Seite 928 von 946 ErsteErste ... 428828878918926927928929930938 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.271 bis 9.280 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.059 Aufrufe

  1. #9271
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    Thomas Mann: Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
    Wie die Assoziationen doch unterschiedlich zwischen den Menschen sein koennen.

    Bei dem vielen Sand am Meer fällt mir auch die Sanduhr ein. Von daher kann man schon auf "unendliche Zeiten" kommen.
    Sofern man immer etwas zu Essen und sogar zum Trinken mit sich führt. Sonst kann das Meer zur Hoelle werden, schlimmer als die Sandwüste.

  2.  
    Anzeige
  3. #9272
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Auch das Telefon kann 'mal ausfallen

    Stromausfälle sind bekanntlich häufig. Viele kleine und viel zu viele große zu Beginn der Regenzeit und der vorherigen Hitzegewitter.

    Vorgestern nachmittag fiel bei uns die DSL aus. Das terrestrische Telefon und damit einhergehend die ADSL-Internet Verbindung. Das kommt häufig damit einher, daß zunächst der Strom schlagartig ausfällt. Aber so schnell wie er "weg" ist, so weniger schnell kommt DSL u. Internet dann wieder - und sei es nur nach einem Neustart des Rechners.

    Fällt nur das Telefon aus - was meist voellig unbemerkt der Fall ist - dann wäre der Schaden gering, weil ohnehin die meiste Zeit mit Mobiltelephonie gearbeitet wird. Nee, Internet ist weg. Das wifi im Haus - an dem zur Zeit in der Regel 3 Rechner hängen - wird nicht versorgt: Kein Internet-Zugriff.

    Die Zustände moegen regional verschieden sein. Bei uns in Udon lockt man bei TOT mit einer Stoerungsmeldung keinen Handwerker hinterm Ofen hervor. Wenn man Glück hat, schauen die mal in ihren Computer. Und ab und zu konnten die auch vom Computer her helfen. Bin ja kein Fachmann, also weiß ich nicht bei welchen Stoerungen die das vom Monitor korrigieren koennen. Weiß einer mehr?





    Rauskommen und Nachgucken, das geht in Udon eigentlich erst ab dem 2. Tag. Weil man ab dem 2. Tag halt ein schlagendes Argument für sich hat: Das Problem hätte sich über Nacht nicht von alleine geloest.

    Also kamen die heute nachmittag endlich zu uns. Checkten den Telefonapparat der sai baan. Nix. Also mußte es irgendwo draußen sein. Denn ab Übernahmepunkt: Elektrizität, Fernsehen, Telefon an der Grundstücksgrenze gibt es keinerlei Grund irgendetwas Defektes zu erwarten. Alles ist in Schutzroehren und Schutzkaesten untergebracht.

    So war es denn auch. Irgendwo in der Nähe des Grundstücks war das Kabel gerissen. Hätte ein Sturmschaden sein koennen, hätten wir Sturm gehabt. Also hieß es wieder einmal: Zu hoch beladener LKW hat Leitung gekappt.

    Klingt einsichtig, weil ständig zu sehen. Wenn die über 4 m+ hoch beladenen Zuckerrohr-Laster vorbeischleichen. Die Alternativen sind weniger geworden. Früher hieß es auch gerne und oft: Zur Refinanzierung des Songkrans wären mal wieder einige hundert Meter Kupferkabel akquiriert worden. Laoten, die über die Grenze gekommen wären usw. usf. Was hat der Otto nicht schon alles über die diebischen Grenzgänger erzählt.

    Und da man früher als "End"kunde außerhalb vom nächsten Dorf auch oft das Kupferkabel privat zu finanzieren hatte - so man besonders schnell einen DSL-Internetzugang haben wollte - lag das Argument sicherlich auch mehrmals "auf der offenen Hand". Jedenfalls, mit so etwas muß man im Isaan rechnen.

  4. #9273
    Avatar von rampo

    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    519
    Wen man in der Pampas lebt , dan solte man schon so etwas haben .





    Fg.

  5. #9274
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.885
    Zitat Zitat von rampo Beitrag anzeigen
    Wen man in der Pampas lebt , dann sollte man schon so etwas haben
    die wahren Steppenbewohner des Isaan haben dann allerdings auch direkt etwas Richtiges, nämmich einen DIESEL- Generator...

  6. #9275
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Und wenn das alles auch nicht richtiges Geld kosten darf - man denke an unsere Wirtschaftsflüchtlinge - dann hat man für wenig Geld nur so ein Powerhorse - 8 Std. ca. 100 Watt.


  7. #9276
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von chonburi Beitrag anzeigen
    ... Es mag aufregender sein Sandkörner am Strand zu zählen als Reiskörner ...
    Bei Sandkörnern hat man mehr zu tun und muss schärfer hinschauen. Reiskörner sind größer, leichter zu erkennen und von der Menge auch etwas weniger.

    Reiszähler im Isaan haben also einfach weniger zu zählen und schonen dabei ihre Augen auch mehr. Sind sie jetzt smarter, weil sie sich das einfachere Hobby ausgesucht haben oder sind sie einfach nur faule Säcke, die sich ein leichtes Hobby ausgesucht haben?

  8. #9277
    Avatar von rampo

    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von berti Beitrag anzeigen
    die wahren Steppenbewohner des Isaan haben dann allerdings auch direkt etwas Richtiges, nämmich einen DIESEL- Generator...



    26 000 Baht Benzin 17 000 mit Benzin gibts immer Probleme bei Diesel nicht .

    Fg.

  9. #9278
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.885
    @rampo: darf ich mein Zitat zurücknehmen "die wahren Steppenbewohner des Isaan haben dann allerdings auch direkt etwas Richtiges, nämmich einen DIESEL- Generator.." und Dir zur Diesel- Wahl gratulieren, genau richtig

  10. #9279
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von berti Beitrag anzeigen
    ..... und Dir zur Diesel- Wahl gratulieren, genau richtig
    Der Gratulation moechte ich mich anschliessen.

    Wenn man schon in der Pampa wohnt, wo es keine vernueftige Stromversorgung gibt, sollte man nicht knausern.

  11. #9280
    Avatar von rampo

    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    519
    Danke vor allem war mir das wichtig .



    Der Start Schluessel , nicht immer wie bei der Alten , Rasenmaeher Start .

    Fg.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52