Seite 17 von 21 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 210

Schneller Rat für nen absoluten Idioten

Erstellt von freiberger, 25.01.2013, 07:47 Uhr · 209 Antworten · 21.425 Aufrufe

  1. #161
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    @freiberger
    Ich schliesse mich den Vorrednern an und wuerde es wirklich fuer schade halten, wenn Du hier den Stecker ziehen wuerdest. Du hast hier ein paar sehr gute lesenswerte und unterhaltsame Beitraege geliefert, die vielen gefallen haben. Auch hast Du ein paar Tips fuer Dich ziehen koennen, die Dir hoffentlich auch weitergeholfen haben.

    Leider ging es mit dem Bilderposting am Ende ein bisschen drunter und drueber und das Modteam hat die zwei Photos entfernt und Dir auch erklaert, warum das passiert ist. Bitte versteh, dass dies ein moderiertes Forum ist, das versucht hier eine Balance zwischen persoenlichen, oft auch entgegenliegenden Meinungen, zwischen Mitgliedern mit teilweise sehr speziellen Charakteren und auch zwischen Postings die privat sind oder evtl. die Persoenlichkeitssphaere anderer verletzen, zu finden.

    Du magst nun natuerlich sauer sein, Deine Frau aber sicher auch, wenn sie ihr Bild hier finden wuerde, oder? Reduzier' es auf common sense und vielleicht siehst Du es nicht mehr als so abstrus, wie Du eigentlich glaubtest.

    Ich schreib das hier, nicht nur fuer Dich, @freiberger, um ein bisschen mehr Transparenz zu schaffen. Wir als Mods machen das alles in unserer Freizeit und im Interesse das Forum und Diskussionen am Leben zu halten und nicht um in persoenliche Kriege oder gar in Rechtsstreitigkeiten zu verfallen. Alles schon passiert. Im Freilauf waere das Nittaya wohl schon lange im freien Fall irgendwo geerdet worden, wie viele andere aehnliche Schauplaetze.

    Also, denk bitte nochmal drueber nach .

  2.  
    Anzeige
  3. #162
    Avatar von Thaifun

    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    362
    Ja, @freiberger, schlucks runter und schreib weiter. Bei deiner Mia hast du viel mehr geschluckt, oder sie...?
    Ich mag deine Schreibe, obwohl es manchmal schwer flüssig zu lesen ist. Du trittst deine Muttersprache mit Füßen, schreib wenigstens die Satzanfänge groß. Habe deinen Thread heute erst entdeckt und in einem Zug durchgelesen. Jetzt will ich mehr.

  4. #163
    Avatar von freiberger

    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    731
    moin,

    zwei entfernte bildchen und drei unter bewusstseinsbeschränkung geschriebene sätze sind ein kack gegen das,was im wirklichen (thai) leben passiert.
    und da ich das hier nich mehr auf die reihe kriege,muss ich wohl oder übel wieder mal was schreiben hier.ich muss das leuten erzählen,die wissen,worum es geht,die wissen,was das alles bedeutet.ein aussenstehender,der nicht das weiss,was hier die meisten wissen,wird das nie begreifen.
    eventuell muss ich später einiges rückwärts erzählen oder umständlich erklären.

    das hier ist eine kopie einer nachricht an eine freundin in deutschland.
    falls da wörter drin stehen sollten,die einem moderator aufstossen ,dann soll er die in buddhas namen entfernen.
    das sind so viele,da fehlt der halbe text,wenn ich das jetzt gleich machen würde.
    he,und bitte keine beschwerden wegen rechtschreibung,grammatik oder layoutmängeln.wer nicht lesen mag,der muss auch nicht.

    also text:


    mann,Mia.
    seit gestern sitze ich da und auf beiden schultern sitzen zwei kleine garstige männchen und flüstern mir ständig deine worte ins ohr: ... vielleicht steckt auch deine Frau unter der Decke von Baufirma und Butterhändler und will dich ausnehmen....

    das passt alles wunderbar zusammen.

