Seite 822 von 946 ErsteErste ... 322722772812820821822823824832872922 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.211 bis 8.220 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.912 Aufrufe

  1. #8211
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Heute, am späten vormittag, waren wir ein paar km von uns entfernt in einer neuen Firma, die Struktur- bzw. Profilstahl und insbesondere jede Menge verzinkter Bleche in allen moeglichen Farben und Mustern verkauft. Riesen Halle, vielleicht 10 m hoch und jede Menge neue Maschinen, womit die die Bleche nach Maß und Vorgabe verformen. Ich sah da Reste von Waren herumstehen, da hatte man aus dem Blech eine Dachziegel-Optik geformt. Sah echt irre aus und von weiten mit Sicherheit nicht mehr als Blechdach zu erkennen. Jedenfalls Sohnemann kann die Firma aus der Radio-Werbung und aus dem Betrieb und schätzte bei denen halt deren Fahigkeit die Bleche nach Wunsch zu Formen. So hat er sich Kurven formen lassen und auch etwas, das wie eine Regenrinne aussieht.

    Wir haben als Grundform ein bereits leicht strukturiertes Profil genommen und die Farbe passend zu unseren Cpac-Beton-Pfannen. Zu Beginn der Dunkelheit war dann alles fertig verformt und wurde noch schnell ausgeliefert. Im Bild sieht man a. das Grundprofil, b. die Farbe und c. eine durchgängige Verformung am Dachende (90°). Die vielen anderen verformten Elemente habe ich erst gar nicht mehr fotographiert. Lasse mich da gerne überraschen. Kosten heute: 18.000 Baht.



    Übrigens, wer kennt sich mit diesen Materialien aus? Für mich sieht die weiße Unterseite nicht wie verzinkt aus - sie mag es darunter sein - aber wegen des Glänzens der Oberfläche koennte es gut auch ein Farb- oder Kunstoff-Coating sein. Weiß einer mehr?

  2.  
    Anzeige
  3. #8212
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.539
    Sieht aus wie Polyesterbeschichtung. Vergleiche mal hier:
    Trapezblech Typ M35/207 - Dach - 0,75mm - 25mµ Polyester - Profilbleche & Lichtplatten

  4. #8213
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Sieht aus wie Polyesterbeschichtung. Vergleiche mal hier:
    Trapezblech Typ M35/207 - Dach - 0,75mm - 25mµ Polyester - Profilbleche & Lichtplatten
    Rischtisch.

  5. #8214
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Sieht aus wie Polyesterbeschichtung. Vergleiche mal hier:
    Trapezblech Typ M35/207 - Dach - 0,75mm - 25mµ Polyester - Profilbleche & Lichtplatten
    Genau,
    ist entweder Poly , PP oder Pulver, jedenfalls gut gegen Salzluft-Rost (da du ja direkt am Meer wohnst .. )

  6. #8215
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
    Genau,
    ist entweder Poly , PP oder Pulver, jedenfalls gut gegen Salzluft-Rost (da du ja direkt am Meer wohnst .. )
    Wahnie wohnt aber weit ab von der gesunden Salzluft.

  7. #8216
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Wahnie wohnt aber weit ab von der gesunden Salzluft.
    Ja nee, schon klar

    Wannie, 18.ooo B fuer wieviel Quadratmeter ?

  8. #8217
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.154

    Cool

    Zitat Zitat von indy1 Beitrag anzeigen
    Wannie, 18.ooo B fuer wieviel Quadratmeter ?

    12 mal 5 plus 10 mal 6,....lesen Nachbar.....lesen.....



    Der ILSe ist GAST,...war wohl der Falsche ??

  9. #8218
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Danke. Und so etwas gibt es bei uns in der Pampa.

  10. #8219
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von Jens Beitrag anzeigen
    12 mal 5 plus 10 mal 6,....lesen Nachbar.....lesen.....


    Eh , hab ich überlesen ... also 120qm, macht 150 Bahtts per qm , alle Achtung


    Bei uns um die Ecke, Pulverbeschichtet, 563 Baht/qm

  11. #8220
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.885
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Wahnie wohnt aber weit ab von der gesunden Salzluft.
    der gesamte Isaan ist eine hoch salzhaltige Gegend, die weißen Schlieren auf den Äckern sieht man allenthalben. An jeder Ecke wird die Erde nach uraltem Rezept gewässert, aufgekocht, u. eben so Salz gewonnen. An der A2 bei Phimai steht eine riesige Salzfabrik mit bergmänn. Abbau (immerhin 1,5 mio Tonnen/Jahr Kapazität!)

    Alles (vor allem billiges Werkzeug) rostet allenthalben viel schneller als z.B. in Zentral-Th. Die Metallurgie kennt den Begriff "Flugrost", so gibt es auch in Waanie's Gegend eben Flugsalze (in der Feuchtigkeit der Luft gelöst/enthalten u. so eben einfach bis auf das Dach vom Wannie transportiert)

    TRS = Thai Refined Salt

    http://www.trs.co.th/index.php?name=pages&parent_id=1

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52