Seite 736 von 946 ErsteErste ... 236636686726734735736737738746786836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.351 bis 7.360 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.809 Aufrufe

  1. #7351
    Avatar von Powermaxe

    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    255
    Ja, lieber Waani die Einbettzimmer im Udon Thani Krankenhaus gibt es tatsächlich. Kosteten vor 2 Jahren ca. 450 Baht je Tag. Zimmer mit Kühlschrank und Fernseher. Ein Bekannter von mir hat sich vor 2 Jahren dort an der Wirbelsäule operieren lassen. Da er nur eine 30 Baht Versicherung hatte mußte er erst ins heimische Kut Chap Hospital. Die haben Ihn dann nach Udon ins Zentral Krankenhaus überwiesen. Hat zwar etwas Vorlaufzeit benötigt aber das Ergebnis war hervorragend.

    Im Somtam Klub und in "Deinem" Thailand kennt man aber wahrscheinlich nur das AEK Udon Krankenhaus.

    Schöne Grüße aus dem Rheinland

  2.  
    Anzeige
  3. #7352
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.574
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Weiss nicht, fuer 100000B Limit, also faktisch nichts im Ernstfall, wuerde ich mich nicht einen Tag durch die Buerokratie quaelen. Laeppische 2500 Euro. Dann nochnmal dafuer (zu-)zahlen, da kann ich beim Schnupfen auch gleich in die Apotheke und mir die Medizin selber kaufen.
    Du akzeptierst aber, dass die Leute, die nicht so wie du auf Rosen gebettet sind, dieses als ernstzunehmende Grundabsicherung ansehen?

  4. #7353
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    Zitat Zitat von Powermaxe Beitrag anzeigen
    Ja, lieber Waani die Einbettzimmer im Udon Thani Krankenhaus gibt es tatsächlich. Kosteten vor 2 Jahren ca. 450 Baht je Tag. Zimmer mit Kühlschrank und Fernseher. Ein Bekannter von mir hat sich vor 2 Jahren dort an der Wirbelsäule operieren lassen. Da er nur eine 30 Baht Versicherung hatte mußte er erst ins heimische Kut Chap Hospital. Die haben Ihn dann nach Udon ins Zentral Krankenhaus überwiesen. Hat zwar etwas Vorlaufzeit benötigt aber das Ergebnis war hervorragend.

    Im Somtam Klub und in "Deinem" Thailand kennt man aber wahrscheinlich nur das AEK Udon Krankenhaus.

    Schöne Grüße aus dem Rheinland
    moin! 2013 also dieses jahr lag der einzelpreis im udon krankenhaus bei 800 baht. mit einer 30 baht kv ohne zuzahlung liegt da niemand drin ! auserdem so gross wie das krankenhaus auch ist,und das ist riesig,haben die nur 9 einzelzimmer,die natürlich ständig belegt sind. also fast keine chance. es sei denn es wird gerade ein zimmer frei,das wäre dann zufall.da müsstest du dann aber der nächste auf der liste sein.
    ohne voranmeldung für so ein zimmer hast du keine chance,es gibt einfach zu wenig zimmer.
    nach aussage der schwester,die die zimmervergabe unter sich hat,soll das mit dem neubau geändert werden. bei erbauung des udon krankenhauses waren solche einzelzimmer nicht vorgesehen,da es sich um ein staatlisches krankenhaus handelt,waren solche zimmer vor vielen jahren noch nicht üblich.
    bitte dieses krankenhaus nicht mit dem udon aek verwechseln.

  5. #7354
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von Powermaxe Beitrag anzeigen
    Ja, lieber Waani die Einbettzimmer im Udon Thani Krankenhaus gibt es tatsächlich. Kosteten vor 2 Jahren ca. 450 Baht je Tag.
    In BanPeow, Samuth Sakhon zahlt man 1500 Baht pro Tag - so zumindest im Februar dieses Jahres.

