Seite 52 von 109 ErsteErste ... 242505152535462102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 1085

So wie ich den Isaan erlebt habe

Erstellt von Franky53, 31.03.2014, 22:33 Uhr · 1.084 Antworten · 60.814 Aufrufe

  1. #511
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Sehe ich ganz genau so. Würde mir so ein Szenario nicht mal antun, wenn ich Geld dafür bekäme, geschweige denn meinen knappen Urlaub dafür verwenden.

    Das ist eigentlich erst mal deren Sache. Es fällt halt dann negativ auf, wenn solche Erlebnisse zur Ursache der in Thailandforen üblichen Lästereien über den Isaan und seine Bewohner werden. Dabei ist es weder die Schuld der Bewohner noch liegt es in der Gegend begründet, wenn Mann sich dergleichen antut - oder hat antun lassen. Oft sind es ja jene, welche dieser Lebensart in irgend einer Weise entkommen sind, und dann im Nachhinein ihren Frust über die (vermeintlich?) verlorene Zeit im Thailandforum abladen.

    Bin jedenfalls dankbar für den ein- oder anderen Bericht. Denn dadurch kann ich so manche Abneigung besser verstehen.

    Ich denke, dass sich KKC, Surin oder Udorn nicht gross von Nakorn Sawan oder Phitsanuloke unterscheiden.
    Was ich aber sicher weiß, ist, dass man als single Mann im Isaan schneller zum Zug kommt.

  2.  
    Anzeige
  3. #512
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.459
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Das rurale Thailand (Pampa) sieht im Isaan nicht viel anders aus als in Südthailand.

    Das ist die Kernaussage und die ist auch richtig.
    ...
    scheinbar hast du Null Ahnung von Klima und geographischen Verhältnissen und deren Auswirkungen auf viele Bereiche.

  4. #513
    Avatar von chonburi

    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    1.699
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Sicher richtig, aber es macht für den Expat der sich dort niederlässt keinen gravierenden Unterschied ob der Isaan klimatisch benachteiligt ist. Es sei denn, er möchte sich dort landwirtschaftlich betätigen.
    (....)
    Meiner Erfahrung nach sind die Expats die sich auf dem platten Land in Thailand richtig wohlfühlen eher eine Minderheit. Es gibt aber auch die Gruppe der (durch ihre Frauen) Strafversetzten und die Gruppe der Cheap Charlies die nur auf dem Land leben um Geld zu sparen.
    ....alternativ verbringt man dort einfach nur seinen Ruhestand ....Betonung auf Ruhe ....es soll mit unter auch Expaten geben , die über ein entsprechend ausgeglichenes Familienleben als Basis verfügen ....schon mal drüber nachgedacht ?........
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Wenn man erst einmal ein Haus in Baan Einöde gebaut hat (welches einem nicht gehört) und nach ein oder zwei Jahren feststellt dass es dort nicht so toll ist, dann steckt man in einer Sackgasse.
    ...und worin unterscheidet sich Baan "Einöde" zu Baan "gehört mir nicht" in Bangkok , Phuket oder Pattaya ?
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Und das Sackgassensyndrom äußert sich dann nicht selten in Zynismus, beharrlichem Schönreden, und erhöhtem Alkoholkonsum.
    och , da würden mir aber spontan Tünneskanditaten einfallen , welche die von Dir genannten Kriterien erfüllen ohne im Isaan zu leben.....
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Und da du von Langeweile sprachst... Wenn Leute sehr lange in einer langweiligen Umgebung mit langweiligen Bewohnern verbringen, dann werden sie auch oft selbst langweilig.
    Cheers, X-pat
    ...heute Morgen zu lange in den Spiegel geschaut ?.......klingt eher nach Midlife Crisis als nach Isaan ....aus meiner Erfahrung jedenfalls ist das Dorfleben abwechslungsreicher als in einem 50 oder 100 Häuser Village in Pattaya oder einem isolierten Hochhauscondo .....aber bitte ......wenn Du meinst.....

