Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Moselberts Reisebericht Thailand 2007

Erstellt von moselbert, 30.04.2007, 15:54 Uhr · 60 Antworten · 4.737 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Moselberts Reisebericht Thailand 2007

    Eigentlich ist es schon fast zu spät, einen Reisebericht vom Januar ins Forum zu stellen.

    Wie immer in den vergangenen Jahren bitte ich um Entschuldigung, wenn einige Beschreibungen für Thailandexperten zu oberflächlich erscheinen oder wenn ich zu viel erkläre: Der Bericht erscheint auch auf meiner Homepage sowie in anderen Foren, die sich nicht nur mit dem Land des Lächelns befassen.

    Das Problem dieses Jahr war, einen spannenden und unterhaltsamen Reisebericht über eine eher unspektakuläre Reise zu schreiben.

    Ich hoffe er wird Euch trotzdem gefallen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Moselberts Reisebericht Thailand 2007

    4. Januar 2007 - Hinflug



    Zwei Dinge hatten wir neu anders gemacht als sonst:

    1) Wir fuhren mit dem eigenen Auto und stellten den Wagen in Frankfurt im Parkhaus ab. (Ist etwas mutig, weil ich nach dem Rückflug vielleicht zu müde bin um Auto zu fahren. Wie das Wetter ist weiß ich auch nicht...)

    2) Ich habe erstmals in einem Flugzeug eine Schlaftablette genommen. Da ich sonst beim Fliegen praktisch nicht schlafen kann. Die Tablette sollte eigentlich 8 Stunden vorhalten. Ich schätze mal, sie hat mir 6 Stunden Schlaf geschenkt. Aber das war schon ok und ich freute mich, nach dem Abendessen erst wieder über Myanmar aufzuwachen.

    Neu war auch, dass wir nichts zusätzliches zu Trinken mitnehmen konnten. Eine 1.5-l-Flasche mit Mineralwasser kann man aus Sicherheitsgründen leider nicht mehr einstecken.




  4. #3
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Moselberts Reisebericht Thailand 2007

    Der Cirrus ist eine Eiswolke. Abgekürzt wird sie im Fachjargon mit der Buchstabenkombination CI. Es sind hohe und helle Schleierwolken, durch die die Sonne ungehindert zum Flugzeug oder zur Erde scheinen kann.

    Wer nicht weiß, wie ein CI aussieht, der möge bitte auf der Internetseite
    Wolkenatlas --> hohe Wolken nachschauen.

    Auf dem letzten Flug waren mir schwarze Cirruswolken aufgefallen. Natürlich waren sie nicht wirklich schwarz. Sie bestehen aus farblosen Eisteilchen. Auf der Erde erscheinen sie weiß. Aus dem Flugzeug aber sehen sie zum Teil so dunkel aus, als würde sich ein Unwetter nähern. Es ist für einen Flugkapitän sicher ein alltägliches Erlebnis, diese dunklen Eiswolken zu sehen. Aber für mich nicht. Und erst recht nicht für diejenigen, die noch nicht geflogen sind.

    Ich habe einen kurzen Film über den Cirrus gedreht, den Ihr Euch hier herunterladen ...





    wird fortgesetzt mit der Ankunft in Bangkok

  5. #4
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.956

    Re: Moselberts Reisebericht Thailand 2007

    kann mir gut vorstellen, daß da so manche Leute Panik bekommen, wenn sie aus dem Fenster schauen und über ihnen alles schwarz ist. Fallen die Eiskristalle da nicht nach unten oder sind die zu klein ?

    Nun aber genug der Meteorologie, Thailand kann jetzt doch nimmer weit weg sein.

    resci

  6. #5
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Moselberts Reisebericht Thailand 2007

    @moselbert:

    Zitat Zitat von moselbert",p="475787
    Eigentlich ist es schon fast zu spät, einen Reisebericht vom Januar ins Forum zu stellen.
    Im Grunde genommen ist es nie zu spät! Freut mich, endlich wieder etwas von dir lesen zu können!

    LG, ling

  7. #6
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Moselberts Reisebericht Thailand 2007

    Zitat Zitat von resci",p="475808
    Fallen die Eiskristalle da nicht nach unten oder sind die zu klein ?
    Ich hätte eher Bedenken, dass große Flugzeuge vom Himmel fallen als kleine Eiskristalle...

  8. #7
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Moselberts Reisebericht Thailand 2007

    05.01.2007 - Ankunft


    Der Anflug auf Bangkok war fast wie immer.


