Seite 921 von 946 ErsteErste ... 421821871911919920921922923931 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.201 bis 9.210 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.322 Aufrufe

  1. #9201
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.333
    Lucky mag sich auskennen, aber er trifft trotz allem seine ihm eigenen Entscheidungen und Betrachtungen, mit denen gehe ich auf jeden Fall nicht immer konform, ganz egal wie gut er Thai sprechen und verstehen kann.

    Ich nehm ja auch nicht jeden Deurtschen für voll bloß weil er hier lebt und die Sprache beherrscht.

  2.  
    Anzeige
  3. #9202
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    @Chak, hast Du hier in TH denn schon mal eine Frau auf einem Traktor, einem Zuckerrohr-Vollernter oder einem Mähdrescher im Reisfeld gesehen? Selbst auf den kleinen Tuk-Tuk-Lastern mit dem Einzylinder-Diesel vorne quer oder dem Kleintrecker mit den langen Lenkstangen, habe ich in all' den Jahren noch nie eine Frau als Fahrerin gesehen. Also, in der hiesigen Landwirtschaft geht's nicht ohne Mann!

  4. #9203
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Ein wenig, gewiss. lucky z. B. kennt sich ungleich besser aus. Von daher hätte mich mal seine Meinung - und die von anderen auch - vor allem zu der am Schluss aufgeführten Frage interessiert.
    Nach meinem Eindruck werden Landfrauen ohne- oder mit nur schwachem männlichen familiären Hintergrund kaum respektiert.
    Ich habe sicher 7 Jahre lang im Isaan mit den Isaanies gelebt, bin aber nicht allwissend.

    Was aber ins Auge fiel, war, dass unverheiratete Frauen ab 30 sehr schlecht in der Gesellschaft dastehen.
    Die allgemeine Meinung ist dann etwa: "Das wird dann wohl nichts mehr, die will keiner mehr. (เหลือเลือก)" Komischerweise habe ich mir das jahrelang auch genauso verinnerlicht.
    Ich erinnere mich noch an meine jetzige Frau, die sagte, dass eine 34-jährige Kollegin in bkk sich noch ziert, verheiratet zu werden. "Mann, die soll froh sein, dass sie überhaupt noch einer anguckt." war mein erster Gedanke....heute weiß ich, dass bkk und Isaan verschiedene Zeitrechnungen haben.

    Zu der Frage nach Frauen mit schwachen oder- ohne männlichen Hintergrund muss ich zurückfragen, wie das genau gemeint ist.

  5. #9204
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Zu der Frage nach Frauen mit schwachen oder- ohne männlichen Hintergrund muss ich zurückfragen, wie das genau gemeint ist.
    Beispiel, eine Bauernfamilie hat nur Töchter. "schwach" meinte ich rein quantitativ, also zu wenig Männer in der Familie.

    Zu Deinem Beispiel. Mir hatte mal eine 25 jährige beamtete Lehrerin in SuratThani (also weit weg vom Isaan) gesagt, wenn eine Frau mit 25 nicht verheiratet sei, dann bliebe sie übrig.

  6. #9205
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    .....hier in TH denn schon mal eine Frau auf einem Traktor, einem Zuckerrohr-Vollernter oder einem Mähdrescher im Reisfeld gesehen?.....
    moin,

    ....... schwägerin macht das inzwischen, da sohn zu jung und schwager erkrankt

  7. #9206
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Beispiel, eine Bauernfamilie hat nur Töchter. "schwach" meinte ich rein quantitativ, also zu wenig Männer in der Familie.......
    moin,

    ...... zumeist bleibt, die tochter im hause, die bereits erwähnte alterversorgung der eltern, und der sohn zieht nach der heirat zu der familie seiner frau und bringt dort seine arbeitskraft ein.


  8. #9207
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.485
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Ich dachte du kennst dich ein wenig im Isaan aus. Diese Fragen lassen aber den gegenteiligen Eindruck erwecken.
    wie sollte er ,wenn er sich nach eigenen Posts sich mit den Mädels im Hotel trifft und nie das Dorf derjenigen betreten würde?

  9. #9208
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    wie sollte er ,wenn er sich nach eigenen Posts sich mit den Mädels im Hotel trifft und nie das Dorf derjenigen betreten würde?
    Igäää, da müßt er die vielleicht gar heiraten, wie auf der Alm. Da bewahre ihn Buddha vor.

  10. #9209
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.485
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Igäää, da müßt er die vielleicht gar heiraten, wie auf der Alm. Da bewahre ihn Buddha vor.
    genau ,dann müsste er auch noch Reisfelder kaufen..

  11. #9210
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    moin,

    ...... zumeist bleibt, die tochter im hause, die bereits erwähnte alterversorgung der eltern, und der sohn zieht nach der heirat zu der familie seiner frau und bringt dort seine arbeitskraft ein.

    Sind die Männer damit aus der Welt, oder stehen sie im Zweifelsfall bei Problemen füreinander ein?

    Nebenbei den Isaan habe ich erstmals 2004* bereist.
    *abgesehen von dem Besuch einer Ausbildungsstätte in Udon 1993, der aber nur wenige Stunden gedauert hat.
    Und ja, die einzige Frau deren Familie ich jemals in einem Isaandorf besucht habe, ist eine bekannte Sängerin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52