Seite 53 von 58 ErsteErste ... 3435152535455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 571

Leipzig kommt

Erstellt von antibes, 31.08.2008, 22:08 Uhr · 570 Antworten · 78.881 Aufrufe

  1. #521
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    In unserer Nähe wurde ein Landschaftssee angelegt:




  2.  
    Anzeige
  3. #522
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Schön! Beim nächsten Mal Kayak und Schwimmzeug einpacken.

    Cheers, X-pat

  4. #523
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Hier ein Online-Reiseführer "verborgenes Leipzig" - Da gibts sogar für Einheimische noch was zu entdecken.

    Verborgenes Leipzig | Tipps abseits bekannter Wege | Verborgenes Leipzig | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

    Gruß
    Micha

  5. #524
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Noch eine Meldung:

    Eine Leipziger Asiatin wurde Weltmeisterin im "Boshi" (jap. Mütze) - Häkeln.

    „Boshi“-WM in Zirndorf: Häkeln bis die Nadeln glühen - Zirndorf - mein-mitteilungsblatt.de


  6. #525
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Spontan in den Stadtteil Gohlis auf den Spuren Friedrich Schillers:

    Das "Gohliser Schlößchen" - ein bürgerliches Rokokoschloß

    Gohliser Schlösschen ? Wikipedia


    Das Schillerhaus - Hier wohnte der Dichter als 25-Jähriger, schuf die "Ode an die Freude" und arbeitet am "Don Carlos".



    Schillerhaus (Leipzig) ? Wikipedia


    in der Nähe

  7. #526
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Theateraufführungen mit Schülern im Schillerhaus zeigen ein schönes Beispiel gelungener Integration.


    Theater.jpg

    (Bild aus einem Hausprospekt)

  8. #527
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Nicht das Lichterfest.

    Nur ein neuer Trend bei vietnamesischen Geschäftsfrauen:





    Mai (keine Geschäftsfrau) hat es mal probiert.

  9. #528
    Willi
    Avatar von Willi
    Kommt das MDV-Zwangsticket?


    So richtig gut geht es dem öffentlichen Personennahverkehr ja eigentlich nie. In Leipzig erwägt der Mitteldeutsche Verkehrsverbund jetzt einen drastischen Schritt - und zwar eine Art Zwangsflatrate: Jeder muss im Monat einen bestimmten Betrag bezahlen, dafür darf dann auch jeder ohne Ticket die Busse und Bahnen des MDV nutzen. Das berichtet die "Leipziger Volkszeitung".

    Der öffentliche Nahverkehr kostet Geld, viel Geld - nicht nur in Leipzig, auch in allen anderen deutschen Städten. Doch weil die Zuschüsse für die Verkehrsunternehmen immer weiter sinken, drehen diese im Gegenzug immer weiter an der Preisschraube. Das ist keine Lösung auf ewig. Je teurer die Bahn- und Busfahrt wird, desto mehr Menschen steigen dann doch wieder auf Auto oder Fahrrad um.

    Studierende haben bereits Solidaritätslösung

    Nun hat der Mitteldeutsche Verkehrsverbund auf Wunsch der Politik offenbar verschiedene Ideen dazu unterbreitet, wie der öffentliche Nahverkehr aus der Finanzmisere kommen kann. Ein nicht ganz neuer, aber immer wieder kontrovers diskutierter Vorschlag nennt sich Bürgerticket. Sprich: Jeder Leipziger soll monatlich 20 Euro berappen und kann dafür ticketlos alle Angebote des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes nutzen. Solidarität ist also gefragt. Wie weit es damit unter den Leipzigern bestellt ist, bleibt die - noch- unbeantwortete Frage. Mit dem Semesterticket gibt es in der Stadt bereits eine Solidargemeinschaft. Für das MDV-Vollticket müssen auch Studierende zahlen, die das Ticket nicht nutzen, was vorab für viele Debatten und Abstimmungen gesorgt hatte.


    Alternativen: höhere Grundsteuer, teurere Parktickets?

    Doch zurück zu den anderen Ideen dafür, wie der MDV aus der Geldnot kommen kann. Vorgeschlagen wird dem Bericht zufolge auch, die Grundsteuer um rund ein Prozent zu erhöhen oder auf jedes Parkticket einen Aufschlag von zehn Cent zu erheben. Der Geschäftsführer des MDV weiß offenbar um die Brisanz dieser Anregungen. Er hoffe, dass die Vorschläge keine unsachliche Diskussion auslösten, sagte Steffen Lehmann dem Blatt.

    Im Ausland ein klassisches Modell

    In Deutschland wäre Leipzig mit einem Bürgerticket sicher ein Vorreiter. In anderen Ländern sind Abgaben für den Nahverkehr bereits Usus. So ist im französischen Bordeaux etwa die Erweiterung des Straßenbahnnetzes durch Abgaben von Unternehmen finanziert worden und in Wien zahlt jeder Arbeitgeber schon seit 1970 zwei Euro pro Woche und Beschäftigten, um das Wiener U-Bahn-System mitzufinanzieren.

    Leipzig: Kommt das MDV-Zwangsticket? | MDR.DE

  10. #529
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652
    @ willi........ Ich habs vergessen ob es Erfurt oder Gera ist, aber die Stadtwerke sind pleite, keine Kohle mehr für den Verkehr, bzw. Buslinien fahren nur mehr stündlich..............ebnso die Tram oder auch sogar die Schulbusse.
    Nun frage ich mich, was wurde aus den ( wiederaufbau )-Zwangsgebühren?? Wohin sind die Gelder verschwunden?? Wie wirtschaften die Kommunen in den neuen Ländern eigentlich?
    Aber die Idee eines (zwangs)-Tickets finde ich gut!!

    ...........übrigends, gucke gerade im TV "Soko Leipzig", da kann man viel von der Stadt sehen, die ich leider nie richtig kennen lernen konnte, da "damals" für mich verboten war, von der Zonenautobahn abzuweichen ins Hinterland! Möchte aber gerne mal nach Leipzig als Tourist kommen, Dresden kenne ich dagegen besser.

  11. #530
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.556
    Die Solidaritätsforderungen werden wohl zukünftig immer mehr zunehmen.
    Ich kann mir auch schon vorstellen, wer von der Solidarität ausgenommen wird.

Seite 53 von 58 ErsteErste ... 3435152535455 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 12.06.13, 10:31
  2. Städtereise Leipzig & Dresden
    Von peschke im Forum Touristik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.12, 17:56
  3. Leipzig - asiatische OK
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.11, 18:01
  4. Rasenballsport Leipzig e. V.
    Von Maenamstefan im Forum Sonstiges
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.07.09, 21:09
  5. Für die Zocker in Leipzig
    Von Doc-Bryce im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.09, 17:32