Seite 919 von 946 ErsteErste ... 419819869909917918919920921929 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.181 bis 9.190 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.586 Aufrufe

  1. #9181
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652
    Das die Mädels und Frauen mehr arbeiten, bzw. besser sind darin, gilt nicht nur für den Isaan, denke für ganz Thailand, so meine Beobachtungen und Erfahrungen!! Man muß nur auf die Wochenmärkte gehen, wer arbeitet dort am meisten, Frauen, denn Männer sieht man fast keine! Manchmal hat man in Bgkk den Eindruck, im Feierabendverkehr, tausende Frauen im Skytrain, im Bus, auf der Strasse....., meistens erkennbar an der netten Uniform oder Bekleidung, aber wo sind die Männer??? Beim Zocken oder Saufen??

  2.  
    Anzeige
  3. #9182
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von hueher Beitrag anzeigen
    ... aber wo sind die Männer??? Beim Zocken oder Saufen??
    Ich glaube, dass das teilweise schon so ist, aber hier sind die Männer auf'm Acker und machen die schwere Arbeit oder hast Du schon mal eine Frau auf einem der vielen LKWs, Busse, Landmaschinen usw. als Fahrerin gesehen? Die meisten der tausenden von "Auslandsarbeiter" sind Männer, die Armee und die Polizei halten sich auch vornehmlich Männer.
    Ein Mann mit Küchenschürze am Essenstand sieht aber auch sowas von Sch.eisse aus.

  4. #9183
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.280
    Frauen sind fleißig ja, aber selten genial.

    soll aber nicht heißen das Männer prinzipiell genial wären, aber manche sind es

  5. #9184
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Frauen sind fleißig ja, aber selten genial.

    soll aber nicht heißen das Männer prinzipiell genial wären, aber manche sind es
    Also ich bin froh, dass Schwiegermuttern die Bande in der Tasche hat ;)

  6. #9185
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.995
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Frauen sind fleißig ja, aber selten genial.

    soll aber nicht heißen das Männer prinzipiell genial wären, aber manche sind es
    Die Typen hier sind meist faul wie sonst was und so genial wie ein Schaeferhund.

  7. #9186
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.280
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Die Typen hier sind meist faul wie sonst was und so genial wie ein Schaeferhund.
    Du bist dazu da, diesen Mißstand in Thailand sichtbar zu machen und auszugleichen

  8. #9187
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.995
    Nee rolf, ich bin hier um es mir gut gehen zu lassen.

    Der Rest interessiert mich nur insoweit er dies gefaehrdet .

  9. #9188
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.280
    das kann ich voll und ganz nachvollziehen und ist auch ne gesunde Einstellung, also finger wech von die Politik und einfach schön essen und trinken und die Beine hoch, passt schon

  10. #9189
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.652
    @Helli................hier in BaanKrut gibt es einen Mann zusammen mit seiner Frau welche einen Imbiss betreiben, immer nur Abends, da der Mann bei Tag seiner Arbeit im Wasserwerk nachgeht! Und gerade dieser Mann kocht vorzüglich, besser als seine Frau!! wir gehen mindestens 2x pro Woche dort essen..................und, JA er hat eine Schürze um(!) und ein Tuch am Kopf, jedoch seine Nudeln sind die Besten, und.........er sieht eher "funny" aus, denn "S.e.i.sse" !!

  11. #9190
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    In solche eine "Sippschaft" muss man sich aber nicht begeben. Hier wird der Junge, der Prinz bevorzugt. Denn das Weitergeben des Familiennamens hat hier auch seinen Wert (wie in DACH). Ein Mädel kann interessant sein, um es (sehr jung) an ein "Teehaus" zu verkaufen. Das tun aber sicherlich keine gut situierten Familien.
    Ich find es bedauerlich, dass Du nicht richtig über Sitten, Gebräuche und Traditionen im Isaan Bescheid weißt - und dies hier im Forum auch noch kundtust.

    Der Ausspruch "Ein Mädchen bringt Geld" bezieht sich nicht auf einen eventuellen späteren Verkauf an ein "Teehaus", sondern auf die Tatsache, dass Mädchen, die heiraten, eben Sinsod erwirken.

    Umgekehrt heisst es "Ein Junge kostet Geld", weil er später zum Heiraten Sinsod aufbringen muss und die Eltern dabei i.d.R. nachhelfen müssen, weil der Filius die Summe nicht alleine stemmen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52