Seite 936 von 946 ErsteErste ... 436836886926934935936937938 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.351 bis 9.360 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.683 Aufrufe

  1. #9351
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Noch war keiner von der family beim PVC-Händler und hat die 3 Rohrstücke besorgt, auf die die Reduzierstücke gesteckt werden müssen.
    Klar, Schmirgelpapier ist im Hause.

    Dafür gibt es ja immer die anderen kleinen und positiven Nachrichten im Alltag des Lebens im Isaan.

    Gestern hatten wir von Udon Délices: a gourmet boutique located in Udon Thani (Thailand) - fine foods and quality products (delicatessen, wines, cheeses, coffees...) frischen Brie aus Frankreich mitgebracht. Plus deren Baguette aus Laos, worauf die nun mal ganz besonders schwoeren - die Franzmänner.

    Also mußte am Nachmittag der franz. Rose frappiert werden. Habe da erst kürzlich eine Kühl-Manschette für geschenkt bekommen.



    Und heute frühen Nachmittag bekamen wir netten Besuch: Minnie. Schon 3 Wochen alt und volles schwarzes Haar.







    Und? Die ersten Mango aus dem Garten waren da und schmeckten herrlich.
    Zur Zeit haben wir 2 Sorten: Mango Ki Savoei und Mango Gäo.

    Ki Savoi sind hellgelb, Mango Gäo dunkelgelb nach Schälen.



    Wir hatten eine dritte Sorte Mango, die Nam Dogmai, aber die trägt dieses Jahr nicht.

  2.  
    Anzeige
  3. #9352
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Jedenfalls bin ich jetzt Po Puu - der Großvater väterlicherseits. Wir haben ja hier im Forum auch mindestens einen Po Jai - den Großvater mütterlicherseits. Die anderen arbeiten noch dran.

  4. #9353
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    nett, gratuliere, aber wäre das nicht buu liang (Stiefgroßvater)? oder von mir aus khoon buu liang (Stiefgroßvater vätererlich)?

  5. #9354
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wenn man es ganz genau nehmen würde, sicherlich. Ich persoenlich wünsche aber keinerlei sprachliche Rückstufung, so sie denn eine groeßere emotionale Distanz indizieren sollte. Bleibe deshalb ja auch Po Jai gegenüber meiner ersten Enkelin. Man sieht auch, wieviele Planstellen es in so einer Mehrgenerationen-Gemeinschaft gibt.
    Meine Rente wird immer sicherer.

  6. #9355
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.463
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Wenn man es ganz genau nehmen würde, sicherlich. Ich persoenlich wünsche aber keinerlei sprachliche Rückstufung, so sie denn eine groeßere emotionale Distanz indizieren sollte. Bleibe deshalb ja auch Po Jai gegenüber meiner ersten Enkelin. Man sieht auch, wieviele Planstellen es in so einer Mehrgenerationen-Gemeinschaft gibt.
    Meine Rente wird immer sicherer.
    Recht hast ,gratuliere zur süßen Enkelin ,(mit oder ohne Stiefel...)Kinder sind das Salz in der Suppe des Familienlebens.


    übrigens ,für die Nam Docmai ,dürfte es heuer zu trocken und kalt gewesen sein ,nur eine Vermutung ,ich in Wirklichkeit habe keine Erfahrung mit Obstanbau in Los(.der Frost wars jedenfalls nicht..)

  7. #9356
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen


    Und heute frühen Nachmittag bekamen wir netten Besuch: Minnie. Schon 3 Wochen alt und volles schwarzes Haar.
    Herzlichen Glückwunsch zum "Oppa" Titel, obwohl der forenintern eigentlich schon vergeben ist. Ein niedliches Bündel, die Minnie. Ihr Nachnahme ist nicht zufällig "Maus"?

    Cheers, X-pat

  8. #9357
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Oppa meint,da waechst wohl ein richtiger "IDAM" heran.

  9. #9358
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.435
    Meinen Glückwunsch zur Enkelin, waanjai! Da kann ich mich gleich mal 'outen': ich bin seit dem 23.2.13 auch (Stief-) Opa!

  10. #9359
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Glückwunsch auch von mir und Mai.

  11. #9360
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Vielen Dank für die Glückwünsche - wünsche Euch allen vergleichbare Freuden.

    In unserem Fall hat Enkeltochter bislang 2 Optionen - eine dritte erst, wenn und falls sie einen Nick bekommt.

    Entweder als Minnie - bin mir sicher, sie wird mich pfleglich behandeln.



    Oder als Da. "Da" ist ihr zweiter Name.



    Mal sehen, wie sie sich entwickelt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52