Seite 13 von 22 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 211

Reisebericht Spanien und Portugal

Erstellt von Chak, 08.08.2014, 15:50 Uhr · 210 Antworten · 12.174 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Alster gab es damals schon, naja,nicht direkt,
    es wurde gemischt, nannte sich Panaschier oder Pivo,
    verzeih die falsche genaue Aussprache

  2.  
    Anzeige
  3. #122
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.569
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen

    Kabeljau, hier Bacalhau genannt, ist wohl der typischste Fisch. Bisweilen recht lecker zubereitet, wie hier.


    Für mich war eine Fischsuppe mit einem Vinho Verde der Firma Lancers das non plus Ultra an der Algarve.

  4. #123
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Fischeintöpfe gibt es ja auch unterschiedliche, etwa Caldeirada (Tipp für Woody). Empfehlenswert, gerade für die Thai-Damen, ist aber auch der Meeresfrüchtereis, Arroz de Marisco.

    Vinho Verde haben wir natürlich auch getrunken, die von dir präferierte Marke kenne ich allerdings nicht. Aber auch sonst hat Portugal einiges an Wein zu bieten und ist in dieser Hinsicht, abgesehen von Port, das am meisten unterschätzte Weinland.

    Wobei gerade der Alentejo, den Jörg ja auch kennt, dabei eine erstaunliche Entwicklung genommen hat. Wurden früher dort fast nur die Korken für die Weinflaschen gewonnen, so ist dies heute eines der größten Weinanbaugebiete.

  5. #124
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Nach Coimbra finde ich muss man nicht unbedingt hin. Es lag auf dem Weg, aber mehr als die eine Nacht würde ich da auch nicht bleiben wollen. Eine alte Universitätsstadt, aber auch sonst ein wenig verschlafen.

    Offensichtlich haben die sich aus lauter Langeweile besonders auf süßes Gebäck spezialisiert. Jedenfalls gab es eine auffallend hohe Dichte an Bäckereien mit einem vielfältigen Angebot. Hier bewundert der Berichterstatter gerade die Auslagen eines diese Geschäfte.





    Der Innenhof der Universität.









    Die Straßen in der Altstadt sind eher schmal.


  6. #125
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Am nächsten Tag auf dem Weg nach Bangkok kamen wir an Fatima vorbei, wo wir dann einen Zwischenstopp einlegten.





    Unglaublich, was da an einem normalen Tag schon los ist.

    Bemerkenswert auch deshalb, weil die beste Freundin meiner Frau zur Grundschule in die Mae Pra Fatima-Schule ging. Jetzt wissen die beiden woher der Name kommt.

  7. #126
    woody
    Avatar von woody
    Ich muss mich mal wieder als Besserwisser outen. Die Bezeichnung Bacalhau, Bacalao, Baccalà oder Bakalar sind die romanischen Idiome für Stockfisch*

    Den Baccala kenne ich aus Triest, wo ein Teil der Familie mütterlicherseits herkommt.

    @Chak, mach weiter, bisher hat mir dein thread mit den Fotos deiner Frau sehr gut gefallen.


    *Für die Sepperl im Forum; Stockfisch hat nichts mit Steckerlfisch gemein.

  8. #127
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Das mag ja sein, Woody, aber Bacalhau heißt auch einfach nur Kabeljau. Ich habe dir ja ein Beispielbild gezeigt, und meine Frau hat ein weiteres Mal Bacalhau bestellt, und das war eindeutig kein getrockneter Fisch.

    Hier wird die Verwirrung aufgeklärt.
    Bacalhau - Wikipedia, the free encyclopedia

  9. #128
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Der wird auch vorher getrocknet, zum Essen wird er dann aufgeweicht

  10. #129
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    In diesem Laden kann man Trockenfische u.a. Bacalhau kaufen.

    Anhang 16271

  11. #130
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen

    Joerg und Woody, dieser Fisch war eindeutig nicht vorher getrocknet gewesen.

Seite 13 von 22 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spanien und Portugal
    Von Chak im Forum Touristik
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 08.08.14, 15:47
  2. Bangkok und Umgebung Anfang 2010 - Reisebericht
    Von moselbert im Forum Literarisches
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 06.05.10, 00:29
  3. Reisebericht und Frage zu Phra Pathom Chedi
    Von Bieris im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.04, 11:44
  4. Ein Link zur Ehe und Familie
    Von siddhartha im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.01, 11:10