    gut,ich hab dir ja erklärt,dass die hier wirklich zu blöd sind zum scheissen.
    aber in einem sind die gut und die haben maschen drauf,auf die du nicht kommst.
    das erste was die lernen,sind die lügen in jedem kleinsten bereich des lebens.das saugen die mit der muttermilch auf.
    dann die ersatzerziehung kurz und schmerzvoll mit dem gürtel oder dem stock.
    und noch die kommandosprache gegenüber allen,wo sie meinen,der steht unter ihm.und das sind dann alle anderen.

    du kennst das ja von europa.da gibts die wunderbaren klischeevorstellungen über die mitmenschen mit immigrationshintergrund und/oder die europäischen nachbarn.

    bei den italienern darfst du nich zu lange an der ampel stehen ohne dass dir die räder abhanden kommen.
    oder die holländer haben nur häuser,die man an ein auto hängen kann.und die türken schlagen oder killen ihre schwestern,wenn die nach 18 uhr nach hause kommen.
    usw.

    hier in asien gibt es einen spruch,gebräuchlich zbsp. bei so hochentwickelten nationen wie burma,laos,kambodscha.auch in hongkong oder singapore verwendet man diesen spruch.auch untereinander.die sagen " Don`t thai me"

    der so viel wie " mach hier nicht den thailänder bei mir" bedeutet.

    "don`t lie to me,do not cheat me"

    "lüge mich nicht an und versuch nicht,mich zu bescheissen"

    kurz gesagt " don`t thai me"

    so,wenn die auch dumm sind wie ein sack holz.wenn es darum geht,zbsp. irgend etwas einfaches oder gar kompliziertes auf die reihe zu bringen,sei es auch nur eine vor 3 minuten in einem 2 stündigem palaver getroffene absprache einzuhalten.

    aber jemanden zu bescheissen,ihm das geld aus der tasche zu ziehen,da greifen sie auf ihre angeborenen fähigkeiten zurück.aber nicht so,dass sie sie extra planen ,sie rufen sie einfach ab,das ist gespeichert,das fliesst ständig durch ihre adern,abrufbereit ohne das man extra ein bewusstsein dafür entwickeln muss.

    so,und jetzt versuche mal angeborene instinkte zubsp. die eines hundes - wolf will ich nich grad sagen,weil solche urtiere sinds dann doch nicht - also die eines hundes über einen angemessenen zeitraum zu ändern.
    instinkte kriegste selbst aus nem hund innerhalb des 10000 jahre andauernden domestizierungsprozesses nicht raus.

    der rennt nach tausend jahren immer noch in jede ecke seines reviers,schnüffelt und versucht den letzten tropfen flüssigkeit rauszupressen,wo er fremdurin riecht.

    so schaltet der thai,wenn er ein geschäft vorhat,sofort automatisch ohne sein gehirn anstrengen zu müssen, vom "ständig essen oder schlafen-modus" in den bescheissmodus.

    is wie wenn du in die küche gehst.pitti nimmt das nicht wirklich bewusst wahr beim fernsehn kucken aufm sofa.
    das sieht der unbewusst,so ausn augenwinkeln.
    und seine augen sagen dem gehirn,eh,sag mal den kauwerkzeugen bescheid,sie sollen sich schon mal bissel warm laufen.
    kuck mal genau hin,du wirst sehen wie seine kiefer schon mit trockenübungen beginnen.
    was du nicht siehst,ist sein magen,der bereits begonnen hat,sich leicht auszudehnen um platz zu schaffen.

    und so weiss der thai in dem augenblick,wo sein gehirn mit dem wort "geschäft" gefüttert wird,sofort,wie er da den anderen übern tisch zieht.

    und der farang - also der fremde aus dem ausland,der eh von nichts ne ahnung hat in deren augen,bei dem isses doch wirklich easy.

