Seite 51 von 109 ErsteErste ... 41495051525361101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 1085

So wie ich den Isaan erlebt habe

Erstellt von Franky53, 31.03.2014, 22:33 Uhr · 1.084 Antworten · 60.649 Aufrufe

  1. #501
    Avatar von peter1

    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    3.269
    @lucky2103

    mag sein das ich mich verhoert habe, es soll angeblich ein spruch aus dem isaan sein und in der bedeutung hilflosigkeit ausdruecken : er/sie
    stehe im dunkeln ??

    mfgpeter1

  2.  
    Anzeige
  3. #502
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    schau Spock, der gravierende Unterschied ist halt, daß der Isaan klimatisch benachteiligt ist. Darum die Leute dort ärmer etc sind als woanders.
    Allerdings, warum viele Frauen dort eher bereit sind aus monetären Gründen mit Menschen, denen es schwer fällt eine Beziehung einzugehen, eine Beziehung einzugehen, als jene woanders, erschliesst sich mir auch nicht.

    Insofern du Recht hast, daß es woanders im ruralen Thailand punkto Selbstentfaltung ohne eigenem Antrieb es ähnlich gelagert sein könnte. Nur ist halt woanders die Umgebung eine andere und eventuell spielt das eine Rolle. Oder auch nicht. Langweilige Menschen produzieren überall Langeweile. Sowohl für sich selbst wie auch für andere.
    Hingegen, ein Van Gogh würde selbst im ausgedörrtesten Buriram überall heisse Luftwirbel erkennen und diese, und all das Andere, malen zu wissen müssen.

  4. #503
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.667
    Das rurale Thailand (Pampa) sieht im Isaan nicht viel anders aus als in Südthailand.

    Das ist die Kernaussage und die ist auch richtig.

    Das die Heirat mit einem Farang eine Flucht aus der Armut ist, wer will das einer Frau, die ev. auch noch Kinder hat verdenken.

    Gibt ja auch noch andere Nationen wo das so ist; Brasilien, Philli, etc

    Wenn der Deckel zum Topf paßt, so what.

  5. #504
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Falsch.
    Saep ihli heisst "sckmeckt".
    Stimmt! Jetzt wo ich es lese.... was war dann gleich wieder satt?

  6. #505
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.667
    Zitat Zitat von xander1977 Beitrag anzeigen
    Stimmt! Jetzt wo ich es lese.... was war dann gleich wieder satt?
    im leo..................

  7. #506
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.268
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen

    Das die Heirat mit einem Farang eine Flucht aus der Armut ist, wer will das einer Frau, die ev. auch noch Kinder hat verdenken.

    Gibt ja auch noch andere Nationen wo das so ist; Brasilien, Philli, etc
    Als ich so um die 30 war hatte ich das gleiche Gefühl bei den jungen deutschen Müttern mit abgebrochener Lehre und vom Erzeuger ihres Kindes verlassen.

  8. #507
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    schau Spock, der gravierende Unterschied ist halt, daß der Isaan klimatisch benachteiligt ist. Darum die Leute dort ärmer etc sind als woanders.
    Sicher richtig, aber es macht für den Expat der sich dort niederlässt keinen gravierenden Unterschied ob der Isaan klimatisch benachteiligt ist. Es sei denn, er möchte sich dort landwirtschaftlich betätigen.

    Für die meisten von uns Farangs sind ja eher andere Dinge wichtig, wie Infrastruktur, Arbeits- und Einkaufsmöglichkeiten, gesellschaftliche Szene, etc. und damit sieht es im ländlichen Isaan ebenso bescheiden aus wie im ländlichen Chiang Mai oder Surat Thani.

    Meiner Erfahrung nach sind die Expats die sich auf dem platten Land in Thailand richtig wohlfühlen eher eine Minderheit. Es gibt aber auch die Gruppe der (durch ihre Frauen) Strafversetzten und die Gruppe der Cheap Charlies die nur auf dem Land leben um Geld zu sparen.

    Wenn man erst einmal ein Haus in Baan Einöde gebaut hat (welches einem nicht gehört) und nach ein oder zwei Jahren feststellt dass es dort nicht so toll ist, dann steckt man in einer Sackgasse. Und das Sackgassensyndrom äußert sich dann nicht selten in Zynismus, beharrlichem Schönreden, und erhöhtem Alkoholkonsum.

    Und da du von Langeweile sprachst... Wenn Leute sehr lange in einer langweiligen Umgebung mit langweiligen Bewohnern verbringen, dann werden sie auch oft selbst langweilig.

    Cheers, X-pat

  9. #508
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von peter1 Beitrag anzeigen
    @lucky2103

    mag sein das ich mich verhoert habe, es soll angeblich ein spruch aus dem isaan sein und in der bedeutung hilflosigkeit ausdruecken : er/sie
    stehe im dunkeln ??



    mfgpeter1
    Also am ehesten passt da noch ไฟดับ, also "Fai dub", was aber wortwörtlich "Das Licht ist aus" bedeutet.......

  10. #509
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Vor allem wenn man von seiner Angetrauten gezwungen wird längere Zeit in dem Dorf der Eltern überm Zaun zu hängen.

    Wahrscheinlich auch kein PKW zur Hand, so daß es dann nur übrig bleibt den Kühen beim F.urzen zuzuschauen.

    Dann ist die Isaan-Aversion nachvollziehbar.
    Sehe ich ganz genau so. Würde mir so ein Szenario nicht mal antun, wenn ich Geld dafür bekäme, geschweige denn meinen knappen Urlaub dafür verwenden.

    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Man fragt sich dann nur warum ein gestandenes Mannsbild das mit sich machen lässt!!
    Das ist eigentlich erst mal deren Sache. Es fällt halt dann negativ auf, wenn solche Erlebnisse zur Ursache der in Thailandforen üblichen Lästereien über den Isaan und seine Bewohner werden. Dabei ist es weder die Schuld der Bewohner noch liegt es in der Gegend begründet, wenn Mann sich dergleichen antut - oder hat antun lassen. Oft sind es ja jene, welche dieser Lebensart in irgend einer Weise entkommen sind, und dann im Nachhinein ihren Frust über die (vermeintlich?) verlorene Zeit im Thailandforum abladen.

    Bin jedenfalls dankbar für den ein- oder anderen Bericht. Denn dadurch kann ich so manche Abneigung besser verstehen.

  11. #510
    Avatar von peter1

    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    3.269
    @lucky2103

    jawohl ,fai dub , schooen dank og.

    mfgpeter

Ähnliche Themen

  1. Meine Frau ist so wie ich ....
    Von Rooy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 01:39
  2. ...da ich den ersten Ken Bigley-Ast hier gestartet habe: ...
    Von hello_farang im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 21:20
  3. Zu den schönen Tauchplätzen habe ich etwas übersetzt
    Von thai norbert im Forum Literarisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.03, 18:32
  4. gestohlener Geldtransporter und ab in den Isaan...
    Von Stefan im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 04:46
  5. Wie kann ich den Zähler anhalten ?
    Von DisainaM im Forum Forum-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 08:28