Seite 19 von 69 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 685

Operation Germany - Rückwanderung nach 23 Jahren Thailand

Erstellt von x-pat, 22.04.2016, 10:33 Uhr · 684 Antworten · 45.589 Aufrufe

  1. #181
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    16.092
    Liebesbeziehungen zwischen Mann und Frau laufen bei vielen Menschen wohl auf irrationaler Ebene ab und was die Hormone oder das Unterbewusstsein steuert muss nicht unbedingt rationalen Erwägungen standhalten.

    In meinem Fall habe ich mich in meine Frau so dermaßen verliebt das ich sie schließlich geheiratet habe. Ihre mangelhafte Bildung war und ist für mich kein so gravierendes Argument. Ich kann mit meiner Frau ne Menge anfangen und sie ist mir eine zuverlässige gute Partnerin seit 26 Jahren. Manches könnte besser laufen oder besser sein, auch ich könnte besser sein, könnte liebevoller oder lustiger oder...oder sein.

    Ich glaube nicht an den perfekten Partner der heute und morgen und danach für immer und zu jeder Zeit in allen Bereichen 100% passt. Ich bin auch nicht perfekt. Ich bin mit meiner Partnerwahl zu 80% zufrieden, das ist einGrad an Zufriedenheit der mir völlig ausreicht.

    Für intellektuelle Verrenkungen und anspruchsvolle Diskussionen habe ich den einen oder anderen Freund, mit anderen Freunden kann ich gut schrauben oder Blödsinn veranstalten, ich kenne niemanden der allen meinen wechselnden Bedürfnissen gerecht werden kann und nur ganz wenige Leute haben mich über soviele Jahre begleitet durch Höhen und Tiefen wie meine Frau.

    Insofern akzeptiere ich den Satz, es liegt immer an einem selbst mit wem man zusammenkommt und dann auch bleibt. Eine bewusste Entscheidung war das nicht und auch die Zukunft ist ungewiss, bis jetzt war's aber so ok das es gereicht hat.

  2.  
    Anzeige
  3. #182
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.812
    Zitat Zitat von noritom Beitrag anzeigen
    Hast wohl selbst wenig Ahnung davon .....oder ??
    Auf so nen Kommentar hab ich nur gewartet... na ja, ist ja dann auch so eingetreten.

    Aber ich frage mich, ob Du mir das oben Gesagte auch direkt ins Gesicht sagen würdest

  4. #183
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.812
    Zitat Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
    Whow... Das sind jetzt aber keine wirklich tiefergreifenden Themen. Stammzellen/Leukämie hängen zusammen und sind wahrscheinlich ein Thema mit dem man sich krankheitsbedingt zwangsläufig auseinandersetzen muss. Und TTIP... Nachdem die meisten nicht mal eine Ahnung haben was das ist kann man im Moment jedem alles Mögliche dazu erzählen.
    Warum muss man Dir alles mundgerecht vorkauen ?
    "Leukämie, Stammzellen, etc." ersetzt lediglich "alles, was über das Wetter und das Essen von gestern Abend" hinaus geht.

    Hab doch mal ein wenig Fantasie.

  5. #184
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    16.092
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Auf so nen Kommentar hab ich nur gewartet... na ja, ist ja dann auch so eingetreten.

    Aber ich frage mich, ob Du mir das oben Gesagte auch direkt ins Gesicht sagen würdest
    In eurer Ehe habt ihr immerhin den Vorteil in zumindest einer Sprache auf Augenhöhe zu sein, ich spreche nur sehr schlecht Thai und mein Frau kann nicht alles auf deutsch ausdrücken oder alles verstehen was ich sage wenn ich so mit ihr sprechen würde wie mit einem deutschen Freund.

  6. #185
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    2.776
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Hab doch mal ein wenig Fantasie.
    Naja gut Hier gings halt ursprünglich mal ums Thema Schulbildung / Hausaufgaben. Da gibts ganz schnell Kopfweh Die realistischste Einschätzung der Situation hier hat meines Erachtens rolf geliefert. Alles andere ist nur wieder Herumgeschwurbel weil man es sich nicht eingestehen möchte das der lieben Ehefrau doch das eine oder andere Quäntchen Allgemeinbildung fehlt und tiefere Gedankengänge halt nicht gerade sanukk sind.