    paar mal telefonieren in der sprache,die der nie verstehen wird: wir machen das jetzt wie immer.du rufst mich noch mal an,sagst dass du falsch kalkuliert hast mit dem ersten preis,ich erkläre dem mit einer sinnlosen nicht nachvollziehbaren gleichung,wie es zu dem fehler kam und wir schmeissen 20000 baht auf den ursprungspreis.davon gibst du mir 10000 und mit dem rest kannst du die abtreibung bei deiner nebenfrau bezahlen.

    also ich hab jetzt eine kalkulation machen lassen von so ner firma,die die erde auf dem land verteilt um es auf oder über strassenniveau zu bringen.
    das ist hier so üblich,das musst du bei allen grundstücken machen,weil die alle tiefer liegen.
    dann lässt du die erde 1 jahr liegen,lässt regen und sonne dieses zeug sich selbst verdichten und steinhart werden.

    also die kamen mit 6 mann nach feierabend an mit dem niveliergerät und haben die höhenunterschiede gecheckt.
    ich muss da also auf 710 m² ca. 80 cm auffüllen.
    kam dann raus,dass sie für einen meter auffüllen 79000 baht haben wollten und für 80 cm noch 63000 baht.

    von der verkäuferin unseres landes hatte ich die info,dass man mit 37000 baht für ca. 50 cm rechnen muss.
    kam ich für 80 cm auf 59000 baht.

    gut,das erste angebot nimmt man sowieso nich,ohne noch ein zweites,drittes oder viertes einzuholen.
    die erste firma hatte mich ja da auch gesehen,als sie vermessen waren.
    da war also gleich mal der farangzuschlag mit drin.

    hat meine frau ne zweite firma angerufen.gesagt,was wir brauchen,quadratmeter und kubikmeter.
    da hiess es 50000 für 80 cm,63000 für 1 meter.
    also die haben mich nicht gesehen am telefon.

    hat meine frau ihrem bruder davon berichtet und der meinte,das ist ein guter preis.
    der bruder arbeitet auch so bissel aufm bau,hat ne "firma" für tore,zäune,dächer.also metall mässig.

    so,und jetzt ruft der typ wieder an.das schauspiel beginnt.

    von der verkäuferin unseres landes hat er erfahren,dass meine frau mit einem farang verheiratet ist.und weil er die erfahrung hat,dass farangs immer alles genauso haben wollen wie ausgemacht,kommt er mit dem erst genannten preis nicht mehr hin.
    (über das argument musst du mal genau nachdeneken,LOL)

    jetzt waren wir für 80 cm bei nem preis von 63000 baht angelangt.
    huch,das war ja derselbe preis,den die erste firma schon nannte.

    achso,sagte ich.weil er angst hat,dass er alles so machen muss,wie abgesprochen oder wie es im auftrag steht,muss er mehr verlangen.
    ja,bei thaipeople ist das nicht so schlimm.die wissen eh nicht,ob er nun 100 lkw da angebracht hat wie ausgemacht oder nur 80.
    weil die soweit nich zählen können oder an dem tag auch nicht auf der baustelle sind sondern irgendwo rum.......

    die farangs kontrollieren immer die lieferscheine und wollen auch immer alles gerade,also eben haben.nich wie so ein thai,der dann nach dem ...... zu seinem grundstück geht und zufrieden,mit ner flasche thaiwhiskey intus und einem entzündetem schwanz über das hinterlassene mittelgebirge schwankt.

    so,da waren wir also beim preis der ersten firma.
    ach und ich sollte noch vorher holzpfähle in die erde rammen und mit dem instrument die höhen dran machen.
    hä?
    hat der denn kein eigenes?
    nee,hat er nich.

    und wie arbeitet der dann? wie bringt der so ne aufschüttung auf die richtige höhe?

    na das ist bei thais nicht so wichtig,die akzeptieren das schon.
    haben ja auch aus bekannten gründen,keine zeit das zu kontrollieren oder überhaupt ahnung davon.

    gut,die erste firma war ja schon mal mit dem niveliergerät da.

