Seite 35 von 109 ErsteErste ... 2533343536374585 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 1085

So wie ich den Isaan erlebt habe

Erstellt von Franky53, 31.03.2014, 22:33 Uhr · 1.084 Antworten · 60.586 Aufrufe

  1. #341
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Ich lebe allerdings in Deutschland, unsere Kinder haben kaum Interesse an Asien, nicht mal an der Küche.
    Wir habe unsere zwei Söhne auch in CH grossgezogen. Der ältere spricht fliessend Thai aber der jüngere nicht. Der eine liebt Ferien in Thailand, der andere eher in Amerika.

    Aber eines verbindet sie mit der Mutter: Thai Food.

    Wäre ja auch schade wenn man das nicht vermitteln kann wenn man schon zwei Kulturen vereint.

  2.  
    Anzeige
  3. #342
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Ok, Micha

    was ist denn dann Deine Motivation, Thai in Wort und Schrift zu beherrschen, wo es doch viel einfacher wäre das vorhandene Englisch aufzupolieren. Ich nehme doch an das Du mindestens ein paar Jahre Schulenglisch mitbekommen hast.
    Hatte 1989 auf Phuket eine angehende Englischlehrerin kennen gelernt. 1992 war sie bereits Englischlehrerin in Surat Thani. Ich hatte ihr damals versprochen, wenn ich wieder komme, spreche ich Ihre Sprache. Sie meinte noch, ich sollte erst mal richtig Englisch lernen.
    Zu der Zeit gab es auch noch eine junge Managerin einer größeren Vasenmanufaktur in Sangkhampaeng bei CNX. Hatte das Gefühl, dass wir uns so gut verstehen würden, als wären wir miteinander aufgewachsen. Und doch meinte sie, wie schön es wäre, wenn einer von uns beiden die Muttersprache des anderen könnte und nicht beide auf eine dritte fremde Sprache angewiesen wären. Tatsächlich sprach sie viel besser Englisch als ich - und sicher auch besser als die meisten meiner Landsleute.
    Auch ihr hatte ich versprochen, bei der nächsten Begegnung ihre Sprache zu sprechen. Das war wie gesagt 1992.

    Hab zwar beide nie wieder gesehen, aber was ich dann bei Begegnungen mit anderen Thailändern erlebt hatte, sei es in D, im Flieger und vor allem in Thailand selbst .......... hat mich immerhin motiviert dran zu bleiben.

    PS: rolf2, ich bin mir sicher Du würdest im Falle einer persönlichen Begegnung in passender thailändischer Umgebung nur Sekunden brauchen, um zu verstehen.

  4. #343
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.240
    Zitat Zitat von waltee Beitrag anzeigen
    Wir habe unsere zwei Söhne auch in CH grossgezogen. Der ältere spricht fliessend Thai aber der jüngere nicht. Der eine liebt Ferien in Thailand, der andere eher in Amerika.

    Aber eines verbindet sie mit der Mutter: Thai Food.

    Wäre ja auch schade wenn man das nicht vermitteln kann wenn man schon zwei Kulturen vereint.
    es gibt lediglich ein paar Thai Gerichte die unsere Kinder mögen, leider.. Leider. Der Sohn steht mittlerweile auf Tiefkühlkost und Fertiggerichte und das Töchterchen ist ständig mit ihrer Figur beschäftigt, das bedeutet für sie Joghurt, Müsli, Rohkostsalate.

    image.jpg

  5. #344
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.474
    Ist halt schade, dass man Sprachen nicht in Fläschchen trinken kann.
    Bei mir hats nie zu mehr als "Guten Tag" "Aufwiedersehen" wo ist der Busbahnhof ? und was kostet das Zimmer ? " etc.gereicht .
    Ich bin auch zu selten dort im Urlaub und vergesse in der Zwischenzeit die Hälfte.
    In Ubon konnte ich mich auch bis auf TV nicht durch zuhören mit dem bereits erlernten weiterbilden.
    Hatte es damals hiermit versucht auszubauen...
    http://ecx.images-amazon.com/images/...4,203,200_.jpg
    Die sprachen dort lao.
    Und Fakt ist neben Begabung wird es im zunehmenden Alter immer schwerer eine Sprache zu lernen.
    Sonderbarer Weise hab ich z.B.die Griechisch Brocken aus Jugendurlauben nie komplett vergessen.