    Nur der Blick auf das Meer kurz vor der Landung war neu. Denn der neue Flughafen Suvarnabhumi liegt im Osten Bangkoks an der Grenze zur Nachbarprovinz Samut Prakan, nicht weit vom Meer entfernt. Bei Anflug aus Südwest fliegt man in einer Schleife über das Meer an.


    Dann noch der Flug über eine Schnellstraße und die Landung steht bevor.


  9. #8
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Moselberts Reisebericht Thailand 2007

    Der vom Architekten Helmut Jahn entworfene Flughafen Suvanarbhumi ist ein Schmuckstück geworden.


    Es gibt allerdings von einigen Seiten Kritik über die zu geringe Zahl von Toiletten, die langen Wege und die angeblich teils undichten Dächer.


    Dieser hier wacht über den Flughafen.


    Passkontrolle...


    Es wird im Reisebericht noch mehr über den Flughafen zu lesen ein.

    Weitere Informationen über Suvarnabhumi (Wikipedia) und Helmut Jahn (Wikipedia), der auch das München Airport Center und den Messeturm Frankfurt entworfen hat.

  10. #9
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Moselberts Reisebericht Thailand 2007


    Abgeholt wurden wir wie immer von Stiefsohn Lek und einem großen Teil der Familie.

    Über Schnellstraßen fuhr er uns quer durch die Stadt. Auf der Rama IX Brücke sagen wir im Osten die neugebaute Riesenbrücke, die eine Flussschleife des Chaophraya überbrückt und den Fluß somit zweimal überquert.

    Lek meinte, sie hieße Rama X Brücke. Das wäre das erste Mal, dass eine Brücke nach einem König benannt wäre, den es noch gar nicht gibt. (Der aktuelle König Bhumipol trägt auch den Beinamen Rama IX.)



    Informationen (Englisch) zu der .

  11. #10
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Moselberts Reisebericht Thailand 2007

    07.01.2007 - Do it yourself


    Morgens regnete es ein wenig. Tagsüber waren wir unterwegs, besuchten ein Krankenhaus wegen Informationen über Untersuchungen, sowie den Home Fresh Mart in der Mall.
    Kohl ist sehr teuer geworden, ein Kopf kostete 50 Baht, also fast 1.10 €. Grund für diesen extremen Preis ist das extreme Hochwasser im vergangenen Herbst 2006.

    (Zur Umrechnung der thailändischen Preise in Euro habe ich diesmal den Kurs 1/46 zugrundegelegt. Man kann aber auch näherungsweise 1/50 benutzen.

    Abends kamen Schwager Lerm und Familie.

    Seine Frau hatte einen Schrank mitgebracht, der nur noch aufgebaut werden musste. Der Aufbau gestaltete sich etwas schwierig. Denn die Aufbauanleitung war nicht einfach zu entschlüsseln, vor allem wenn man (wie einige Familienmitglieder) nicht darauf schaut. Aber schließlich stand der Schrank doch noch.





    Später überprüfte Lerm (der als Haustechniker in der Mahidoluniversität arbeitet) die elektrischen Anlagen im Vorder- und Hinterhaus. Im Vorderhaus hatte der Sicherungskasten einige Macken.

    Erst ging die Sicherung nicht. Dann war die Sicherung an wenn sie aus sein sollte und umgekehrt. Schließlich ging die Neonröhre nur, wenn deren Abdeckung nicht angebracht wurde.
    Diese unlogischen Probleme mussten erst mal verstanden werden.



    Lerms Frau Wanna erzählte etwas von Leuten, die in Omnoi, Samut Sakhon, Jungen und Mädchen kidnappen und später verkaufen. Diesen werden dann Gliedmaßen amputiert und die Kinder als Bettler auf die Straße gesetzt. Ein Ehepaar hatte sein vermisstes Kind später auf der Straße wiedererkannt, war zur Polizei und die hatten die Hintermänner festgenommen. Vor allem Muslime, aus dem Süden, aus Indonesien oder Malaysia sollen beteiligt sein. Das war schon vor einiger Zeit, aber derzeit scheint wieder eine Bande unterwegs zu sein.



    Die Fortsetzung folgt mit einem Gesundheits-Check...

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reisebericht Asien 2007
    Von marc im Forum Literarisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.07, 10:30
  2. Mein Thailand-Reisebericht
    Von MichaelKS im Forum Literarisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 10:16
  3. Reisebericht Thailand 2004
    Von andyyzz im Forum Literarisches
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.01.05, 18:21
  4. Reisebericht Thailand 2004
    Von Peter-Horst im Forum Literarisches
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.11.04, 09:16
  5. Thailand / Ozeanien-Reisebericht
    Von MichaelK im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 10:41