Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Mädchen aus Ostberlin

Erstellt von Conrad, 24.05.2007, 18:36 Uhr · 21 Antworten · 2.755 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.818

    Mädchen aus Ostberlin

    An dieses schöne Lied von Udo Lindenberg muß ich ab und zu mal denken, wenn ich an einem schönen Sommertag durch Ostberlin spaziere, wo ich seit mittlerweile 10 Jahren wohne.

    Kürzlich war ich mal Essen in der Schönhauser Allee im Prenzlauer Berg und hab mal einfach die Mädels geknipst, die so vorbeigelaufen oder gefahren sind.....

    Zuerst ein Blick von meinem Wohnzimmerbalkon, im Hintergrund der Fernsehturm am Alexanderplatz:



    Dann die Ostberlinerinnen:







    Kastanienallee/Schönhauser Allee:

    Kastanienallee, hier tobt der Kampf gegen das Kapital:

    Rosenthaler Platz Nähe Alexanderplatz

    Wlan am Rosenthaler Platz

    Schaufenster am Hackeschen Markt, Nähe Alex:

    Hackesche Höfe:


    Nachher (oder morgen) gehts vielleicht weiter
    :-)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Mädchen aus Ostberlin

    Zitat Zitat von Lamai",p="484919

    Kastanienallee, hier tobt der Kampf gegen das Kapital:
    [picture]
    Hallo Lamai, die Gegend ist mein Kiez... :-)

    Die Kastanie 86 ist gleich nach der Wende besetzt worden, und vor kurzem von einem Investor gekauft worden. Dagegen laufen die Bewohner erfolglos Sturm, es wird noch spannend wie es dort weitergeht.

    Das Haus rechts im Bild ist die Kastanie 85. Da habe ich, als ich noch in der Zimmerei arbeitete, saemmtliche Boeden erneuert, Treppen neu gebaut, Erdgeschoss und den Keller zu einer Kneipe mit Live-Buehne umgebaut, und das Dachgeschoss ausgebaut. Das hat natuerlich einige Monate gedauert. Die beiden Haeuser haben einen gemeinsamen Hinterhof, daher lernte ich auch in der Nr. 86 einige Leute kennen.

    Chock dii, hello_farang

  4. #3
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.025

    Re: Mädchen aus Ostberlin

    Das passt doch viel besser in den "Berlin Berlin"-Thread - oder?

  5. #4
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Mädchen aus Ostberlin

    Zitat Zitat von Maenamstefan
    Das passt doch viel besser in den "Berlin Berlin"-Thread - oder?
    Das finde ich nicht.

    Ich las den Titel des Threads und dachte sofort an den Lindenberg-Song, und so, glaube ich, ist es von @Lamai auch gedacht. Eher als Nachsinnen an eine vergangene Zeit in einer ruhigen Stunde, was durch die Bilder ergänzt wird. Melancholie statt zeitnahe Berichterstattung.

    Berührt mich, trotzdem ich Berlin nur von drei Besuchen kenne, der letzte noch vor der Wende.

    Mädchen aus Ostberlin - schöner Song. Damals bestimmt keine politische Relevanz, jedoch im Nachhinein bedeutender.

    Klasse. Lamai!

    Karlheinz

  6. #5
    Avatar von rübe

    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    890

    Re: Mädchen aus Ostberlin

    schöner thread, Lamai

  7. #6
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Mädchen aus Ostberlin


    Sieht mir eher nach SO36 1984 aus ;-D
    Gruss an die Spree.

  8. #7
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Mädchen aus Ostberlin

    @lamai
    bin ja gespannt wann du meine hübsche nichte ins nitty stellst.

  9. #8
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.818

    Re: Mädchen aus Ostberlin

    Danke für das positive Feedback, besonders von Dir MrHuber freut es mich, da ich dich als exzellenten Fotografen kenne, der mir sicher Lichtjahre voraus ist...ich denke da an die Buddha-Statue im Wald auf Samui. Und richtig, ich dachte an den Lindenberg-Song der mich auch heute noch berührt und mich nachdenklich macht über all die Veränderungen, positive und negative, in Berlin.

    @Serge, Gruß zurück nach Bangkok und nein, es war nicht SO36 (das es immer noch gibt) und deine Bangkok Bilder brachten mich auf die Idee mit Ostberlin-Bildern

    @antibes, schick mir mal die Adresse deiner Nichte (kleiner Scherz)

    Machen wir also weiter:

    Manchmal siehts auch so aus, beim Blick aus dem Fenster:



    Und noch mehr Mädchen aus Ostberlin:





    Der Neptun-Brunnen am Alexanderplatz:



    Der Berliner Dom, gegenüber der Palast der Republik, welcher gerade abgerissen wird:



    Das von den Ostberlinern sogenannte Rentnerdenkmal, es stellt Marx und Engels dar, im Hintergrund der Palast der Republik in vollem Abriß ;-D




    Das riesige schwarze unheimlich wirkende Denkmal für den von den ..... im KZ ermordeten Arbeiterführer Ernst Thälmann. Das Standbild ist mehrere Meter hoch und breit.


    Die Sowjetunion lebt, Reklame für russische LKW an der ehemaligen Stalinallee, jetzt heißt sie Frankfurter Allee:


    Die Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz, nähe Alexanderplatz. Hier wurden in den frühen 30er Jahren die Polizisten Lenk und Anlauf vom späteren Stasi-Chef Erich Mielke erschossen:

    Das sowjetische Ehrenmal am Brandenburger Tor:

    Das Kanzleramt:



    Eingangstreppe im Kanzleramt:

    Statue im Innenbereich Kanzleramt, von Immendorf, glaube ich, jedenfalls potthässlich:

    Das Kanzleramt von hinten:


    So, das wars erstmal, vielleicht kommt noch was ;-D

  10. #9
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Mädchen aus Ostberlin

    Zitat Zitat von Lamai",p="484919
    Kürzlich war ich mal Essen in der Schönhauser Allee im Prenzlauer Berg und hab mal einfach die Mädels geknipst, die so vorbeigelaufen oder gefahren sind....
    Musst dazu sagen, dass die da grad nur laufen, weil die U2 zur Zeit nicht fährt.

    Mensch, muss man ja echt aufpassen, wo man hier rumläuft...

  11. #10
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.818

    Re: Mädchen aus Ostberlin

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="485326
    Mensch, muss man ja echt aufpassen, wo man hier rumläuft...
    Tja nun, die bösen Mädchenknipser sind überall :-)

    Und @Maenmastephan und @hello_farang: Bei euren Freds (die mir übrigens sehr gut gefallen haben) gings mehr um den Westteil, oder ?

    Jetzt muß doch auch mal der Osten drankommen.... Der Osten fasziniert mich sehr, wegen dem ganzen Bruch und Verfall hier, überall leere Fabriken und verfallene Häuser.. Berlin ist nie im Sein, immer im Werden..hat mal irgendein Dichter gesagt und so ist es

    Berlieen, Berlieen, da wo die Verrückten sind, da muß ich hin... Stammt auch vom Dichter, wars Kästner ? I don´t know...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mädchen aus Thailand
    Von tottoi20 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.12, 20:58
  2. Es ist ein Mädchen!
    Von tomtom24 im Forum Literarisches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.10, 07:49
  3. Das traurige Dschungel-Mädchen
    Von messma2008 im Forum Sonstiges
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.11.09, 13:27
  4. Das Mädchen aus dem Slum und die Hochzeit
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.05, 11:37
  5. "Man hat mir ein neues Mädchen geschickt"
    Von RaDo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.03.05, 19:48