  7. #186
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    2.776
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    In eurer Ehe habt ihr immerhin den Vorteil in zumindest einer Sprache auf Augenhöhe zu sein, ich spreche nur sehr schlecht Thai und mein Frau kann nicht alles auf deutsch ausdrücken oder alles verstehen was ich sage wenn ich so mit ihr sprechen würde wie mit einem deutschen Freund.
    Ich hab den Vorteil das ich mich mit meiner Frau inzwischen sehr flüssig und sehr gut auf Deutsch unterhalten kann. Trotzdem treibt mich dieses "Was hat deine Mutter?" (Bei uns wars halt der Bruder) "Irgenwas mit Blut" (Und hier wars der Arm), so wie du es ausgedrückt hast manchmal in den Wahnsinn. Na gut, ganz so schlimm ist es nicht, aber die Tendenz seinen Horizont nur gezwungenermassen zu erweitern und lieber Dinge auswendig zu Lernen als kritisch zu hinterfragen konnte ich doch bis jetzt bei allen mir bekannten Thais irgendwie feststellen.

  8. #187
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    1.578
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Aber ich frage mich, ob Du mir das oben Gesagte auch direkt ins Gesicht sagen würdest
    Warum denn nicht??? Bei so einer Steilvorlage muss so ein Kommentar einfach raus, würde sonst daran ersticken.....

    Also nix für ungut.

  9. #188
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    16.092
    Zitat Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
    Ich hab den Vorteil das ich mich mit meiner Frau inzwischen sehr flüssig und sehr gut auf Deutsch unterhalten kann. Trotzdem treibt mich dieses "Was hat deine Mutter?" (Bei uns wars halt der Bruder) "Irgenwas mit Blut" (Und hier wars der Arm), so wie du es ausgedrückt hast manchmal in den Wahnsinn. Na gut, ganz so schlimm ist es nicht, aber die Tendenz seinen Horizont nur gezwungenermassen zu erweitern und lieber Dinge auswendig zu Lernen als kritisch zu hinterfragen konnte ich doch bis jetzt bei allen mir bekannten Thais irgendwie feststellen.
    Schatz geh das ganze doch mal analytisch an................

    bei einem solchen Satz würde ich ein großes Fragezeichen im Gesicht meiner Frau sehen, eine Gleichung mit zwei Unbekannten, Wurzel aus 100, Primzahl, statistische Vergleichszahlen, Funktion eines Verbrennungsmotors, Aufgabe und Funktion der Wirbelsäule als Erklärung für falsches Heben und anschließendem Aua, das alles sind Sachen die ich einfacher mit einem 12jährigen Deutschen geregelt bekommen würde, als mit meiner Frau.

    Selbst sudierte Thais die ich auch kenne, wären da überfordert, können aber ihr Iphone bedienen. Ich weiß das es hier im forum Leute gibt die mit äußerst gebildeten Thais auf Augenhöhe kommunizieren können und meine Probleme nicht im Ansatz verstehen. Das liegt aber eindeutig nur an mir das ich keine Thais mit einer vergleichbaren Bildung eines deutschen Gymnasiasten treffe.

    Vielleicht müsste ich dafür ja auch ins Isaanhinterland, dort gibts die wohl zuhauf, aber dort bewege ich mich lieber nicht. Ich erinnere mich an eine Frau aus Chayaphum die ihre Doktorarbeit grad in der Mache hatte und an einer Universität in Korat unterrichtete, die war so gebildet das es mich schauderte

    Bildungsstand bestenfalls deutsche Realschule

  10. #189
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    1.865
    Die Diskussion ist hier ja ziemlich abgedriftet!

    x-pat schreibt selbst über seine Frau

    Meine Frau war fünf mal in Deutschland und hat eine gute Vorstellung von dem Leben hier. Sie hat außerdem mehrere Jahre Auslandserfahrung in den USA und spricht schon ein wenig Deutsch dank Sprachkurse am Goethe Institut.
    Da mache ich mir nun keine Sorgen, das sie evtl. den Kindern nicht bei den Schulaufgaben helfen kann oder das es Probleme wegen dem sehr unterschiedlichen Bildungsniveau gibt.

  11. #190
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    779
    X-pat, wie macht ihr das denn visatechnisch, soweit es deine Frau betrifft? Der Botschaft sagen, dass ihr nach D umziehen wollt, und zu diesem Zweck ein Visum auf Basis der Kinder beantragen ? Oder wie geht ihr da vor?

Seite 19 von 69 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. opa tot.Nach 2 jahren budhistisches zeremonie?/fest
    Von maxicosi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.05, 20:09
  2. Nach dem Tsunami: Thailand lächelt wieder
    Von Rene im Forum Touristik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 21:49
  3. Nach 3 Jahren Ehe keine Visa-Verlängerung ?
    Von KhonKaen-Oli im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 11:19
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.04, 13:31
  5. SMS nach und von Thailand
    Von Tomcat im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.04, 16:10