Seite 97 von 946 ErsteErste ... 47879596979899107147197597 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 970 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 843.724 Aufrufe

  1. #961
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Leben im Isaan

    Der "Udon Thani International Airport" sieht echt nach "hier is was los" aus .

  2.  
    Anzeige
  3. #962
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Leben im Isaan

    Jau, es ist der alte Unterschied zwischen Suvarna Isaan und Suvarna Phuum, dem Sumpf in der Naehe von Bangkok. Nomen est omen?

  4. #963
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803

    Re: Leben im Isaan

    was ist ein universelles Gastgeschenk, wenn man im Isaan eingeladen wird ?

    haeufig tendiere ich in diese Richtung fuer den Mann,

    und was fuer die Gesundheit fuer die Frau.

    Das dem zukuenftigen Schwiegervater fast grundsaetzlich Wiskey geschenkt wird, hat immer mehr eingerissen.

    http://www.fwdder.com/topic/214397

  5. #964
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Leben im Isaan

    Zitat Zitat von DisainaM",p="816894
    ...und was fuer die Gesundheit fuer die Frau
    Kabänes, Jägermeister (beide auf Eis mit Coke, Sprite, oder Fanta gemischt) oder Irish Coffee

  6. #965
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Leben im Isaan

    Zitat Zitat von DisainaM",p="816894
    was ist ein universelles Gastgeschenk, wenn man im Isaan eingeladen wird ?

    haeufig tendiere ich in diese Richtung fuer den Mann,
    [picture]
    und was fuer die Gesundheit fuer die Frau.

    Das dem zukuenftigen Schwiegervater fast grundsaetzlich Wiskey geschenkt wird, hat immer mehr eingerissen.

    http://www.fwdder.com/topic/214397

    Die Taschenflaeschchen reichen ja mal gerade fuer 4 Drinks da kommt nur 'n Isaaner in Fahrt... ;-D

  7. #966
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Leben im Isaan

    Zitat Zitat von Samuianer",p="816900
    Die Taschenflaeschchen reichen ja mal gerade fuer 4 Drinks - da kommt nur 'n Isaaner in Fahrt...
    Auch mir ist aufgefallen, dass die Maenner im Isaan schon meist nach 2 Flaschen LEO Bier knuelle sind und den Buffalo sehen.
    Guter Whiskey wird wie Medizin eingenommen. Kleine Schlueckchen.

    Aber warum die Maenner so schnell knuelle werden, verstehe ich eigentlich nicht so richtig. Gibt es dafuer Erklaerungen?

  8. #967
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Re: Leben im Isaan

    Moin-Moin Waani!

    Das mit dem zwei-Gläschen-und-Knülle ist ein in Asien sehr oft beobachteter Effekt (manchmal auch 'rotes-Gesicht-Effekt' genannt geht damit meist einher) liegt an einer genetischen Variante die in Asien sehr verbreitet ist. Die bedingt dass einige Abbauprodukte des Alkohols in der Leber nicht effektiv weiter umgesetzt werden. Da fehlt mindestens ein Enzym.

    >>> war richtig Wikipedia Alkoholunverträglichkeit:
    Ursachen sind ein erhöhter Acetaldehydspiegel, sowie ein Fehlen der ALDH2-Isoenzym-Aktivität im Körper. Der Körper betroffener Personen kann so den eingenommenen Alkohol wesentlich langsamer Verstoffwechseln und in Folgeprodukte abbauen.
    ----

    Und dann wird auch von für einen Mitteleuropäer geringen Alkoholmengen eine quasi "Alkohol-Vergiftung" erzeugt!

    Hat den Vorteil: auch ohne Übung kann man die meisten Asiaten untern Tisch trinken so man das will. Nachteil: auch mit wenig Alk können eventuell manche Asiaten ausrasten als wären sie voll wie ne Haubitze.

    Prost meint

    Lukchang

  9. #968
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Leben im Isaan

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="816998
    Zitat Zitat von Samuianer",p="816900
    Die Taschenflaeschchen reichen ja mal gerade fuer 4 Drinks - da kommt nur 'n Isaaner in Fahrt...
    Auch mir ist aufgefallen, dass die Maenner im Isaan schon meist nach 2 Flaschen LEO Bier knuelle sind und den Buffalo sehen.
    Guter Whiskey wird wie Medizin eingenommen. Kleine Schlueckchen.

