Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Neuigkeiten aus Mae Sot / Myanamar

Erstellt von tomtom24, 14.02.2009, 09:28 Uhr · 28 Antworten · 1.953 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Thaibär

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    470

    Re: Neuigkeiten aus Mae Sot / Myanamar

    Das beschriebene Flüchltingscamp heisst "umpiang Mai". Als ich dort arbeitete, lebten ca 10000 Flüchtlinge unter sehr schwierigen Lebensbedingungen (2002). Wie ich auf dem Foto sehe, sieht es dort noch immer gleich aus.

    Wenn man von Umphang ca 60 Km weiter auf einer winzigen "strasse" in den Dschungel Richtung burmesische Grenze kommt, trifft man auf ein weiteres Camp, names "Umpiang Mai". Dieses Camp liegt direkt in der "Schusslinie" an der Grenze zu Burma. Im jahr 2002 wurde unser Convoy dorthin mal durch die Burmesische Armee mit Maschinengewehrssalven begrüsst. Wir hatten Glück, da unser Wagen nicht getroffen wurde. Ein thailändischer Offizier hatte weniger Glück, sein Wagen geriet ca 10 Minuten vor uns auf eine Landmine. Er und sein Fahrer waren sofort tot, ein paar Kinder die in der Umgebung spielten, leider auch.

    Trotz dieses schweren Zwischenfalls bleibt mir meine Arbeit in den Flüchtlingslagern um Mae Sot nach wie vor in sehr guter Erinnerung. Die Karen sind immer sehr freundliche und meist auch gebildete Menschen, die sehr unter der jahrelangen systematischen Verfolgung, Unterdrückung und Massenmord leiden.

    Es bleibt zu hoffen, dass die burmesische ....junta bald einmal zum Teufel gejagt wird.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Thaibär

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    470

    Re: Neuigkeiten aus Mae Sot / Myanamar

    Sorry, das Camp Nahe Umphang heisst natürlich nicht Umpiang Mai, sondern "Nu Poh"...

  4. #23
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Neuigkeiten aus Mae Sot / Myanamar

    mit angeblich mit 1219 Kurven auf 165KM auch als der Death Highway bezeichnet.
    Na das ist ja mal was

    mit dem Geweih hier auf der Gabelbruecke duerfen die Kurven aber nicht zu eng werden


  5. #24
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.166

    Re: Neuigkeiten aus Mae Sot / Myanamar

    ..... :-) ein schöner Bericht und sehr schöne Bilder - nur der Motorradfahrer sieht irgendwie gekreuzigt aus.....

  6. #25
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Neuigkeiten aus Mae Sot / Myanamar

    Zitat Zitat von Thaibär",p="726338
    Die Karen sind immer sehr freundliche und meist auch gebildete Menschen,
    Da hast Du meine volle Zustimmung

    Zitat Zitat von Thaibär",p="726338
    Es bleibt zu hoffen, dass die burmesische ....junta bald einmal zum Teufel gejagt wird.
    Ich meine, es bewegt sich derzeit alles in die richtige Richtung. Myanmar macht freihandlszonen nach chinesischem Vorbild und der thailaendisch/birmesische Grenzverkehr wird auch immer reger derzeit.

    Zitat Zitat von Lanna",p="726192
    und dann von Mae Sariang die 105 bis Mae Sot (die keine Mensch im Normalfall fährt).
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, ich wohne an dieser Strasse in Mae Pa. Die Strasse an der ich wohne geht von hier aus nach Mae Sariang. Muss ich doch mal auf die Schilder aufpassen.

  7. #26
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848

    Re: Neuigkeiten aus Mae Sot / Myanamar

    Zitat Zitat von tomtom24",p="726471
    [....und der thailaendisch/birmesische Grenzverkehr wird auch immer reger derzeit.
    Und das auf zum Teil sonderbaren Wegen. So kann man in Mai Sod, unterhalt der Friendship-Bridge (offizieller Grenzübergang) einen inoffiziellen Fährverkehr auf einem LKW-Reifen-Schlauch beobachten, der Personen von Birma nach Thailand und zurück befördert. Und das direkt vor den Augen von bewaffneten Thai-Militärs. Das wundert dann schon sehr.

    Wird wohl nicht so eng genommen mit den Grenzkontrollen. Hat jemand eine Erklärung?

    VG,
    Taunusianer

  8. #27
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Neuigkeiten aus Mae Sot / Myanamar

    Zitat Zitat von Taunusianer",p="726529
    Und das auf zum Teil sonderbaren Wegen. So kann man in Mai Sod, unterhalt der Friendship-Bridge (offizieller Grenzübergang) einen inoffiziellen Fährverkehr auf einem LKW-Reifen-Schlauch beobachten, der Personen von Birma nach Thailand und zurück befördert. Und das direkt vor den Augen von bewaffneten Thai-Militärs. Das wundert dann schon sehr.

    Wird wohl nicht so eng genommen mit den Grenzkontrollen. Hat jemand eine Erklärung?

    VG,
    Taunusianer

    du meinst bestimmt hier unterhalb der brücke:










  9. #28
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848

    Re: Neuigkeiten aus Mae Sot / Myanamar

    Yep, genau. Und so sieht der lustige, kleine Grenzverkehr dort aus (wie gesagt, beobachtet von Grenzern, aber scheinbar geduldet.





    VG,
    Taunusianer

  10. #29
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Neuigkeiten aus Mae Sot / Myanamar

    Den kleinen Grenzverkehr gibt es immer noch. Und die bruecke ist ja (von myanmar aus kommend) links und rechts mit Maschendraht gesichert. Wer nicht nass werden will und da durchpasst, zwaengt sich dort auch vor den Augen der Grenzer durch.

    Die werden dann jeden Tag in Mae Sot und Umgebung aufgesammelt, kommen in einen mittelgrossen Gemeinschaftskaefig, bevor es dann mit dem Polizei Sightseeing LKW weiter zur Immi an der grenze geht, wo extra ein grosser ueberdachter Platz hergerichtet wurde, um die daten aufzunehmen. Dann werden sie zurueckgeschickt und sind meist am selben Tag wieder da. Ganz normaler Alltag hier in Mae Sot.

    Uebrigens ist fuer Birmesen mit offiziellem Fluechtlingsstatus saemtliche aerztliche Versorgung in den staatlichen Krankenhaeusern kostenlos. Also nicht nur immer auf die Thais motzen, wenn es um Birma wie in anderen Threads geht ;)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Samui Kiosk (Wetter, Nachrichten, Neuigkeiten)
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 7065
    Letzter Beitrag: 09.12.17, 16:30
  2. Neuigkeiten ueber das 3G-Netz in Thailand
    Von waanjai_2 im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.09, 09:38
  3. Neuigkeiten aus Schildau!
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.05.08, 08:28
  4. (Nicht) wirklich wichtige Neuigkeiten
    Von mika im Forum Thailand News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.05.06, 12:39