Seite 918 von 946 ErsteErste ... 418818868908916917918919920928 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.171 bis 9.180 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.065 Aufrufe

  1. #9171
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.684
    Tun sie, Rotbaer! Am zweiten Tag nach der Geburt hatte unser Sohn so viele Kratzer im Gesicht, dass die Hebamme auf berlinerisch meinte "Warste wohl inne Nahkampfdiele, wa?" Dann gab's auch Handschuhe.

  2.  
    Anzeige
  3. #9172
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    5.746
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Minnie Da ist da. Wie erhofft und vermutet, eine Enkeltochter. Damit man als Opa immer mit genügend Frauen umgeben ist.
    Wie wohl in Thailand üblich, schon ab dem ersten Tag Muay Thai.

    Glückwunsch Oppa,aber ne Büchse wurde von meiner Omma immer mit dem Wort S.c.h.e.i.s.s.e begrüßt. Scheint auch eine uralte Isaan-Erfahrung zu sein, daß die Mädels nur Geld kosten-zum Glück überholt sich dieser Gedanke zunehmend.

  4. #9173
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.493
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    Glückwunsch Oppa,aber ne Büchse wurde von meiner Omma immer mit dem Wort S.c.h.e.i.s.s.e begrüßt. Scheint auch eine uralte Isaan-Erfahrung zu sein, daß die Mädels nur Geld kosten-zum Glück überholt sich dieser Gedanke zunehmend.
    Waren es nicht die Büchsen, die die Eltern immer unterstützt und den fleissigen Brüdern Mopeds und Schnaps gekauft haben, du Ignorant?

    Glückwunsch Waanie.

  5. #9174
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Umweltschutz in Udon

    Der fängt so langsam an, ins politische Bewußtsein zu gelangen. Kann es ganz schlecht abschätzen, wie schnell und mit wie großen Schritten da etwas vorankommt. Sind zur Zeit selbst wieder auf der Suche nach Ansprechspartnern für so ein Thema in Udon.

    Jedensfalls kommt die Begrifflichkeit ins allgemeine Bewußtsein. So hängt auf der westlichen Ringroad - dort, wo es zur Tambol Nong Samrong geht - seit einiger Zeit ein neues, recht selbstbewußtes Schild mit der Botschaft:
    Low Carbon City aus. Klar, sollte Englisch sein, bleibt schlechtes Englisch und ist Thenglisch. Denn eigentlich mueßte ja dort was von carbon dioxide - den Deutschen besser als CO2 bekannt - stehen. Tut es aber nicht. Ändert aber auch nichts an der Botschaft: Hier Leute, wir achten auf die Luft.


  6. #9175
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Fang Daeng

    Heute brachte meine Frau Holzstücke vom Vater mit. Nenne sich Fang Daeng. Zu einem Tee aufkochen, sei der gut für den Magen und das Blutbild. Mal sehen, wie der schmeckt. Bin ganz neugierig, seitdem mir der Ginger Tee so ausgesprochen gut bekommt.

    Nur: Kennt das jemand irgendwo her?



    Die Außenschicht des Holzes ist nahezu schwarz. Dann kommt der äußere Ring an ziemlich weißen Holz und dann das rote Holz.


  7. #9176
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Uff. Brauche ich wohl nicht. Habe weder Blutarmut noch Menstruationsbeschwerden. Jedenfalls, das Zeugs gibt es wohl wirklich.

    Detox, Blutarmut, Blutreinigung

  8. #9177
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Es gibt mehrere Heilkräuterpflanzen in Thailand bei denen das Holz verwendet wird, z.B. auch Mimusops elengi, das bei Fieber und Rheuma helfen soll. Damit wird entweder ein Tee/Sud hergestellt, oder es wird mit Schnaps angesetzt (was es dann wieder interessant macht ).

    Cheers, X-pat

  9. #9178
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    Scheint auch eine uralte Isaan-Erfahrung zu sein, daß die Mädels nur Geld kosten-zum Glück überholt sich dieser Gedanke zunehmend.
    Er ist vor allem falsch.

    Nach meinen eigenen Beobachtungen werfen sich die Maedels hier weit mehr ins Zeug als die Jungs, die ausserdem oft noch andere und stets unnoetige Probleme schaffen.

  10. #9179
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Bei Geburt eines Maedchens im Isaan kommen traditionell die Nachbarn und sagen:"schoen, das bringt Geld ins Haus.".

  11. #9180
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Bei Geburt eines Maedchens im Isaan kommen traditionell die Nachbarn und sagen:"schoen, das bringt Geld ins Haus.".
    In solche eine "Sippschaft" muss man sich aber nicht begeben. Hier wird der Junge, der Prinz bevorzugt. Denn das Weitergeben des Familiennamens hat hier auch seinen Wert (wie in DACH). Ein Mädel kann interessant sein, um es (sehr jung) an ein "Teehaus" zu verkaufen. Das tun aber sicherlich keine gut situierten Familien.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52