Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand

Erstellt von Micha, 06.10.2003, 20:50 Uhr · 17 Antworten · 2.477 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand

    Hallo Leute,

    wer bisher dachte, im Thaiboard ginge es nur um Wetter und Essen, der möge diesen Text lesen.

    http://www.nittaya.de/ptopic-89634.html#89634

    und hier der Versuch meiner Übersetzung:

    Liebe vom (aus dem) Herzen und Liebe vom (mit dem) Verstand

    Wenn jemand die Frage beantworten kann, warum er einen anderen Menschen liebt, dann ist das Liebe vom Verstand. Der Verstand hat (liefert) meistens Erklärungen und Antworten in der Liebe und das ist vielleicht keine echte Liebe.
    Weil echte Liebe, keine Antwort (Erklärung) hat.

    Liebe aus dem Gefühl, Liebe weil Liebe gefühlt wird, ist leicht wahrnehmbar

    Wer mit dem Verstand liebt, dessen Leben findet in der echten Welt statt und hat meist nichts sanftes und süßes.
    Was immer getan wird, wird geplant, hat einen Grund, hat eine ganze Reihe von Erklärungen.

    Im Gegensatz dazu ist bei der Liebe aus dem Gefühl das Leben wie in einem Traum, sanft, süß, geborgen. Entscheidungen werden aus dem Herzen getroffen, fast so als hätte man keinen Verstand.

    Wenn Euch also jemand sagt, hab Euch lieb wegen diesem und jenem, so bedenkt, echte Liebe hat keine Erklärung, keine Aussage über das was die Liebe veranlasst.
    Denn wenn jemand sagt, Liebe Euch wegen Eurer Schönheit, könnte die Liebe aufhören, wenn die Schönheit vorbei ist.
    Oder man liebt Euch, weil Ihr ein guter Mensch seid, heisst es eines Tages, wie konnte ich Euch damals als guten Menschen sehen (einschätzen) ?...
    Oder wenn Euch jemand liebt, weil Ihr Ihr selbst seid, könnte es sein, dass es zu mühselig ist eine andere Begründung zu finden - dieses Wort (diese Begründung) ist das einfachste.

    Solltet Ihr zu hören bekommen, hab Euch lieb und verstehe nicht warum, zeigt dies, das ist Liebe mit dem Herzen.
    Gleichgültig was in der Zukunft sein wird, gleich wie Ihr sein werdet, das Herz hat immer noch keine Erklärung/Begründung für die andauernde Liebe.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand

    @Micha :bravo:. Ist schon interessant wie oft hier im Forum über die Definition des Begriffs Liebe diskutiert worden ist und diese kleine Übersetzung bringts auf den Punkt .
    Gruß Sunnyboy

  4. #3
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand

    Danke für die Übersetzung, Micha, warum nur ist mir der Inhalt so vertraut...

  5. #4
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand

    Zitat Zitat von Kali
    ...warum nur ist mir der Inhalt so vertraut...
    Lebenserfahrung ist wohl durch nichts zu ersetzen, aber das dürfte nur einer von einer ganzen Reihe von Gründen sein.

    Poo hat noch mehr solcher Texte im Thaiboard veröffentlicht.
    Will mal sehen wie ich morgen Zeit habe.

  6. #5
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand

    Nicht daß der Text nicht gut oder nicht zutreffend sei, nicht daß er mir nicht gefallen würde, aber er ist doch wieder "eine relativ komplizierte" Erklärung die ganz deutlich von einem VERSTAND verfaßt wurde! Ein ziemliches Paradox - ohne jetzt tadeln zu wollen

    Ich finde, Liebe läßt sich nur in Poesie ausdrücken ... von der gibt es hier im Forum leider sehr wenig bis überhaupt nicht....

  7. #6
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand

    MrLuk,

    von einem der ausser hier in diesem Forum ansonsten nur langweilige Behördenbriefe in Behörden-Deutsch schreibt, kann man schwerlich einen poetisch formulierten Text erwarten.
    Mir geht es da wie einem soliden Schwarzweiß-Drucker, der zwar in der Lage ist, einen "Sachverhalt" einigermaßen klar wiederzugeben, aber bei der Farbenvielfalt und Schönheit eines bunten Bildes doch passen muss.
    Ich sehe Deinen Beitrag keineswegs als Vorwurf, bin mir aber trotzdem meines Defizits bewusst und versuche daran zu arbeiten (er war stets bemüht).

  8. #7
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand

    Morgen Micha,
    ich denke Luk meinte mit dem Paradoxon eher den ursprünglichen Verfasser des Textes.

    Im übrigen gefällt mir der Inhalt auch sehr gut. Bringt mir das Thaiverständnis auch wieder ein wenig näher, da hier das Herz ja eine sehr große Bedeutung hat, wenn es um das Ausdrücken von Gefühlen geht.

    Allerdings sollten wir Männer nie vergessen, dass wir sowieso alles ganz anders sehen und beurteilen als Frauen ( Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Vor kurzem kam diesbezüglich ein Bericht im TV wo dieses Thema behandelt wurde.
    Glaubt also nicht, dass ihr euere Frauen jemals ganz verstehen werdet

  9. #8
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand

    Hallo Michael,

    zum Thema Frauen verstehen, möchte ich Dir ein Buch empfehlen:

    Titel: Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können.

    Dabei wird auf anschauliche weise, im Bezug auf unsere Entwicklungsgeschichte, erklärt wie die fundamentalen Unterschiede zwischen Mann und Frau zu erklären sind. Man sollte auch Bedenken, das es für die Entwicklung ders Menschen auch wichtig ist, das es immer zwei verschiedene Pole gibt und somit alles aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird.

    Gruß Peter

  10. #9
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand

    Hallo Micha,

    findes nen SUPER poetischen Text, auch der Inhalt sagt ne Menge aus.

    Freue mich auf weitere Übersetzungen.

    Gruß Peter

  11. #10
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand

    Zitat Zitat von MrLuk
    ...
    Ich finde, Liebe läßt sich nur in Poesie ausdrücken ...

    hallo luk,

    habe den text so verstanden: liebe bedarf keiner worte, keiner erklärung, kann für andere mittels poesie ausgedrückt werden, was aber m.e. so nicht thema der autorin war.


    gruss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Liebe
    Von Lanna im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.11, 18:53
  2. Liebe, Heuchelei und Missbrauch der Liebe
    Von tomskithai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.08, 18:44
  3. Liebe ist...
    Von PengoX im Forum Sonstiges
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.03.05, 07:21
  4. Liebe
    Von Chonburi's Michael im Forum Literarisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.04, 19:56