Seite 898 von 946 ErsteErste ... 398798848888896897898899900908 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.971 bis 8.980 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.887 Aufrufe

  1. #8971
    Avatar von rotbaer

    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    171
    Hier ging es wohl um das Phänomen das Schinken "schillert",
    also im Anschnitt farbig ist, nicht um eine Spezialität wie "Schillerlocken".
    Schillerschinken ist aber vermutlich keine sprachliche Neuschöpfung der eine längere Haltbarkeit
    (um in der Lebensmittelterminologie zu bleiben) beschieden sein wird...

  2.  
    Anzeige
  3. #8972
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671
    Zitat Zitat von rotbaer Beitrag anzeigen
    Hier ging es wohl um das Phänomen das Schinken "schillert",
    also im Anschnitt farbig ist, nicht um eine Spezialität wie "Schillerlocken".
    Schillerschinken ist aber vermutlich keine sprachliche Neuschöpfung der eine längere Haltbarkeit
    (um in der Lebensmittelterminologie zu bleiben) beschieden sein wird...
    Hier nochmal die ausführliche Begründung warum Schinken schillert; eigentlich ganz simpel und hat mit der Haltbarkeit nix zu tun (ausser für Rechthaber wie Sannuk, der mal so eben den Begriff Schillerschinken erfunden hat)

    Zitat:
    Das Schillern tritt nur dann auf, wenn man den Schinken genau quer zum Verlauf der Muskelfasern anschneidet. Denn nur dann dringt das Licht ein Stück weit in den Schinken und damit die Muskelfasern ein. Es kommt zur Lichtbrechung, weil die Muskelfasern aus zahlreichen Schichten bestehen und jede Schicht das Licht anders bricht. Dabei wird das Licht in einzelne Farben aufgespalten und reflektiert, so dass die Schinkenoberfläche in verschiedenen Farben erscheint.

  4. #8973
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.698

  5. #8974
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Wäre es anders, es würde so einigen - nicht allen, da muß man aus Erfahrung zurückstecken - negativ auffallen. Nicht wenige unter den lokalen Expats waren früher in respektablen Berufen - z.B. in den Beratenden Berufen, aber auch unter den Ärzten usw. Wenn die zur Zeit ihres Berufslebens in ordentlichen Klamotten herumgelaufen sind, dann empfinden die den sozialen Abstieg zu Turnhosen als ungemein erniedrigend. Aber - wie schon gesagt - nicht jeder empfindet so, wäre ja auch irgendwie neu.
    Und die gehen dann in die Kettenrestaurants im vierten Stock der Central Mall in Udon Thani? Mangels Alternativen oder weil sie beim Shoppen mal eben schnell was essen wollen?

  6. #8975
    Avatar von rotbaer

    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    171
    Also ich bin da letztens auch mal gewesen, bei einem Laden der so eine Art American Pizza verkauft.
    Es waren fast nur Thais als Gäste da, unter anderem eine Mutter mit einem obszön fettleibigen Kind.
    Das Essen war eher der Stoff aus dem Gefängnisrevolten gemacht werden.
    Jemand der weiss wie Pizza im Original schmeckt kann da nicht hingehen wollen.
    Da kann man in Udon viel besser Essen, wir hatten es aber eilig...

  7. #8976
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Richtig clavigo, daraus hatte ich auch zitiert.

    den Absatz hätte ich vielleicht noch hinzufügen sollen:

    Gefährlich ist schillernder Schinken nicht. Ganz im Gegenteil ist das sogar ein Zeichen von Frische. Das Schillern ist lediglich ein physikalisches Phänomen der Lichtbrechung.

  8. #8977
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von rotbaer Beitrag anzeigen
    Jemand der weiss wie Pizza im Original schmeckt kann da nicht hingehen wollen.
    Pizza Company heißt der lokale Verbrecher.

    Es wurde ihm bereits das Recht, das Wort "Pizza" zu verwenden international abgesprochen.

    Not the Nation » World Pizza Council Revokes Pizza Company

  9. #8978
    Avatar von rotbaer

    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    171
    @waanjai: zu geil! Das Futter fiel wirklich unter die Rubrik "Hunger ist das beste Gewürz"
    Ich habe in Thailand aber schon oft, besonders in Shopping Malls, die Erfahrung gemacht das die dortigen Varianten von "europäischer Küche" extrem üble Interpretationen darstellen.
    In Udon gehe ich immer zu dem Vietnamesen der auch am Flughafen eine Verkaufsstelle hat.

  10. #8979
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.360
    Zitat Zitat von rotbaer Beitrag anzeigen
    @waanjai: zu geil! Das Futter fiel wirklich unter die Rubrik "Hunger ist das beste Gewürz"
    Ich habe in Thailand aber schon oft, besonders in Shopping Malls, die Erfahrung gemacht das die dortigen Varianten von "europäischer Küche" extrem üble Interpretationen darstellen.
    In Udon gehe ich immer zu dem Vietnamesen der auch am Flughafen eine Verkaufsstelle hat.
    die Asiaten schlagen zurück mit den "acht Köstlichkeiten" hierzulande

  11. #8980
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    die Asiaten schlagen zurück mit den "acht Köstlichkeiten" hierzulande
    Richtig:
    Thatwasntchicken.jpg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52