Seite 53 von 109 ErsteErste ... 343515253545563103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 1085

So wie ich den Isaan erlebt habe

Erstellt von Franky53, 31.03.2014, 22:33 Uhr · 1.084 Antworten · 60.916 Aufrufe

  1. #521
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014
    Also ueber was willste eigentlich diskutieren KKC?

    Die Landschaft Suedthailands unterscheidet sich komplett von der des Isaan und wenn Du was anderes behauptest musst Du schon ziemlich abgestumpft sein.

  2.  
    Anzeige
  3. #522
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.529
    Die Frage zum Isaan sollte immer auch sein
    mittendrinn ?
    oder am Rand umher ?

  4. #523
    Avatar von Johann

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    413
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    dachte immer dieses "ihli" wäre ein Steigerungspartikel, im Sinne von "sehr", "viel" wie das thailändische "มาก"
    Micha Du liegst richtig!

    Gruß

    Johann

  5. #524
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Also ueber was willste eigentlich diskutieren KKC?

    Die Landschaft Suedthailands unterscheidet sich komplett von der des Isaan und wenn Du was anderes behauptest musst Du schon ziemlich abgestumpft sein.
    Lies erst mal #512 und dann kannst Du mitreden.

  6. #525
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    dachte immer dieses "ihli" wäre ein Steigerungspartikel, im Sinne von "sehr", "viel" wie das thailändische "มาก"

    So wie bei dem Ausdruck คิดฮอดอีหลี* im Sinne von: so sehr vermissen, also wie คิดถึงมาก.

    *während ich das schreibe, muss ich an eine früher wohl bekannte Ex-Bekanntin denken.
    Du hast sicher diesen Post auch noch gelesen:

    So wie ich den Isaan erlebt habe

  7. #526
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014
    KKC, Du bist intellektuell etwas eingschraenkt vermute ich.

    Wozu soll ich denn Deinen 512er lesen, wenn ich sowohl die Landschaft des Isaan als auch die Suedthailands bestens kenne und daher weiss, dass Deine Aussage es waere das gleiche ganz einfach nur laecherlich ist?

  8. #527
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.529
    Mir reichen ein paar Viecher um zu wissen wo genau ich gerade bin.
    Es gibt den typischen Isaan aber es gibt drum herum einige Landschaften die völlig anders sind.

  9. #528
    chrima
    Avatar von chrima
    Zitat Zitat von xander1977 Beitrag anzeigen
    deutsch: satt
    Thai: imm
    Isaan: sepp ilih
    Soviel Lao verstehe ich auch, mMn steht sepp für lecker also aroi und nicht für satt.
    Typisch für mich ist das Fehlen von ไม่, also statt aroi mai? heisst es แชบบ่ (sepp​ bòr ?)
    Habe schon manche essende Isaanesin mit dieser Frage zum Schmunzeln gebracht

    Zitat Zitat von xander1977 Beitrag anzeigen
    Hehe, wurde mir als Isaan verkauft
    Im Isaan wird eine Mischung von Thai und Lao, oder eben auch Khmer in der Nähe zu Kambodscha gesprochen.
    Habe mich immer scherzhaft beschwert, dass unsere Tochter beim Besuch der Familie meiner Frau kein Thai lernen kann wenn alle Lao sprechen, mittlerweile habe ich aufgegeben und selber angefangen neben Thai zusätzlich Lao zu lernen
    bin aber Anfänger, also sorry falls ich doch daneben liege...

  10. #529
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Du hast sicher diesen Post auch noch gelesen:

    So wie ich den Isaan erlebt habe
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    So ungefaehr.
    Wobei "ihli" eher "wirklich" heisst, also "อร่อยจิงๆ"
    Sorry, habe ich übersehen. Hast sicher Recht.
    Nur wie passt das dann mit คิดฮอดอีหลี, das würde ja dann wörtlich in Thai คิดถึงจริง heißen, was irgend wie seltsam klingt, nicht so gebräuchlich wie z. B. คิดถึงจังเลย. Andererseits, warum sollte ein Dialekt nicht auch andere Formulierungen beinhalten?

  11. #530
    Avatar von Kubo

    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    zu mir zB. Dazu: Mein Lieblingshut ist der gelbe 'Basthut', erhältlich in den Fischereizubehörgeschäften an den Küsten Thailands.
    Den Begriff "Außendarstellung" solltest du nicht auf Hüte und sonstige Bekleidung reduzieren..
    oder gefiel dir lediglich die deutliche Aussage in meinem Post nicht, weil du sie sofort auf dich selbst bezogen hast, ..dich also direkt angesprochen fühltest..?

Ähnliche Themen

  1. Meine Frau ist so wie ich ....
    Von Rooy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 01:39
  2. ...da ich den ersten Ken Bigley-Ast hier gestartet habe: ...
    Von hello_farang im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 21:20
  3. Zu den schönen Tauchplätzen habe ich etwas übersetzt
    Von thai norbert im Forum Literarisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.03, 18:32
  4. gestohlener Geldtransporter und ab in den Isaan...
    Von Stefan im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 04:46
  5. Wie kann ich den Zähler anhalten ?
    Von DisainaM im Forum Forum-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 08:28