Seite 18 von 109 ErsteErste ... 816171819202868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 1085

So wie ich den Isaan erlebt habe

Erstellt von Franky53, 31.03.2014, 22:33 Uhr · 1.084 Antworten · 60.670 Aufrufe

  1. #171
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    In Thailand scheint der Buddhismus und all seine Regeln und Bräuche
    wirklich nicht in eine Form gepresst zu sein (analog den Musels und den
    Christen). ....
    Das liegt daran, dass es keine überregionale straffe Oganisation gibt, wie bei den Katholen etwa. Es gibt Mönche die unterschiedlichen, nennen wir sie 'Sekten' angehören. Das ist in diesem Fall nicht abschätzig gemeint, sondern bedeutet, dass es Abweichungen in der Lehre und tlw. auch in den Riten gibt.

    Es gibt auch keine Kirchensteuer ('Watsteuer'), sondern jeder Tempel wird von der Bevölkerung finanziell getragen, gehört also 'der Gemeinde' und nicht 'der buddhistischen Kirche'. Dieses Fehlen einer kontrollierenden Oberinstanz (auch das Fehlen der Kontrolle, was mit den Spendengeldern passiert) führt dann dazu, dass bei manchen Äbten das Ego sich diametral von den Ideen des Buddhismus wegbewegen kann, zumindest solange die gehorteten Gelder reichen. Daher gibt es neben den traditionellen Mönchen, die jeden Morgen mit der Reisschale durch die Straßen ziehen, auch Tempel, deren Mönche im Luxusjet reisen, im Ausland in Nachtlokalen verkehren oder bei politischen Veranstaltungen das große Wort führen.

    So gesehen ist es kein Wunder, dass jedes Dorf so seine eigenen Rituale hat, denn jedes Dorf hält sich ja genaugenommen seine eigenen Mönche.

  2.  
    Anzeige
  3. #172
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    So gesehen ist es kein Wunder, dass jedes Dorf so seine eigenen Rituale hat.
    Dies wirkt dann leicht chaotisch für den streng ordnenden westlichen Geist, aber gleichzeitig ist dies auch ein Grund für die enormen Spielräume, die man in Thailand bei gegebener Erstausstattung mit Pinunzen hat.

  4. #173
    Avatar von Allgeier

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27



    Sollche brennenden Abfallhaufen sieht man doch des oeffteren. Da liegen oft ganze Schaetze in den Strassengraeben.

    Oder auch die Wasserbueffel



    Der Bueffel war ueber 30 Jahre alt und so schaut er auch aus. Heute lebt er nicht mehr und hat seinen wohlverdienten Ruhestand lange genossen.

  5. #174
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.454
    Zitat Zitat von Allgeier Beitrag anzeigen



    Sollche brennenden Abfallhaufen sieht man doch des oeffteren. Da liegen oft ganze Schaetze in den Strassengraeben

    solche Bilder kannst du aber überall in Los machen ,wenn du so was suchst.

  6. #175
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    solche Bilder kannst du aber überall in Los machen ,wenn du so was suchst.
    Ja, leider auch auf jedem Tempelgelände! Die haben mit der Pflege der Umwelt auch nix am Hut.

  7. #176
    Avatar von Allgeier

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    solche Bilder kannst du aber überall in Los machen ,wenn du so was suchst.
    Bilder von Reisfeldern kann man auch ueberall in LOS machen.
    Bilder von Moenchen kann man auch ueberall machen.
    Bilder von Kokuspalmen kann man auch ueberall machen.

    Suchen tue ich so etwas nicht. Der Abfall ist hald ein Wegzeichen in den Strassengraeben. Vor allem wenn man viele Dinge noch verkaufen koennte oder auf einem Kompost verrotten lassen koennte.
    Man braucht es nicht gleich in den Strassengraben schmeissen.



    Das ist ein taegliches Bild wenn die Leute ihre Kuehe an unserem Haus vorbeitreiben.

  8. #177
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.454
    mit "wenn du so was suchst "warst nicht du gemeint ,eher allgemein geschrieben.
    Weil das halt immer wieder Argumente von Isaanbashern sind ,wollte ich nur klar machen ,dass es überall hässliche stinkige und schöne Flecken in Los gibt.

  9. #178
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.270
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    mit "wenn du so was suchst "warst nicht du gemeint ,eher allgemein geschrieben.
    Weil das halt immer wieder Argumente von Isaanbashern sind ,wollte ich nur klar machen ,dass es überall hässliche stinkige und schöne Flecken in Los gibt.
    War das jetzt wirklich ne wilde Deponie, oder ein Kunstprojekt irgendeiner Isaan Uni ?

  10. #179
    Avatar von Allgeier

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Ich bin eine Weile des oeffteren geradelt. Da sieht man die Dinge immer mit anderen Augen. Man nimmt die Umgebung viel genauer wahr als wenn man mit dem Moped oder Auto nur vorbeifaehrt.
    Und ich muss eben sagen das der Abfall schon allgegenwartig ist. Schade eigentlich. Aber ist hald so. Abe wie der Franky53 schon schrieb:

    dass es überall hässliche stinkige und schöne Flecken in Los gibt.

    rolf2Das war hald die Deponie von einem Dorf wo ich immer durchgeradelt bin. Die war aber direkt an einem Fluss. Beim naechsten Hochwasser war dann alles weg.
    Hat sich selber gereinigt.

  11. #180
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.270
    Zitat Zitat von Allgeier Beitrag anzeigen
    rolf2Das war hald die Deponie von einem Dorf wo ich immer durchgeradelt bin. Die war aber direkt an einem Fluss. Beim naechsten Hochwasser war dann alles weg.
    Hat sich selber gereinigt.
    Die Thais haben aber auch sone pragmatische Sichtweise die dann auch noch aufgeht, schon erstaunlich

Seite 18 von 109 ErsteErste ... 816171819202868 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Frau ist so wie ich ....
    Von Rooy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 01:39
  2. ...da ich den ersten Ken Bigley-Ast hier gestartet habe: ...
    Von hello_farang im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 21:20
  3. Zu den schönen Tauchplätzen habe ich etwas übersetzt
    Von thai norbert im Forum Literarisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.03, 18:32
  4. gestohlener Geldtransporter und ab in den Isaan...
    Von Stefan im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 04:46
  5. Wie kann ich den Zähler anhalten ?
    Von DisainaM im Forum Forum-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 08:28