Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Reisebericht Nord Ost Thailand 2003

Erstellt von Peter-Horst, 30.05.2003, 09:36 Uhr · 67 Antworten · 5.871 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Reisebericht Nord Ost Thailand 2003

    Zitat Zitat von Peter-Horst
    Hallo Seven,

    hab auch nicht so die große Hoffung, versuchen muß ich es einfach,
    hoffe der Brief kratzt genug an der Thailändischen Seele.

    Natürlich nur wenn einer den Brief überhaupt lesen und verstehen kann.

    Gruß Peter
    Hallo Peter!
    Ich wuensche dir Erfolg ,aber ich glaube der Brief landet in der Ablage P

    Einen Thai kann man einfach nicht aendern ,im Land der Freien und der Strassenverkehr ist schon sehr wild.

    Bei meinem Fahrer hat es auch lange gedauert ,dass er meine Anweisungen befolgte.
    Wichtig ist dabei ,dass man die Landessprache spricht und auf die Thais und ihre Gefuehle und Beduerfnisse eingehen kann.

    Ich bleibe dabei auch wenn es manche von euch schon langweilt :
    Das Auto ist sehr bequem ,aber eine Zugfahrt ist ein Erlebnis der Sonderklasse. und viel sicherer.

    Gruss

    Otto

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Reisebericht Nord Ost Thailand 2003

    Als wir zurück in Bangkok waren hatten wir die Gelegenheit einer Hauseinweihung beizuwohnen.

    Schon am Vorabend wurde das große Wohnzimmer (besser die Halle im Erdgeschoß) mit unserer Mithilfe ausgeräumt und für den nächsten Tag vorbereitet. Es waren 9 Mönche und zahlreiche Gäste eingeladen. Die Verpflegung war durch einen lokalen Partyservice organisiert, bei 100 Personen 170 Baht pro Person.

    Auch die Geschenke für die Mönche waren am Vortag besorgt worden. Eigentlich war es geplant neun gleiche "Möncheimer" zu besorgen, leider waren nur noch 8 Gleiche zu haben, so wurde eben für den "Vorsprecher-Mönch" ein größerer Eimer genommen.

    es geht gleich weiter ...

  4. #63
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Reisebericht Nord Ost Thailand 2003



    (mein Dank an die Forenfreunde füär die Hilfe beim Blau-Stichentfernen)

    Diese "Möncheimer" oder besser Mönchbedarfseimer gibt es in vielen Ausführungen und Varianten. Entweder in speziellen Geschäften oder in Abteilungen der großen Supermärkte. Darin enthalten sind Dinge des täglichen Bedarfs wie, Seife, Waschmittel, Kaffee, Wasser, Fruchtsaft, Dosenmilch, Handtuch und vieles vieles mehr. Wir haben uns immer gefragt ob der Produzent dieser Mönchbedarfseimer einen Mönch als Berater hat. Meine Meinung ist jedoch, das der Produzent einmal Mönch war und dabei den Bedarf an dieses speziellen Eimer ggf. unter den Mönchen sogar geweckt hat. Jetzt stellt sich noch die Frage was die Mönche mit all den leeren Eimern machen, oder gibt es da gar ein Rücknamesystem. Leider konnten wir diese Fragen an diesem Tag auch nicht klären.

    Am Morgen der Hauseinweihung wurde zuerst die große Halle (ähh das Wohnzimmer) gereinigt und dann der Sitzbereich der Mönche vorbereitet. Der Bereich der Mönche wurde mit rotem Kokosmatten ausgelegt. Dann wurde die Plätze der Mönche vorbereitet.

    Ein kleiner Altar wurde auch aufgebaut.



    Als die Mönche Ihre Plätze eingenommen hatte wurde die Zeremonie begonnen.



    später gehts weiter ...

  5. #64
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Reisebericht Nord Ost Thailand 2003

    Als die Mönche Ihre Plätze eingenommen hatte wurde die Zeremonie begonnen.

    Ganz links auf dem Bild leider nicht zu sehen war noch eine Art Gemeindevorsprecher den die Gebete der anwesenden Gemeinde vorsprach.


    Nach den Gebeten der Mönche wurden diese zuerst verköstigt.



    .


    Auf dem Bild oben links ist auch die Schnur zu sehen die um das Haus gewickelt wurde und die die Mönche während der Gebete in der Hand hielten.

    Dann wurde die Haussegnung vorbereitet.


