Seite 1 von 69 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 685

Operation Germany - Rückwanderung nach 23 Jahren Thailand

Erstellt von x-pat, 22.04.2016, 10:33 Uhr · 684 Antworten · 45.518 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.140

    Operation Germany - Rückwanderung nach 23 Jahren Thailand

    Nun ist es entschieden, wir ziehen nach Deutschland.

    Keine leichte Entscheidung, denn mit einer Familie ist der Sprung von Kontinent zu Kontinent ungleich schwerer als ohne. Keine leichte Entscheidung, weil es uns in Thailand gut geht. Wir fühlen uns dort eigentlich wohl; meine Frau ist in Thailand zu Hause; meine Kinder sind dort aufgewachsen. Annehmlichkeiten wie das komfortable Haus, den ganzjährigen Sonnenschein, das Hauspersonal, etc. werden wir bestimmt in Deutschland vermissen.

    Warum also überhaupt umziehen?

    Die gelegentlichen Thailandmüdigkeit hervorrufenden Stringenzen hatte ich ja schon erwähnt. Diese waren allerdings nicht der Grund für unsere Entscheidung. Der Hauptgrund sind unsere zwei Mädels im Alter von 9 und 11. Sie beginnen jetzt die Sekundärstufe ihrer Ausbildung. Wie das in Thailand aussieht wurde hier an anderer Stelle schon öfters diskutiert. Nach den in der Primärstufe gesammelten Erfahrungen habe ich keine großen Erwartungen mehr an das thailändische Bildungssystem. Ich möchte nicht, dass die Kinder in Zukunft an Thai-Schulen verkümmern, sondern ich möchte Ihnen die gleiche Chance geben, die ich selbst als Kind hatte.

    Aus diesem Grund besucht meine ältere Tochter jetzt für vier Wochen eine deutsche Gesamtschule als Gastschülerin, sozusagen um schon einmal die Fühler auszustrecken. Wir sind gerade in der dritten Woche. Mein Eindruck ist sehr positiv und auch der Tochter gefällt es, trotz mangelnder Deutschkenntnisse, hauptsächlich weil die Lehrer nett sind und die Schule eher zu Ende ist als in Thailand.

    Weil die Erziehung der Kinder zwar der Grund, aber natürlich nicht der einzige Bestandteil unserer Rückwanderung nach Deutschland ist, habe ich nun mit der Planung von "Operation Germany" begonnen. Sehr bald schon werden konkrete Schritte folgen. Ich werde hier darüber berichten. Zum Teil ist es ein Abenteuer für uns, weil es eine Unternehmung mit ungewissem Ausgang ist. Wer weiß schon ob es auch nach einem Jahr allen in Deutschland gefallen wird? Ich hoffe dass der Thread den ein oder anderen interesssierten Leser findet. Natürlich würde ich mich auch über eine Diskussion der mit der Rückwanderung verbundenen Probleme freuen.

    Cheers, X-pat

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.811
    Darf ich der Erste sein ?
    Das Erste, was nach der Rückkehr auffiel, war der Druck in der dt. Arbeitswelt - es wird erwartet, dass man mitdenkt, während man in TH nur das tut, was einem gesagt wurde.

    Das Nächste war, dass in D erwartet wird, dass man ergebnisorientiert arbeitet. In TH sitzt man eher seine Zeit ab, egal, was dabei rauskommt.

    Und in D wird man für kleinste Fehler oder Unpünktlichkeit schroff gemaßregelt, was in TH so nicht der Fall ist.


    Aber der DACHler ist offener als der Thai. Ich treffe oft Deutsche, die offenbaren quasi beim ersten Treffen, dass sie wenig Geld haben, was der Thai so niemals zun würde. Eher gibt er 'ne schön klingende Ausrede von sich, anstatt zuzugeben, dass er sich etwas nicht leisten kann.

    Hatte schon Kunden, sie sagte frei raus, dass sie auf das Geld vom Lohnsteuerjahresausgleich warten müssen, ehe sie ihr Bad renovieren lassen können.

  4. #3
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    24.368
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Und in D wird man für kleinste Fehler schroff gemaßregelt, was in TH so nicht der Fall ist.
    die reden sich da alle so schwach an

  5. #4
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.811
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    die reden sich da alle so schwach an
    Also ich erlebte meinen reversen Kulturschock, als ich 2012 bei McD angefangen hatte. Ich hatte extreme Anpassungschwierigkeiten, konnte dem Arbeitstakt kaum folgen.

