Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

"Nur die Spitze des Eisbergs A-1"

Erstellt von Schornstein, 24.10.2010, 16:46 Uhr · 14 Antworten · 2.143 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von dsching dschog

    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Schornstein Beitrag anzeigen
    Nun stehe ich im Beruf und muss jeden Tag um die Anerkennung von den Deutschen Mitarbeitern kämpfen. Viele sehen mich als „die kleine Asiatin“, wahrscheinlich voller Vorurteile: klein, zierlich, naiv und Mitläufer, immer freundlich, untertan. Wenn manche Vorurteile nicht bestätigt werden, sind die angesprochenen Deutschen überfordert und wissen nicht wie sie mit „so einer“ umgehen sollen.
    Das macht die Kollegen wenigstens berechnebar und leicht zu handhaben.
    Es hat keinen Sinn gegen deren Vorurteile anzukämpfen, besser man fügt sich in seine Rolle und nutzt die Freiräume schamlos aus die daurch entstehen. Das Berufsleben ist ein Raubtierkäfig.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Schornstein Beitrag anzeigen
    *
    Dies ist Bestandteil der Dinge, die man in der Regel vorher beschrieben bekommt oder irgendwo hoert, sich denen aber dennoch gewachsen fuehlt.
    Warum auch nicht?
    Das tatsaechliche (Er)Leben fuehrt dann zur restlosen Desillusionierung.

    Und dies gilt bestimmt fuer viele Situationen im Leben.
    Unter anderem auch fuer einige Auslaender die fuer immer im "Paradies" Thailand leben wollen.

    Sich damit abzufinden fuer das eigen Wohlergehen von einem Partner (und den Sozialleistungen eines Staates) abhaengig zu sein duerfte eine grosse Leistung sein.
    Denn dieses Gefuehl nagt sicherlich sehr am eigenen Selbstbewusstsein.
    Mit entsprechenden Konsequenzen.
    Respekt fuer alle Partner, die behutsam genug sind dieser Aufgabe auch in der Realitaet gerecht zu werden.

    Integration ist auch Sprache, aber sie ist nicht der wichtigste Faktor.
    Und schon gar kein Garant fuer dieselbe.
    Fuer mich.
    Eigene Persoenlichkeit und Willen sind viel wichtiger.

  4. #13
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Dies ist Bestandteil der Dinge, die man in der Regel vorher beschrieben bekommt oder irgendwo hoert, sich denen aber dennoch gewachsen fuehlt.
    Warum auch nicht?
    Das tatsaechliche (Er)Leben fuehrt dann zur restlosen Desillusionierung
    Das erinnert mich an Josef Hader:

    "Das Leben verliert sooo wenn man es kennenlernt."
    Irgendwie hat er Recht.

  5. #14
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von gehfab Beitrag anzeigen
    ... Irgendwie hat er Recht.
    Wobei ich es im Nachhinein nicht mehr so allgemein formulieren wuerde, gehfab.
    Jetzt wuerde ich schreiben " ... Das tatsaechliche (Er)Leben kann dann zur restlosen Desillusionierung fuehren."

    OT: Bislang habe ich (leider) nur den Priol live gesehen.
    Kommt sein Kollege werde ich mir den auch mal antun ......

  6. #15
    Avatar von Hans.K

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    2.320
    @Schornstein, kann als Beispiel z.B. meine Frau nennen. Meine Frau hat zwar keiner Master aber einen Bachelorabschluss und war in Thailand lange Jahre mit der Position Thanakit 1 bei der Siam Commercial Bank tätig. Nach diversen Sprachschulbesuchen und Bewerbungen bei deutschen Banken, die immer mit einer Absage endeten, fing Sie von unten an und hat sich langsam, aber Zielsicher mittlerweile in eine akzeptable Position im öffentlichen Dienst hochgearbeitet. Von Demotivation keine Spur im Gegenteil, ihr Lächeln und ihr Wille hat ihr geholfen soweit zu kommen. Das Einzigste was für Sie wirklich schwer war, war mit der deutschen Mentalität und Arbeitseinstellung klarzukommen und das nicht verstehen ihre thailändischen Freundinnen und Bekannten da Sie anfangs (Lern- und Aufbauphase) kaum Zeit mit ihnen verbrachte.


    Gruß Hans

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.13, 02:24
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.08.12, 18:02
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.11, 17:17
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.11, 22:37