    Aber warum die Maenner so schnell knuelle werden, verstehe ich eigentlich nicht so richtig. Gibt es dafuer Erklaerungen?
    Mal meine gehaltvollen Beitraege lesen

  10. #969
    Avatar von djingdjo

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    497

    Re: Leben im Isaan

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="816998
    Aber warum die Maenner so schnell knuelle werden, verstehe ich eigentlich nicht so richtig. Gibt es dafuer Erklaerungen?
    Es sind nicht nur die Männer davon betroffen, sondern alle DREI Geschlechter.

    Vielleicht liegt es an der Ernährung?
    Sage mir was Du isst und ich sage Dir wieviel Du verträgst... ;-D

    Die Alkoholunverträglichkeit vieler Asiaten geht auf die Ernährung ihrer Vorfahren zurück. Das zumindest behauptet jetzt ein chinesisches Forscherteam. Den Wissenschaftlern zufolge soll die Unverträglichkeit zur gleichen Zeit entstanden sein, als sich im südlichen China der Ackerbau entwickelte.

    Als Hauptkulturpflanze etablierte sich dabei Reis. Um diesen haltbar zu machen, wurde er mit Hilfe von Hefepilzen vergoren, wobei auch Ethanol, also Alkohol, entstand. Nach Ansicht der Forscher ist die Alkoholunverträglichkeit demnach ein Schutzmechanismus und direkte Folge der reisbasierten Ernährung: Wer Alkohol schlechter vertrug, nahm weniger davon zu sich und reduzierte damit das Risiko, an alkoholbedingtem Organversagen zu sterben, berichtet das Team um Bing Su im Fachmagazin „BMC Evolutionary Biology“.

    Gesichtsrötungen, Magenbeschwerden oder ein erhöhter Puls: Diese Symptome treten bei den meisten Bewohnern westlicher Ländern erst auf, wenn sie größere Mengen Alkohol zu sich genommen haben. Anders bei den Asiaten: Bei ihnen treten dieselben Symptome – aber in verstärkter Form – schon nach dem Genuss von wenig Alkohol auf.

    Die Unverträglichkeit wird heute von vielen eher als negative Einschränkung betrachtet - den Vorfahren vieler Asiaten könnte sie jedoch das Leben gerettet haben, wie die Forscher um Bing Su nun herausfanden.

    www.welt.de

    Egal wie man es betrachtet... es spart auf jeden Fall eine Menge Geld.

  11. #970
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Leben im Isaan

    Wenn das kein Dreiklang war. Danke fuer die Hinweise. Hatte mich immer gefragt, warum da keine Trainingserfolge zu verzeichnen seien. Heisst es doch in daran interessierten Kreisen so gerne, die Isaaner wuerden schon ab morgens und taeglich Alkohol trinken. War vielleicht ja auch nur eine Argumentationsfigur, um den Isaanern leichter das Wahlrecht absprechen zu koennen. So Luegenmaerchen durchschaut der Isaaner sofort.

    Blick in die Gute Stube im Isaan

    Viele werden es schon wissen. Aber im Isaan ist es ueblich, dass Haendler uebers Land reisen. Z.B. mit Holzmoebeln aus Chiang Mai, oder Bettmatratzen aus der naechstgelegenen Matratzen-Fabrik, Trinkwasser-Filter-Systeme etc. Primaeres Ziel dieser "fliegenden Haendler" sind die ja leicht auszumachenden "Farang-Haeuser". Schon rein aeusserlich.

    Heute war ein sog. ´fliegender Photograph´ bei uns. Profi-Photograph, der die Ergebnisse seiner Arbeit gleich bei der lokalen FDI-Station auf CD brennen laesst. Wir haben den also bei uns ins Wohnzimmer hineingelassen, meine Lieblingsfrau und ich.

    Hier eins seiner von ihm geschossenen Photos. Nun mag jeder halt mich wieder erkennen, aber meine Lieblingsfrau musste ich natuerlich durch einen dieser ueblichen ´schwarzen Balken´ vor der Wiedererkennung bewahren.



    Jedenfalls kann sich somit ein jeder ein besseres Bild machen, wie man so im Isaan halt lebt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52