Seite 818 von 946 ErsteErste ... 318718768808816817818819820828868918 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.171 bis 8.180 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.552 Aufrufe

  1. #8171
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    .......bleiben 15.000THB, davon ab gehen Kosten für Aussaat, Schädlingsbekämpfung und Dünger. Bleiben ca. 10000THB. Rund 250€. Ist das gut oder schlecht?
    Du meinst, die Reissubventionen sollten erhoeht werden?

  2.  
    Anzeige
  3. #8172
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Die 6+ Säcke schoenen Reis, den wir für den Eigenverbrauch behalten haben, werden nun 3 Tage in der Sonne getrocknet.



    Wir freuen uns für jede Unterstützung der Reisbauern durch das staatliche Aufkaufprogramm. Der Erzeugerpreis - auch subventioniert: 15 Baht für 1 kg geschälten und getrockneten Reis - ist wirklich nicht hoch. Aber der internationale Markt gibt nicht mehr her.

  4. #8173
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Eigentlich schade, dass das Zeugs nun in irgendeinem Lagerhaus verrotten wird. Aber ihr habt Euer Geld und die ganzen Levels dazwischen haben mitverdient. Die Welt im Isaan ist doch in Ordnung!

  5. #8174
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Lightbulb

    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Eigentlich schade, dass das Zeugs nun in irgendeinem Lagerhaus verrotten wird.....
    moin,

    ...... hatte im farang gelesen, wird wohl die künftige schnellbahntrasse der chinesen mit finanziert

  6. #8175
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    moin,

    ...... hatte im farang gelesen, wird wohl die künftige schnellbahntrasse der chinesen mit finanziert
    Nein, sowas finanzieren die Chinesen immer selbst. Geld geht von der linken in die rechte Tasche. Smokescreen mit dem Reis.

  7. #8176
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Red face

    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    ..... Geld geht von der linken in die rechte Tasche. Smokescreen mit dem Reis.
    jo,

    ...... realiter geht es hier jedoch um das kauen der zähne

    odder haben die chinesen mittlerweile überschüsse in der lebensmittelproduktion

  8. #8177
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Die Chinesen sind freilich nicht bloed und werden Thai Reis unter Weltmarktpreisen kaufen. Das Pueppchen wird dann natuerlich den Erfolg des Reisprogrammes berichten, obwohl 3 stellige Milliardenbetraege an Verlusten eingefahren werden. Aber so sind die Chinesen happy, die "Obrigkeit" in Thailand kann sich weiterhin die Taschen fuellen, die Isaanbauern kriegen ihren kleinen Anteil, und am Ende darf es der Farang bezahlen....ach nee....geht ja nicht, soviel Kohle steckt dann da auch nicht drin. Also wird die internationale Wettbewerbsfaehigkeit der Wirtschaft in Thailand populistisch weiter in den Boden gefahren. ASEAN 2015 wird die Glocken leuten lassen.

  9. #8178
    Antares
    Avatar von Antares
    Na da könnte doch jeder Passagier der die 500THB Eintritt bezahlt ein Kg Reis erhalten, dann ist es doch auch okay. Oder?

  10. #8179
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Na da könnte doch jeder Passagier der die 500THB Eintritt bezahlt ein Kg Reis erhalten, dann ist es doch auch okay. Oder?
    Ein Kilo Reis kostet 30B im Endpreis, ich bin doch nicht bloed

  11. #8180
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Me think You protest too much.
    So gut wie du immer tust ist dann Englisch dann wohl doch nicht. Das heißt "methinks" nicht "me think".

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52