  6. #345
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.240
    Na Micha, geht doch.....

    hätte sich bei mir auch so entwickeln können, hab jedoch bereits im dritten Urlaub meine Frau kennengelernt und von daher ergab sich für mich diese Motivationslage nicht. Aber wie Du selbst schreibst anhand von Beispielen wie Lehrerin oder Managerin gibt's eben auch Thais die sowohl attraktiv als auch fremdsprachig sind. Solche Frauen sind dann meine Freundinnen, Du siehst also es ist nicht notwendig Thai zu lernen wenn man selbst gut Englisch spricht.

    ich hätte jedoch nichts dagegen selbst besser Thai zu sprechen, lesen kann ich garnicht. Nur ist es mir die Mühe nicht wert, denn ich komme auch so gut klar.

  7. #346
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Na Micha, geht doch.....

    hätte sich bei mir auch so entwickeln können, hab jedoch bereits im dritten Urlaub meine Frau kennengelernt und von daher ergab sich für mich diese Motivationslage nicht. Aber wie Du selbst schreibst anhand von Beispielen wie Lehrerin oder Managerin gibt's eben auch Thais die sowohl attraktiv als auch fremdsprachig sind. Solche Frauen sind dann meine Freundinnen, Du siehst also es ist nicht notwendig Thai zu lernen wenn man selbst gut Englisch spricht.
    Nochmal, notwendig ist es gewiss nicht - zumindest nicht für den Touristen, aber man erlebt halt Dinge die man sonst so nicht erleben würde.

  8. #347
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    PS: rolf2, ich bin mir sicher Du würdest im Falle einer persönlichen Begegnung in passender thailändischer Umgebung nur Sekunden brauchen, um zu verstehen.
    Darf ich etwas Weihrauch nachlegen?

  9. #348
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.240
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Nochmal, notwendig ist es gewiss nicht - zumindest nicht für den Touristen, aber man erlebt halt Dinge die man sonst so nicht erleben würde.
    Du erlebst Dinge, ich erlebe Dinge
    ich muss zugeben das es mir nicht so sehr um Meinungsaustausch per Sprache mit Thailändern geht, das nonverbale ist mir wichtiger.
    Wie gesagt ich bin auch in Deutschland von Thais umgeben. Manche Farangs sind ja auch am Buddhismus und alten Gemäuern interessiert, ich nicht.

    Während meiner Ausbildung war mein Abteilungsleiter son Nerd, lebte ohne Frau bei Muttern und bereiste in seiner Freizeit Länder um Kakteen zu sammeln. Der wusste alles über Kakteen, hat mich jedoch nicht die Bohne interessiert, ich hätte in Mexiko ganz andere Sachen gemacht. Von daher inkompatibel und Unverständnis in beiden Lagern.

  10. #349
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.474
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    ... bereiste in seiner Freizeit Länder um Kakteen zu sammeln. Der wusste alles über Kakteen
    Tja es gibt schon so kranke Vögel

  11. #350
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.240
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    Tja es gibt schon so kranke Vögel
    Schwierig sind für mich Leute dann wenn sie so spezialisiert sind in Ihren Interressen das sie alles andere ringsum kaum noch wahrnehmen und um im Bild zu bleiben, nur noch Kakteen als Lebensinhalt haben und nicht verstehen das sie sosehr spezialisiert sind und ein Desinterrese an Kakteen als Mangel bei anderen Menschen wahrnehmen.

Ähnliche Themen

  1. Meine Frau ist so wie ich ....
    Von Rooy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 01:39
  2. ...da ich den ersten Ken Bigley-Ast hier gestartet habe: ...
    Von hello_farang im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 21:20
  3. Zu den schönen Tauchplätzen habe ich etwas übersetzt
    Von thai norbert im Forum Literarisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.03, 18:32
  4. gestohlener Geldtransporter und ab in den Isaan...
    Von Stefan im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 04:46
  5. Wie kann ich den Zähler anhalten ?
    Von DisainaM im Forum Forum-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 08:28