Seite 907 von 946 ErsteErste ... 407807857897905906907908909917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.061 bis 9.070 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.794 Aufrufe

  1. #9061
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Phi-Ta-Khon gab's da auch zu bestaunen.
    Das ist der zuständige Geist für Provinz (?) oder Stadt Loei!

  2.  
    Anzeige
  3. #9062
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Das ist der zuständige Geist für Provinz (?) oder Stadt Loei!
    Genau. Dort ist auch das jährliche Festival. Aber dieses Jahr bitten sie halt die Nachbarprovinzen um Unterstützung bei der Informierung der Oeffentlichkeit. So kommen dann diese Masken nicht nur nach Nong Bua Lam Phu, sondern auch nach Udon Thani.

    Sieh' mal auf das Plakat - unten links - für das derzeitige Festival auf dem Udon Tungsi Müang: Da wird so ne Maske als Blickfang verwendet. Inter-Povinzielle Hilfestellung nennen wir das.


  4. #9063
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    Zitat Zitat von RAR Beitrag anzeigen
    Regenwasser ??? lol
    ja was denkst du denn!

  5. #9064
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.524
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Einmal pro Woche wünsche ich mir eins meiner Isaan-Lieblingsgerichte. Pla Som Thod.
    Heißt Fisch (Süßwasserfisch) - gesäuert und dann thod (gebraten), was man aber nicht so eng sehen muß. Jang, also gegrillt, schmeckt


    Man sieht schon noch Teile der Salzkruste vom Einsäuern
    thod heißt Frittiert ,ausgebacken , nicht gebraten(pad)

    dass Salz nicht zum Säuern gehört ,ist dir ja schon erklärt worden.

    soviel Wissen sollte man schon haben, ,wenn man den Erklärbär raushängen läßt.

    Übrigends in Bananenblätter eingewickelde Speisen sind sehr lecker ,aber nicht zwingend isaantypisch.

  6. #9065
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    thod heißt Frittiert ,ausgebacken , nicht gebraten(pad)

    dass Salz nicht zum Säuern gehört ,ist dir ja schon erklärt worden.

    soviel Wissen sollte man schon haben, ,wenn man den Erklärbär raushängen läßt.

    Übrigends in Bananenblätter eingewickelde Speisen sind sehr lecker ,aber nicht zwingend isaantypisch.
    Danke Franky! Du scheinst zu wissen, über was Du schreibst. Das kann man hier nicht über jeden sagen. Waani scheint mir weniger Kenntnisse über die thailändische Küche zu haben, als so mancher Tourist. Aber er ist ja dauerhaft vor Ort und kann ja noch dazu lernen.

  7. #9066
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Uns Uwe Beitrag anzeigen
    Waani scheint mir weniger Kenntnisse über die thailändische Küche zu haben, als so mancher Tourist. Aber er ist ja dauerhaft vor Ort und kann ja noch dazu lernen.
    Ach gähn, wieder so ein Touri und gelegentlicher Müllsammler.
    Klaro, lernen wir Leute vor Ort ständig hinzu, und das macht ja auch den Reiz unserer Anwesenheit hier in Thailand aus. Was kriegt schon ein Touri vom realen Leben mit.

    Übrigens heißt "übrigends" übrigens und sagt hier aus, daß die Verwendung von Bananenblätten in kaum einer anderen Regionalküche verbreiteter ist. Um das auch 'mal ins Gehirn zu bekommen, da muß man wohl längere Zeit in Thailand wohnen oder als Touri durch mehrere Regionen Thailand auf eine "kulinarische Erkundungstour" gehen. Aber wer tut dies schon von unseren Pappnasen hier?

  8. #9067
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Salz gehoert schon dazu. Und die Reisbruehe, fuer die Fermentierung, sprich Saeuerung. Ist das Gleiche wie bei Salzgurken, oder vielleicht besser bekannt Spreewaldgurken. Ansonsten ein jahrhunderte-altes Verfahren, um Fisch und Anderes zu konservieren.

  9. #9068
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Der Erklaerbaer von UT fragte:
    Was ist das? Knoblauch?
    Som Pla al Klong
    Roher Fisch vom Klong

    Kao Glue
    Glue
    Garlic
    Pla
    Alles in ein Glas geben und luftdicht verschliessen und dann einige Wochen zur Fermentation in die Sonne stellen.




  10. #9069
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Der Erklaerbaer von UT fragte:
    Som Pla al Klong
    Roher Fisch vom Klong

    Kao Glue
    Glue
    Garlic
    Pla
    Alles in ein Glas geben und luftdicht verschliessen und dann einige Wochen zur Fermentation in die Sonne stellen.



    Sieht auch sehr interessant aus. Dann braten wie einen Bratfisch, grillen oder frittieren und was dazu?

  11. #9070
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Klaro, lernen wir Leute vor Ort ständig hinzu
    Das scheint bei deinem Halbwissen über Thailand auch dringend nötig zu sein. Aber ich erkenne es an, dass Du uns quasi als Lehrling die provinziellen thailändischen Gebräuche näherbringen möchtest.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52