Seite 755 von 946 ErsteErste ... 255655705745753754755756757765805855 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.541 bis 7.550 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.219 Aufrufe

  1. #7541
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Neben Carlos Lek und Aed.
    Wie Du sagst "Neben".

    Ansonsten geile Mucke diese Interpretation des alten Bob Marley Klassikers.

  2.  
    Anzeige
  3. #7542
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.493
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    Dann kannst Du noch nicht sehr lange Thailanderfahrungen haben. Der Song war von den späten 1980er bis zur Jahrtausendwende gefühlte täglich mindestens 1x im jedem Radio-Sender zu hören und alle Thais die das gerade hörten sangen bzw. grölten mit.

    Selbst heute hört man es noch oft und die meisten Thais kennen es. Es gibt wenige Thaisongs, die solche Renner waren bzw. noch sind, wie das!
    Stimmt, ich war erst 1996 das erste Mal in Thailand. Das sind zwar auch schon mittlerweile 17 Jahre, aber das ist offensichtlich nach deinen Maßstäben "nicht sehr lange".

  4. #7543
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    ich finde den Song gut,..... hat aber wohl nix mit Morlam zu tun.
    Liegt es wirklich am Inhalt oder schon an der Sprache? Über Carabao steht in Wiki u.a. folgender Satz:

    "They are known for their Phleng phuea chiwit (เพลงเพื่อชีวิต) or 'songs for life'. This kind of music came to prominence through the protest songs of the 1970s political upheaval in Thailand, especially from the band Caravan. Carabao have blended the acoustic/folk style of 'peua chiwit' with other forms of Thai music, western rock and country music, and various kinds of world music like Latin music and reggae...."

    Auf Deutsch heißt das u.a. Carabao hätten ihre eigene Mischung verschiedener Musikrichtungen vollzogen.
    Das, was sie u.a. einbrachten sei auch country music.

    country music heißt in Thailand lookthung, wenn auf Hochthai gesungen wird.
    country music heißt in Thailand Morlam, wenn im Thai-Isaan-Dialekt gesungen wird.

    1+1=2 oder?

    http://en.wikipedia.org/wiki/Carabao_(band)

  5. #7544
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    In Thailand. Und da Du - und andere es ja nie gehoert haben - anbei gleich die Lyrics. Wenn auch auf Ausländisch.
    Es gab sogar mal vor ca. 20 Jahren eine Version die z. T. mit einem englischen- und z. T mit einem thailändischen Text gesungen wurde.
    Es war so ziemlich der erste Song den ich überhaupt von Carabao gehört hatte. Ein Freund hatte mir seinen 350er Benz geliehen. Als ich den Kassettenrekorder einschaltete hörte ich genau diesen Song. Den englischen Teil sang vermutlich เทียรี่ (Thieri?). Die Stimme klang ähnlich der von Bob Dylan und der Text schien sogar noch interessanter als der thailändische Teil. Damals konnte ich noch kein Thai. War jedenfalls erstaunt und begeistert zu gleich.

    Heute vergeht kein Tag wo ich nicht einen der einschlägigen Songs von Carabao vor mich hin singe. Einmal hat mir so ein Song - vorgetragen bei einem Gesangswettbewerb in Frankfurt an der Hauptwache einen ersten Preis bestehend zwei Thai-Air Flugtickets jeweils Frankfurt Bangkok und zurück, sowie mehrere Inlandsflüge und Hotelaufenthalte in 5-Sterne Hotels eingebracht (u. a. Sheraton Sukhumvit). Und so manches tolle Erlebnis in diversen thailändischen Städten auf diversen Bühnen mit diversen Rockern.

    Nur mit Carabao selbst habe ich noch nie gesungen. Habe ihn zwar schon zwei mal persönlich getroffen, habe aber im Hinblick auf mein Anliegen die Zähne nicht auseinander bekommen.

    Genau genommen verdanke ich auch einen Teil meiner thailändischen Sprachkenntnisse der Begeisterung für diese Musik.

  6. #7545
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    Zitat Zitat von Phommel Beitrag anzeigen
    Das hier auch.....

    abend pommel ! also mit kalkutta liegt am ganges kannst du wirklich niemanden mehr hintern ofen vorlocken.aber mit made in thailand schon.
    wer will denn schon so ein scheiss von viko heut noch hören! bei diesem song jaulen sogar die thai hunde
    aber bei made in thailand spitzen sie die ohren.

  7. #7546
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Ganz sicher nicht. Aber Du könntest ja mal zur Abwechslung irgend was belegen. Texte gibt es mehr als genug.

    Wieso kneifen ??! Ich lebe nicht in Thailand, verstehe trotzdem einiges von den Texten und von der Thailändischen Sprache. Du lebst da und verstehst nix und kannst nur die Leute persönlich anpöbeln.

    Du bist schon eine echte Bereicherung für ein Thailandforum und vermutlich ebenso eine Bereicherung für die Menschheit schlechthin.

    Immerhin muss ich nicht erst 10'000 Kilometer fliegen damit ich wiedermal pudern kann.
    Wieviele Jahre lebt du nun schon so 10 oder 20 ?
    Ist das nicht zermürbend was Beziehungen angeht so rein gar nichts auf die Reihe zu bekommen?

    Erst mich blöde anmachen und wenn ich nach einem Beispiel frage, zickst doof rum und machst mich weiter aus der untersten Schublade an, der ich mich nun ausgeleichend ebenso bedient habe.

    Alles was du hier geschrieben hast läuft bisher unter "Behauptung aufstellen". Offenbar bist du nicht fähig diese auch mit Beispielen zu belegen. Wie anders wäre es sonst zu erklären, dass du deswegen gleich so austickst?

  8. #7547
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    abend pommel ! also mit kalkutta liegt am ganges kannst du wirklich niemanden mehr hintern ofen vorlocken.aber mit made in thailand schon.
    wer will denn schon so ein scheiss von viko heut noch hören! bei diesem song jaulen sogar die thai hunde
    So wie bei deinen ewig gestrigen Thaifreunde funktioniert der Titel immernoch beim Schweizer Bergvolk.

  9. #7548
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992
    Stefan cool down .

    Der Micha ist ein ganz netter Kerl und ich glaube das mit seinen Beziehungen hat er im Griff.

  10. #7549
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Bei mir vergeht im übrigen kein Tag wo ich nicht ins Nittaya klicke und dabei den alten Peter Alexander Hit "ich zähle täglich deine Sorgen" vor mich hin summe.

  11. #7550
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941
    Ach P...l, poste Du mal weiter Deine Links von toten Italienern u.ä ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52