Seite 6 von 25 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 245

Samui oder darfs etwas mehr sein?

Erstellt von resci, 11.11.2013, 22:02 Uhr · 244 Antworten · 28.285 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Dann ist der Verkehr noch dichter als in Hanoi. Ich zweifle das nicht an, kann es mir aber kaum vorstellen.

    Vielleicht liegts aber auch daran, daß größere Fahrzeuge in Vietnam ein Recht des Stärkeren durchsetzen. Mit dem Taxi kommste fast immer durch. Nur ein LKW oder Bus hätte da noch Vorrang.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Dann ist der Verkehr noch dichter als in Hanoi. Ich zweifle das nicht an, kann es mir aber kaum vorstellen.

    Vielleicht liegts aber auch daran, daß größere Fahrzeuge in Vietnam ein Recht des Stärkeren durchsetzen. Mit dem Taxi kommste fast immer durch. Nur ein LKW oder Bus hätte da noch Vorrang.
    Die Mischung ist eine Andere. In Hanoi hast Du vielmehr Scooters und Bikes als in Bangkok. Die Aggressivitaet in BKK hat auch in den letzten 10 Jahre extrem zugenommen. Es wird viel schneller und ruecksichtsloser gefahren. In Hanoi hat da der Taxifahrer noch nicht den 3. Gang gefunden, in dem er gewoehnlich anfaehrt . Als Moppedfahrer waere der Vietnamese in einem Tag in Bangkok platt. Der Thai aus dem Norden in 2 Tagen.

  4. #53
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996
    Hanoi City hat offiziell 6,5, Bangkok City 8,5 Millionen Einwohner.

    Das nimmt sich nicht viel, aber ich denke in Bangkok sind weit mehr Fahrzeuge zugelassen wie in Hanoi.

  5. #54
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Schön MadMac, daß Du aktuell beides kennst.

    Vor Jahren erlebte ich ein etwas durchlässigeres Bangkok. Natürlich war Hanoi auch damals nicht so dicht befahren wie Bangkok.
    Neulich hats mir gereicht in Hanoi, auch wenn ich klar kam (Weniger mit der entsprechenden Luft. Aber der Reizhusten ist auch bei den Einheimischen verbreitet.)

  6. #55
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Was krass ist, wie schnell man sich anpasst. Wir sind ja jetzt in Chiang Mai, da trauen sich die Scooters auf die Mittelspur. Nicht nur zum Ueberholen. Waere in Bangkok ein k.o. Auch fahren die Pampabauern mir ihren Schrottkarren mit 40 auf dem Highway, dann kommt die Bangkokelite mit den Fortunern & Co. mit 130 von hinten. Gerade die Tage zu Loy Krathong. Strassen waren voll.

    Da steckt unheimlich viel Gefahr drin, auch aus Unwissenheit und fehlender Erfahrung.

    Hanoi kenn ich schon laenger. Hatten da laengere Projekte. Interessante Konstellation, ist gegenueber Thailand noch 5...10 Jahre zurueck, wenn es um die Industrie geht, aber den gleichen Zeitraum, wenn nicht mehr voraus, wenn es um Ausbildung geht.

    Wird noch ein Spass mit ASEAN werden

  7. #56
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Noch etwas off topic sei mir gestattet:

    In Hanoi ist folgendes typisch:

    Am Straßenrand Moped-/Fahrradverkehr entgegen der Richtung. Wer auf die richtige Seite will, fährt entgegen der Richtung bis zur Fahrbahnmitte, achtet dann auf die Autos im Rücken und fährt schließlich im richtigen Strom mit.

  8. #57
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Was krass ist, wie schnell man sich anpasst. Wir sind ja jetzt in Chiang Mai, da trauen sich die Scooters auf die Mittelspur. Nicht nur zum Ueberholen. Waere in Bangkok ein k.o.
    Wie kommste auf die Idee, dass das in Bangkok ein "ko" waere?

    Ich bretter jeden Tag in die Stadtmitte. Nicht auf der linken und nicht auf der mittleren sondern mit 70 bis 80 Sachen auf der rechten Spur. Wenn die Strasse frei ist.

    Auf links oder mitte ist doch viel zu nervig und gefaehrlich weil alle Nase lang irgendjemand auf die Strasse einbiegt und alles was rechts ist sich zur Mitte bewegt.

    Da biste staendig am kurbeln waerend Du ganz rechts schoen gradaus kannst.

  9. #58
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Komm mal nach CNX, die haben ein anderes Selbstverstaendnis als in Bangkok . Ich wuerde jeden hier fuer 2 Wochen zwangsversetzen nach Bangkok, um den Verkehr zu lernen und zu ueberleben.

    (mit 70...80 stehts Du auch nicht auf der Ueberholspur, insofern ok)

  10. #59
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Wie kommste auf die Idee, dass das in Bangkok ein "ko" waere?

    Ich bretter jeden Tag in die Stadtmitte. Nicht auf der linken und nicht auf der mittleren sondern mit 70 bis 80 Sachen auf der rechten Spur. Wenn die Strasse frei ist.....
    Das mag ja für dich und andere Kamikaze Fahrer so sein. Aber für die Mehrheit läuft der Verkehr in Bangkok anders ab.

    Längere Strecken werden mit dem Auto, Bus und den Schnellbahnen zurückgelegt. Die Verteilung in die Sois wird dann von den Moped-Taxies übernommen. Das ist der wesentliche Unterschied zu Hanoi oder Phom Pen.

  11. #60
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Nee, Woody, was nervt und gefaehrlich ist sind die Langsamfahrer. Egal ob schrottiger Pickup oder alter Onkel auf 'nem Bike. Dir blockieren die Strasse und dann fangen alle wie wild an links und rechts zu ueberholen. Kreuzgefaehrlich.

Seite 6 von 25 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samui >>> BKK, mehr als fraglich?!
    Von vik im Forum Touristik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.03.11, 19:36
  2. Integration (muss|sollte) uns etwas wert sein....
    Von strike im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.04.09, 03:00
  3. "Plaek" oder Phibul Sonkram wer weiss mehr?
    Von Samuianer im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.05, 12:00
  4. mehr Schein als sein...?
    Von Antonio_Swiss im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.07.04, 23:08
  5. THAILAND - ist das nur Isaan,CM oder mehr?
    Von wasa im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 22:48