    Glücklicherweise hatte ich 'ne thail. Schichtleiterin, die konnte sich etwas gewählter ausdrücken beim Maßregeln.

  6. #5
    Avatar von Dune

    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    5.945
    Ich bin sehr gespannt.

  7. #6
    Avatar von Amsel

    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    2.421
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Der Hauptgrund sind unsere zwei Mädels im Alter von 9 und 11. Sie beginnen jetzt die Sekundärstufe ihrer Ausbildung. Wie das in Thailand aussieht wurde hier an anderer Stelle schon öfters diskutiert. Nach den in der Primärstufe gesammelten Erfahrungen habe ich keine großen Erwartungen mehr an das thailändische Bildungssystem. Ich möchte nicht, dass die Kinder in Zukunft an Thai-Schulen verkümmern, sondern ich möchte Ihnen die gleiche Chance geben, die ich selbst als Kind hatte.

    Das ist sehr lobenswert.

    Aber,

    wer sagt, dass es zwangslaeufig so kommen muss?

    Es gibt schon Moeglichkeiten dem entgegen zu wirken, gerade dann wenn Papa und Mama nicht ganz doof sind. Etwas Geld gehoert natuerlich auch dazu, um etwaige nuetzliche Hobbys der Kinder zu pflegen. Unsere zwei erwachsenen Kinder sind durch das Schulsystem nicht geschaedigt worden, weil ich sehr darauf geachtet habe, dass eine gewisse Leistung meinerseits ueberprueft wurde.

    Beide sind nun weit ueberdurchschnittlich in ihren Berufen und das freut mich sehr, die Mama natuerlich auch, sie zeigt es aber nicht so offen.

  8. #7
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    24.368
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise hatte ich 'ne thail. Schichtleiterin,
    die konnte sich etwas gewählter ausdrücken beim Maßregeln.
    da hattest Du wirklich Glück,
    denn ohne thailändische Aufsicht kommen die meisten deutschen Rückkehrer in Deutschland nicht mehr klar.

    x-pat macht das einzige vernünftige, er muss nur noch die richtige Ecke in Deutschland aussuchen,
    also Freiburger Gegend, oder an der Grenze zum Elsass, einer Studentenstadt in südlichen Westdeutschland, wo noch etwas heile Welt herrscht,
    dann wird das mit der Schule schon richtige sein.

  9. #8
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.241
    x-pat@
    ich kann dich sehr gut verstehen .
    4 meiner ehemaligen Arbeitskollegen sind auch wegen der Kinder wieder zurück nach D.
    Obwohl sie alle ein gutes Einkommen hatten , gab es Probleme die Kinder studieren zu lassen .
    Eine Kollegin in den USA hatte zwei Töchter die studieren wollten , unmöglich zu finanzieren .
    Heute eine Dr. Ing. , die Andere Ärztin hier in D.
    Die Anderen auch aus USA , einer aus Malaysia , der Andere aus Indonesien .
    Alle hatten früher immer gesagt " nie mehr Deutschland " aber wenn die Kinder größer werden
    muß neu geplant werden .

    Sombath

  10. #9
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.166
    @x-pat, hätte die CDSC nicht zumindest bis zum Realschulabschluss Planungssicherheit bedeutet? Das wäre immerhin noch 5 Jahre gewesen. Okay, bei 2 Kindern auch 'ne Frage der Finanzen.

  11. #10
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    2.764
    Ich freu mich schon auf deine Erfahrungen und Berichte, vor allem auch wie es deinen Mädels dann hier ergeht.

Seite 1 von 69 1231151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. opa tot.Nach 2 jahren budhistisches zeremonie?/fest
    Von maxicosi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.05, 20:09
  2. Nach dem Tsunami: Thailand lächelt wieder
    Von Rene im Forum Touristik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 21:49
  3. Nach 3 Jahren Ehe keine Visa-Verlängerung ?
    Von KhonKaen-Oli im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 11:19
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.04, 13:31
  5. SMS nach und von Thailand
    Von Tomcat im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.04, 16:10