    Der "Vorsprecher Mönch" segnete zuerst alle Anwesenden und dann die einzelnen Zimmer des Hauses. Die den Mönchen überreichten Geschenke sind im Vordergrund zu sehen. Darunter war natürlich auch eine Geldspende für den Tempel.

    Zum Schluß wurde über der Eingangstür noch ein Segnungsspuch gemalt.


    .
    Die Gäste und Familienmitglieder saßen den Mönchen gegenüber in der Halle.



    Jetzt wurde die Halle von Partyservice schnell in einen großen Essenraum mit vielen Tischen umgebaut und alle machten sich über das Büfett her. Das Essen war wirklich sehr lecker.

    Am frühen Nachmittag war das Hauseinweihungfest dann zu Ende, nur die ein kleine Gruppe von ganz hartnäckigen war noch geblieben um den Singa Vorrat zu vernichten.

    more to come ..

  6. #65
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Reisebericht Nord Ost Thailand 2003

    nun zum letzten Teil meines Berichtes.

    BKK und Rückreise.

    In Bangkok kennen ja viele den Night Plaza (bei Lumpini Park) eigentlich ja das reine Touristen Einkaufs-Eck und kein Geheimtip. Aber dieses Jahr war alles anders. Viele Geschäfte waren mangels Kundschaft einfach geschlossen die anwesenden Geschäftsinhaber (oder Verkäufer) schauten gelangweilt TV. Wenn man jedoch etwas kaufen wollte waren ungewöhnliche Rabatte möglich. Beim Food Court waren die Einheimischen fast unter sich. Man übrigens dort ganz gut Essen. Die Stände im Food Court die nur für Ausländer da sind (Bayrisches Bier .....) waren alle geschlossen.



    In Bangkok gibt es noch ein Attraktion der besonderen Art.

    Im Siriraj Krankenhaus gibt es ein Museum der verschiedenen Todesarten. Verschiedene Opfer sind dort ausgestellt. Man kann dabei sehen wie sich die Tötungsart auf den Körper ausgewirkt hat. Auch der "berühmte & berüchtigte" Massenmörder Si-Ouey ist dort ausgestellt. Das ganze ist aber nur was für abgehärtete denn die Ausstellung ist extrem realistisch. Achtung Kostenlos !

    Link zur Homepage des Krankenhauses.

    Wie alle Urlaube ging auch dieser zu Ende, aber irgendwie hatte wir alle das Gefühl, das wir jetzt zu einer neuen Rundreise bereit währen. Aber wer kann nach drei Wochen Urlaub noch weitere drei Wochen dranhängen. Von uns jedenfalls keiner, so war der Tag der Abreise schon da.

    Jeab, Erwin und meine Frau konnten noch eine Woche bleiben, alle andern mußten zurück.

    Da die Flüge sehr schwach ausgelastet waren wurde ein Flug der Lufthansa und unser Thai Flug zusammengelegt. Zu unserem Glück zu einem Flug mit der Thai.

    Irgendwie haben wir am Flughafen solange rumgetrödelt das wir fast als letzte in Flugzeug eingestiegen sind. (Jetzt weiß ich auch wie das ist wenn einem alle anschauen)

  7. #66
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Reisebericht Nord Ost Thailand 2003

    Alles in allem, ein Klasse Bericht .
    :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
    Gruß Sunnyboy

  8. #67
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Reisebericht Nord Ost Thailand 2003

    Hallo Freunde des Reiseberichts,

    Dank an alle die mich immer wieder zum schreiben animiert haben.

    Im www findet man ihn auch unter www.Peter-Horst.eu.tc wieder.


    Gruß Peter

  9. #68
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Reisebericht Nord Ost Thailand 2003

    hallo peter,
    nochmals :bravo: klasse bericht!

    eben auch interessante berichte von bruno gelesen

    Teil 1

    Teil 2

    Teil 3

    finde ich lesenswert.

    gruss heini

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Nord-Thailand
    Von franky_ch im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.12, 07:22
  2. Atemmasken für Nord-Thailand
    Von thurien im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.10, 03:34
  3. Reise nach Nord-Thailand
    Von Buecherwurm im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.09, 08:56
  4. Reise nach Nord-Thailand
    Von Buecherwurm im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.08, 23:42
  5. Reisebericht 2003 The Relaunch mit Bildern...
    Von UAL im Forum Literarisches
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.11.05, 08:00