wenn man zuviel fraegt...

  8. #7
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Suche Buch zum Them Buddhismus in Thailand

    Ich wuerde da gerne ein wenig mehr durchblicken, aber die Thais die ich bisher gefragt habe blicken da offensichtlich auch nicht recht durch, sondern folgen eben den Braeuchen. Mann faellt leider eher negativ auf, wenn man zuviel fraegt...
    Ist das nicht immer so, dass unbequeme Fragen (auf die niemand eine echte Antwort kennt) dazu führen, dass man unangenehm auffällt?
    Was Du ja schon gut und richtig feststellst ist, dass die Thai da selber nicht durchblicken. Würde einem Thai in D sicher kaum anders gehen.

Ähnliche Themen

  1. Suche Buch mit Deutsch - Thai Redewendungen
    Von Ukulele im Forum Literarisches
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.11, 23:26
  2. Suche Buch über die Alkoholsucht
    Von Willi im Forum Talat-Thai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.09, 18:55
  3. buch über buddhismus
    Von thai-rodax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.08, 23:57
  4. Suche Buch Vollwerternährung auf thailändisch
    Von Küstennebel im Forum Essen & Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 08:56
  5. Suche Buch "Bangkok-Hilton" in Deutsch
    Von Ernest im Forum Literarisches
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.05, 09:17