Seite 823 von 946 ErsteErste ... 323723773813821822823824825833873923 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.221 bis 8.230 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.338 Aufrufe

  1. #8221
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Also, ich habe heute mal den Aufdruck auf der Unterseite des Stahlblechs fotografiert. Deckt sich ja mächtig mit den Spezikationen von Yogi.



    Dann wurde heute mit dem Dachdecken der Konstruktion hinter dem Haus begonnen. Ein erstes Auslegen zeigt, daß es weiterhin hell genug sei und wir keine durchsichtige Panele genau über dem Fenster im Nebenhaus brauchen.



    Ansonsten wurde in der Konstruktion nach vorne noch eine weitere Stützsäule gesetzt.






  2.  
    Anzeige
  3. #8222
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Mein lieber Scholi,dat sieht aber doll aus.
    Daheim in NRW wuerden wir sagen "wie bei Hempels auf'm Hof'.

  4. #8223
    Avatar von kunudo

    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    258
    Oder wie bei Sottek unterm Sofa

  5. #8224
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ja, ist schrecklich. Überall wird gearbeitet.

  6. #8225
    Antares
    Avatar von Antares
    Kann mal jemand den Reis abdecken wenn da mit Trennscheibe und E-Schweißgerät gearbeitet wird? Danke.

  7. #8226
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Kann mal jemand den Reis abdecken wenn da mit Trennscheibe und E-Schweißgerät gearbeitet wird? Danke.
    Warum sollte man ungeschälten Reis abdecken? Weißt Du eigentlich, was ungeschälter Reis ist? Oder ißt Du ungeschälten Reis?

  8. #8227
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Weißt Du eigentlich, was ungeschälter Reis ist?
    Ballaststoffe?

  9. #8228
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.333
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ballaststoffe?
    so werden Farangs genannt die mit dem Hausbau fertig sind und genügend Geld zum Leben für die Thaifrau investiert haben

  10. #8229
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Warum sollte man ungeschälten Reis abdecken?
    Wenn in der Nähe geschweißt und mit einer Trennscheibe gearbeitet wird, so ergibt sich zwangsläufig, dass Eisenpartikel (tlw. mikroskopisch klein) in den Reishaufen gelangen. Ein Auto das gleich daneben parkt und nach Thaistyle dort mit laufendem Motor steht, wenn der Fahrer 'nur für 10 Minuten' aussteigt, produziert Auspuffgase, die ebenfalls in den Reishaufen gelangen. Beides sind Verunreinigungen, die man zumindest nach DACH-Standard nicht zulassen darf.

    Ob der Reis nun geschält ist oder nicht, die herumfliegenden glühenden Eisenpartikel boren sich durch die Schale hindurch und gelangen in den Reis und damit in den Nahrungskreislauf. Das was an der Schale hängen bleibt wird zwar in der Reismühle vom eigentlichen Reis getrennt, kommt aber auch in die Nahrungskette, denn der Abfall dient als Futter für Hühner und Schweine, und die wiederum werden von Menschen gegessen.

    DESWEGEN sollte man auch ungeschälten Reis abdecken. Noch mehr als dass Du nicht abgedeckt hast wundert mich noch Deine Frage, WIESO man das tun soll. Manchmal reicht zur Beantwortung einer Frage nämlich auch der ganz primitive Hausverstand!

    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Weißt Du eigentlich, was ungeschälter Reis ist?
    Ja, so ziemlich das gesündeste was man essen kann, wie uns Ernährungswissenschaftler sagen, aber Du als erfahrener Reisbauer weißt das ja sicher. Warum hast Du dann keinerlei Bedenken, dieses Produkt mit Eisenspänen und Abgasen zu verseuchen?

  11. #8230
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ballaststoffe?
    Weißt Du eigentlich wie Eure Gegend - Lanna - heißt und warum?
    Lan = Eine Million
    na = das Reisfeld

    In so einer Ausgangslage empfehle ich allen Halbstarken, sich ein wenig mehr um die grundsätzlichen Begriffe ihrer jetzigen Existenz zu kümmern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52