    habsch meiner frau angeordnet,sich um verleihfirmen für laser und niveliergeräte hier in der stadt zu kümmern.

    huch,nach ner halben stunde hat sie eine gefunden und angerufen.
    400 baht pro tag und 15000 baht kaution.

    wie pro tag?wie zählt das?
    von 8 bis 17 uhr.

    ok.wie sind in thailand die normalen arbeitszeiten aufm bau?
    (wusste ich aber bereits,brauchte nur die bestätigung)

    8 bis 17 uhr.

    aha,also geht der polier oder vorarbeiter oder chef morgens um 8 in den laden,palavert ne stunde,lässt sich das ding erklären und macht 20 kopien von 40 dokumenten und unterschreibt weitere 60 papiere und fährt mit dem gerät aufm bau,unterwegs fasst er noch irgendwo seinen reis und kauft ne pulle wiskhey und is um 10 aufm bau.
    dort erklärt er dem zweiten,wie das ding zu handhaben ist und setzt sich in den schatten.

    der zweite kuckt erst mal ne stunde mit dem instrument in die runde und freut sich einen ab über die alte drei häuser weiter,die sich schon ne halbe stunde am arsch kratzt.
    die anderen müssen natürlich auch mal kucken.
    dann richten die mit hilfe des instruments den einen unterzug aus,den sie heute mal einschalen wollen.
    nicht ohne vorher noch mal im laden angerufen zu haben,weil sie mit den vielen strichen in der optik nich klar kommen.
    bei der vorherigen erklärung des chefs,der gerade eingeschlafen ist,hatten sie sich gegenseitig das letzte filmchen oder bildchen ausm internet auf ihrem ei-fon gezeigt oder die bunten steinchen in die lücken fallen lassen. und am ende der erklärung nur wichtig genickt.

    also alles noch mal 5 cm höher und die wasserwaage,die gestern vom gerüst gefallen ist, muss wieder ran.

    inzwischen steht die sonne nich mehr so hoch und es ist zeit,das instrument in die kiste zu tun und auf den pickup zu schmeissen.also 15 uhr.chef wecken.
    chef fährt los zum laden und stellt das ding dann in ne ecke und lässt sich die 15000 baht kaution auszahlen.

    ich bekäme das vielleicht hin,dass ich das ding wirklich effektiv 8 stunden nutzen kann,aber was macht der baggerfahrer in der zeit,wo ich das geräte hole bzw. pünktlich zurück schaffe?

    der baggert die ebene, gerade erst von mir nivellierte fläche in ein mittelgebirge um.
    so wie er es kennt.

    also zahle ich dann 800 baht,um wirklich bis feierabend anwesend sein zu können,damit die da nich irgendwelchen mist verzapfen.

    na gut,das alles hab ich meine frau nun nich wirklich gefragt,sondern nur wegen der effektiven nutzungszeit dieses gerätes.

    hat sie auch verstanden.ist halt thaisystem.

    na gut,wir rufen noch bei ner zweiten verleihfirma an,vielleicht vermieten die das wirklich tageweise,also 24 stunden.

    hat se noch nich gemacht,hat aber zeit.
    denn:heute ruft 2. firma noch mal an.also die ohne niveliergerät

    oh,wieder falsch kalkuliert.auch der zweite preis war ein fehler.

    also so wie mir das meine frau nach dem telefonat erklärt.
    wieder mit hilfe einer milchmädchenrechnung kommen wir auf einen preis von 82000 baht für die ursprünglichen 50000 baht.

    alles klar.sag dem gleich,wenn er das nächste mal anruft,dass er sich das in die haare schmieren kann.

    ruf die erste firma an,und frag die,wann die anfangen können.hab ich ihr noch ne zeichnung gemacht,innerhalb welchen zeitraumes die sich das aussuchen können.

    hab ich sie noch gefragt vorher,was sie denkt,was jetzt passieren wird,nach dem wir nun wieder mit der ersten firma reden?
    ob die jetzt auch plötzlich anfangen,seltsame gleichungen zu präsentieren und wir am ende bei 82000 baht ankommen?

