Seite 920 von 946 ErsteErste ... 420820870910918919920921922930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.191 bis 9.200 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.912 Aufrufe

  1. #9191
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.947
    Ein Mädel mag Geld bringen, wenn das Aussehen stimmt. Aber wäre ein Bauernhof bzw. bäuerlicher Betrieb ohne männliche Nachkommen überhaupt überlebensfähig? Kann ein Mädel vom Land ohne den Schutz der männlichen Verwandten überhaupt existieren?

  2.  
    Anzeige
  3. #9192
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Du überschätzt da was.
    Es geht fast nie um den Erhalt eines Hofes oder bäuerlichen Betriebes. Fast immer ist der eh nur sehr klein. Es ist nicht so, dass da etwas an die nächste Generation weitergegeben werden würde.

    Im ländlichen Isaan gibt es eine weitere Redensart: "Eine Tochter wird der Familie auf immer erhalten bleiben (wird sich um die Eltern kümmern). Ein Sohn wird fortziehen und seine eigene Familie gründen."

    Ausserdem bringt jedes Mädel, egal wie es aussieht, Sinsod bei der Hochzeit.

  4. #9193
    Avatar von rotbaer

    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Heute brachte meine Frau Holzstücke vom Vater mit. Nenne sich Fang Daeng. Zu einem Tee aufkochen, sei der gut für den Magen und das Blutbild. Mal sehen, wie der schmeckt. Bin ganz neugierig, seitdem mir der Ginger Tee so ausgesprochen gut bekommt.

    Nur: Kennt das jemand irgendwo her?



    Die Außenschicht des Holzes ist nahezu schwarz. Dann kommt der äußere Ring an ziemlich weißen Holz und dann das rote Holz.
    Ja, kenne ich. Ein Tee daraus wurde mir schonmal bei Magenbeschwerden gekocht. Hilft gut. Das Zeug ist übrigens teuer. Mein Schwiegervater sammelt das und verkauft es.

  5. #9194
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von hueher Beitrag anzeigen
    und, JA er hat eine Schürze um(!) und ein Tuch am Kopf, jedoch seine Nudeln sind die Besten, und.........er sieht eher "funny" aus, denn "S.e.i.sse" !!
    Ach @hueher, nimm es doch nicht immer so wörtlich. Natürlich können Männer besser kochen als Frauen. Wieviel weibliche Sterneköche kennst Du denn? Das sind doch die ganz großen Ausnahmen. Trotzdem macht für mich ein Mann mit Küchenschütze einen sonderbaren Eindruck.

  6. #9195
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652
    Ich mag aber Küchenschürzen, hatte doch jahrelang selbige umgebunden......... Ich nehme nix wörtlich, und meine Holde koch sauguat.........brauch ich wenigstens nicht mehr kochen

  7. #9196
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich find es bedauerlich, dass Du nicht richtig über Sitten, Gebräuche und Traditionen im Isaan Bescheid weißt - und dies hier im Forum auch noch kundtust.
    @lucky2103
    Weisst Du, alle Sitten und Gebräuche im Isaan werde ich wohl in meinem Leben nicht mehr kennen lernen, vom Verstehen ganz zu schweigen. Aber auch in TH ändern sich langsam die Zeiten. Nach zwei Hochzeiten in der Großfamilie, wo eben kein Sinsod mehr zur Disposition stand, weil man in der Familie die Gefühle der beiden zueinander respektiert hat glaube ich, dass mein Thai-Onkel da keinen Witz gemacht hat wenn er sagt, Jungs wären im lieber gewesen. Ich muss dazu sagen, dass meine Frau im mütterlichen Teil ihrer Familie eine Schwester, sieben Cousinen und einen Cousin hat. Ich selbst wurde um einen Sinsod noch nicht einmal angesprochen und habe in diesem Forum das erste Mal darüber etwas gelesen.

  8. #9197
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.539
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Ich muss dazu sagen, dass meine Frau im mütterlichen Teil ihrer Familie eine Schwester, sieben Cousinen und einen Cousin hat. Ich selbst wurde um einen Sinsod noch nicht einmal angesprochen und habe in diesem Forum das erste Mal darüber etwas gelesen.
    Weil du den Cousin geheiratet hast.

    (Tschuldige @Helli, konnte mich nicht zurück halten)

  9. #9198
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Die Typen hier sind meist faul wie sonst was und so genial wie ein Schaeferhund.
    Da tust du den Schäferhunden aber Unrecht.

  10. #9199
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Ein Mädel mag Geld bringen, wenn das Aussehen stimmt. Aber wäre ein Bauernhof bzw. bäuerlicher Betrieb ohne männliche Nachkommen überhaupt überlebensfähig? Kann ein Mädel vom Land ohne den Schutz der männlichen Verwandten überhaupt existieren?
    Ich dachte du kennst dich ein wenig im Isaan aus. Diese Fragen lassen aber den gegenteiligen Eindruck erwecken.

  11. #9200
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.947
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Ich dachte du kennst dich ein wenig im Isaan aus. Diese Fragen lassen aber den gegenteiligen Eindruck erwecken.
    Ein wenig, gewiss. lucky z. B. kennt sich ungleich besser aus. Von daher hätte mich mal seine Meinung - und die von anderen auch - vor allem zu der am Schluss aufgeführten Frage interessiert.
    Nach meinem Eindruck werden Landfrauen ohne- oder mit nur schwachem männlichen familiären Hintergrund kaum respektiert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52