Seite 857 von 946 ErsteErste ... 357757807847855856857858859867907 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.561 bis 8.570 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.021 Aufrufe

  1. #8561
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Habe zwei Vollformatsensor-CANONEN mit Optiken von 12-400mm und schieße nur RAW - Nachbearbeitung in Photoshop...

    Hier übrigens was zu Morlam - gerade vorhin reingestellt.
    2013 traditioneller Morlam - moderner Morlam

  2.  
    Anzeige
  3. #8562
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Ist also mit einer Canon EOS 400D wohl nicht möglich.
    Ich bin leider kein Elektronik-Freak, es muss nur funktionieren.

  4. #8563
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Ist mit einer 400D genauso möglich - nur siehst du eben bei stärkerer Vergrößerung den Unterschied, aber nicht hier im Netz! Dazu kommt, dass ich bei Vollformat ein geringes Rauschen habe, also bei schlechtem Licht (z.B. Kirchen innen oder Nachtmärkte) noch gut aufgestellt bin und die hohe Auflösung von 21 MP erlaubt nachträglich Ausschnittsvergrößerungen, weil immer genug Reserve da ist. Die Hauptbearbeitung kommt bei mir hinterher - braucht aber sehr viel Zeit, da muss man schon"angefressen" sein (ich sitze täglich mindestens 2-3 Stunden vor dem PC...ähnlich wie ein Maler, der nicht von seiner Staffelei weg kommt).

    Es hängt also im Normalbereich nicht unbedingt von der Kamera ab ( abgesehen natürlich von Billig-Kompaktnipsen), sondern in erster von der Erfahrung und dem Zeitaufwand, den man zu investieren bereit ist...

  5. #8564
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Heute probierten wir ein Mitbringsel aus Loei - eine Vorform von Lhau Khau - also von Reisschnaps.
    Es hieß, die Gärungszeit sei nun erreicht, also wurde der Tontopf geoeffnet. Es quoll Reis heraus.



    Hier noch einmal das Label und Steuermarke



    Dann kam Sprite in den Topf und der wurde ausgeschüttet - wobei irgendetwas in dem Topf brodelte.



    Der Reis wurde zurückgehalten



    Und das Ergebnis abgefüllt und ein wenig getrunken.



    Schmeckte ziemlich süß, was wohl eindeutig am Sprite lag. Meine Frau sagte, dies sei der Ladydrink des Isaan gewesen, als es vor 50 Jahren bei den Hochzeiten im Isaan noch kein Bier gegeben hätte, sondern so ein gering alkoholhaltiges Getränk für die anwesenden Frauen und stärkern Lhau Khau für die Männer. Man hätte damals für die großen Feste natürlich den Alkohol selbst hergestellt. Alles andere wäre ja auch viel zu teuer gewesen.



    Jetzt waren wir - und unser Gast - also beim Probieren. Als nächstes wurde der selbst aufgesetzte Obstler - aus Sternfrucht - herbei geschafft. Farblich wenig verschieden, aber deutlich alkoholhaltiger. Fruchtzucker in Alkohol verwandelt. Geschmack nicht so süß wie Federweißer aber deutlich als frischer Wein zu erkennen.



    Jetzt, wo wir schon beim Aufgesetzten waren, wurde auch der Amaro - Kräuterlikoer - geholt. Schmeckt wie ein ital. Bitter, ein Amaro.
    Die rote Farbe bekommt das Getränk durch Zufuhr von Bestandteilen von Bäumen, also nicht von bodennahen Kräutern.



    Danach ging es zu einem kleinen Mittagsschlaf.

  6. #8565
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Was mit Fleisch geht, geht auch gut mit Fischen



    Luft- bzw. Sonnengetrocknet



    Und morgen gibt es Som Tam aus dem eigenen Garten


  7. #8566
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    Die Hauptbearbeitung kommt bei mir hinterher - braucht aber sehr viel Zeit, da muss man schon"angefressen" sein (ich sitze täglich mindestens 2-3 Stunden vor dem PC...ähnlich wie ein Maler, der nicht von seiner Staffelei weg kommt).
    Wieso muss man verärgert sein, um sich die Zeit zu nehmen?

  8. #8567
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    "angefressen" heißt leicht übergeschnappt, fanatisch...

  9. #8568
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    "angefressen" heißt leicht übergeschnappt, fanatisch...
    Nein, heißt es nicht.
    Duden | angefressen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition

    In der Bedeutung kannte ich es auch bisher nur.

  10. #8569
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    "angefressen" heißt leicht übergeschnappt, fanatisch...
    Das wäre mir ganz neu. Wenn man 'angefressen' ist, dann 'hat man die Sache satt' oder ist 'angewidert'.

  11. #8570
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    ......Meine Frau sagte, dies sei der Ladydrink des Isaan gewesen, als es vor 50 Jahren bei den Hochzeiten im Isaan noch kein Bier gegeben hätte, sondern so ein gering alkoholhaltiges Getränk für die anwesenden Frauen und stärkern Lhau Khau für die Männer. Man hätte damals für die großen Feste natürlich den Alkohol selbst hergestellt. Alles andere wäre ja auch viel zu teuer gewesen.....
    Das Zeug heisst Sato, einfach vergorener Reissprit der durch brennen zu LaoKhao wird.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52