  5. #514
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Falsch.
    Saep ihli heisst "sckmeckt".
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    also übersetzt: "aroi di".
    dachte immer dieses "ihli" wäre ein Steigerungspartikel, im Sinne von "sehr", "viel" wie das thailändische "มาก"

    So wie bei dem Ausdruck คิดฮอดอีหลี* im Sinne von: so sehr vermissen, also wie คิดถึงมาก.

    *während ich das schreibe, muss ich an eine früher wohl bekannte Ex-Bekanntin denken.

  6. #515
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    5.748
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Da dürfte vor allem das Problem der sozialen Isolierung schwer wiegen, denn selbst wenn man Thailändisch gut beherrscht, ist nicht unbedingt gegeben, dass man mit den Dorfbewohnern mental auf einer Wellenlänge liegt, wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall. Insofern ist man zum Außenseiter verdammt und der Aufbau von sozialen Beziehungen gestaltet sich schwieriger als in einer städtischen Umgebung. Das dürfte umgekehrt, also zum Beispiel bei einem Thailänder der in eine bayrisches Dorf zieht, ähnlich sein.

    Cheers, X-pat
    @x-pat-speziell Dein letzter Satz hat es mir angetan.War es nicht die unvergessene"Narumol" aus "Bauer sucht Frau" die letztendlich mit ihrem epochalen Satz:"...ich bin f.ick und fertig"genau diese Erfahrung gemacht hat.

    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Wenn man erst einmal ein Haus in Baan Einöde gebaut hat (welches einem nicht gehört) und nach ein oder zwei Jahren feststellt dass es dort nicht so toll ist, dann steckt man in einer Sackgasse. Und das Sackgassensyndrom äußert sich dann nicht selten in Zynismus, beharrlichem Schönreden, und erhöhtem Alkoholkonsum.
    ...und mit dieser Erkenntnis triffst Du sozusagen den Nagel auf den Kopf,respektive Du packst den gemeinen Steintischler bei den Eiern !
    Aber das Schönste dabei ist:mit gesundem Menschenverstand kann man sich ein angenehmes Leben auch im Isaan gestalten-weit weg vom Steintisch und/oder von arroganten "Ruhegenüsslern".Die Sprache, auf die @micha immer so Wert legt, ist dabei eher sekundär, wenn man von zu Hause eine ordentliche Kinderstube mitbekommen hat.

  7. #516
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.669
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    scheinbar hast du Null Ahnung von Klima und geographischen Verhältnissen und deren Auswirkungen auf vielen Bereichen.
    Wer hier keine Ahnung hat kannst Du gleich selbst beantworten.

    Mein Bild in #495 habe ich nämlich nicht im Isaan aufgenommen sondern nördlich von Khao Lak in einem Fischerdorf.

    Hier ist noch so eine Premium Location aus Süd Thailand.

    Und ja, solche Hütten gibt es auch noch! im Isaan


    huette2.jpg

  8. #517
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.459
    gibts im Isaan eigentlich auch Sonnenaufgang und -untergang? Falls ja stimmt es, der Isaan ist genauso wie Deutschland.

  9. #518
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    Auch das ganze aussehen der Umgebung kannst du ebenso im Isaan finden. Und soooo viel mehr regen,wenn Benni darauf anspielt fällt im Süden auch nicht.

  10. #519
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.669
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    gibts im Isaan eigentlich auch Sonnenaufgang und -untergang? Falls ja stimmt es, der Isaan ist genauso wie Deutschland.
    Du solltest #512 nochmal in Ruhe durchlesen.

    Wenn Du dann immer noch nicht kapiert hast, was die zwei Bilder Dir sagen sollen, lass es sein!!

  11. #520
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.508
    Schau Beachboy

    Es heißt doch schließlich .
    Be the first to see the sunrise in Thailand

Ähnliche Themen

  1. Meine Frau ist so wie ich ....
    Von Rooy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 01:39
  2. ...da ich den ersten Ken Bigley-Ast hier gestartet habe: ...
    Von hello_farang im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 21:20
  3. Zu den schönen Tauchplätzen habe ich etwas übersetzt
    Von thai norbert im Forum Literarisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.03, 18:32
  4. gestohlener Geldtransporter und ab in den Isaan...
    Von Stefan im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 04:46
  5. Wie kann ich den Zähler anhalten ?
    Von DisainaM im Forum Forum-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 08:28