    weiss ich nicht,sagt sie.

    na gut,die 1. firma weiss jetzt bescheid,innerhalb welches zeitraumes sie da tätig werden kann oder muss.

    das ist erst mal ein kleiner schritt.
    wir haben noch nicht wegen der zahlungsabwicklung gesprochen,weder ob der auftrag schriftlich erteilt wird und wann ich was zu bezahlen habe.

    die wissen noch nicht,dass ich die hälfte zahlen werde,wenn die hälfte fertig ist.und die andere hälfte,wenn sie komplett fertig sind.

    das wird dann das nächste streitgespräch zwischen mir und meiner frau.
    die will sicherlich alles zwei tage vorher bezahlt sehen.
    ohne die gewissheit für mich,ob die dann auch wirklich kommen,ob sie dann auch wirklich das bringen,was vereinbart war und ob sie nich auch noch nach dem ersten viertel eine zusatzzahlung verlangen.
    so mit 8 mann im halbkreis um mich herum und zwei davon haben ihre kleine spielzeugpistole im hosenbund.

    hmmm,ich werde wohl oder übel noch 2 meiner gefährlichen schwager bezahlen müssen an dem tag oder an diesen tagen,wo die da aufschütten,damit ich auch jemanden habe,der mit waffen umgehen kann.Hihi,kleine schiesserei auf ner wiese (persönliche notiz: sandsäcke vorbereiten nicht vergessen)
    kostet mich dann auch noch mal 20 euro pro tag für zwei finster blickende schurken.

    ich weiss nicht,vielleicht sehe ich auch nur gespenster.aber das bereits erlebte und meine daraus resultierende fantasie lassen solche dinge in mir real werden.
    und da sitzen immer noch die zwei garstigen männchen auf meiner schulter.

    bis demnächst.




  5. #164
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    4.086
    Zitat Zitat von freiberger Beitrag anzeigen
    6.2 hauptsache,nicht zu versuchen,alles besser zu machen,wie sie selbst.(an dieser stelle müsste ich einen extra beitrag eröffnen, so was wie bei glatteis aufn arsch setzen, würde mich nicht mal mehr müde aufblicken lassen)
    Ich bitte darum, ich bin gespannt was da noch so alles kommt

  6. #165
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.360
    @ freiberger

    sehr witzig, gefällt mir

  7. #166
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    abend, selten so gelacht !

  8. #167
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.169

    Thumbs up

    bis demnächst
    Aber, nicht wieder 1 Jahr warten.

  9. #168
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Herrlich. Schreib gerne mehr.

  10. #169
    Avatar von lila

    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    36
    Unterhaltsam wie letztes Jahr
    Schliesse mich an.. bitte nicht wieder ein ganzes Jahr warten...

    Und schön dass du noch Wohlauf bist!

  11. #170
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    @ Freiberger,
    hab einige deiner Postings hier..nur kurz angelesen.
    War mir zu anstrengend...mir den Txt " einzuziehen " zumal doch einiges an Zeit flöten geht.

    Du wendest einiges an Zeit auf.. um was privates publik zu machen.
    ****

    Wie wäre es..die Zeit zu investieren, um deinen A_rsch in einen Thai Sprachkurs zu bewegen..?
    Up to you..

    Wie zuvor schon erwähnt, hab nur kurz deine Postings hier angelesen..

    Ich stelle mir die Frage..ob Thailand dir ein " inneres Zufriedensein " überhaupt geben kann...
    Vermute...du bist für dich SELBST..im falschen Film. Ständig in einer " Konfrontation ".

    Halt mein Eindruck..
    ..good luck, chock dee. Smile.

Seite 17 von 21 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 09.02.13, 07:22
  2. Musik macht schneller betrunken
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.08, 10:03
  3. schneller Surfen ohne Werbung
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.07, 22:26
  4. T-DSL - Jetzt noch schneller
    Von Didel im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.04, 13:27