  6. #7355
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Du akzeptierst aber, dass die Leute, die nicht so wie du auf Rosen gebettet sind, dieses als ernstzunehmende Grundabsicherung ansehen?
    Na freilich doch. Das Gegenstueck, "Ein Bett in der Pampa", besang schliesslich schon dieser Schlagerfuzzi, Juergen Drews, vor 100 Jahren

  7. #7356
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Weiß zwar nicht wo Du bist (?) aber in Khon Kaen gibt es auch einen Sizzler.
    Ja, den gibt es da. Aber von Surin aus ist der nächste in Korat - leider.

    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Wer in einen Sizzler geht, steht mit gutem Essen auf Kriegsfuss. Mehr kann ich zu den Klitschen nicht sagen.
    Ja, ihr in Bangkok habt da eindeutig ungleich viel mehr Auswahl. Willi der Schweizer Gastwirt schwärmt selbst auch von diversen feinen schweizer Gourmettempeln in Bangkok. Leider fährt er selbst morgen da auch noch hin. Heisst, sein Restaurant bleibt einige Tage geschlossen. Morgen werde ich deshalb wohl zum Holländer nach Buriram fahren und am Freitag eben nach Korat zum Sizzler. Mir geht es dabei nicht um irgendwelche außergewöhnliche Gourmet-Speisen, sondern einfach nur ums tägliche satt werden bei halbwegs akzeptabler Qualität.
    In der Heimat gehe ich auch oft und gerne thailändisch essen. Aber was hier selbst in besseren Restaurants tlw. an D...k serviert wird, würde ich nicht mal meinem Haustier zu fressen geben. Die Leute fragen mich manchmal ob ich das scharfe Isaan Essen vertrage. Nun, die Schärfe macht mir nach den vielen Jahren nichts mehr aus. Aber an Haut, Knochen, Gräten, Flügel und Füße im Essen kann- und will ich mich nicht gewöhnen.

    Nebenbei, wenn man in Thaiforen liest, könnte der Eindruck entstehen, dass man D-Expats ausschließlich in den besseren Restaurants findet. Tatsächlich trifft man aber in Läden wie Sydney Seasons oder Lorenzinos hier in Surin so gut wie nie einen Deutschen. Die einzigen Deutschen die ich seit langem hier in Surin bei Willi dem Schweizer mal getroffen habe, waren UweFFm und Antje hier aus dem Forum. Die waren gestern da und haben mir auch noch einen ausgegeben.

  8. #7357
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.015
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Mir geht es dabei nicht um irgendwelche außergewöhnliche Gourmet-Speisen, sondern einfach nur ums tägliche satt werden bei halbwegs akzeptabler Qualität.
    Genau das ist hier eine taegliche Herausforderung, die sich in Bangkok aber jederzeit akzeptabel loesen laesst.

    Ich denke, auch die gehobenen Thairestaurants in Bangkok sind nicht so teuer und wohl landesweit die besten. Vor allem wenn man es ein bischen sauber mag, ohne Haut, Graeten und Fuesse.

    Die besseren Restaurants mit italienischer, franzoesischer oder schweizer Kueche liegen natuerlich auf europaeischem Preisniveau oder leicht darueber.

  9. #7358
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Na freilich doch. Das Gegenstueck, "Ein Bett in der Pampa", besang schliesslich schon dieser Schlagerfuzzi, Juergen Drews, vor 100 Jahren
    Ach Mad, wenn man nicht ständig Opfer seiner eigenen Vorurteile werden würde, koennte man noch etwas hinzu lernen - in diesem Leben.
    Das Problem mit der Health Card for Foreigners ist - so mein derzeitiges Problemverständnis, bin aber gerne bereit mich zu revidieren - daß man für die Inanspruchnahme der 30 Baht-KV in das große General Hospital Udon Thani muß. Nix von wegen Hütte, sondern Riesen-Komplex, so wie Bumrungrad, falls das bekannt sein sollte.

    Vorab, Udon hat als Provinzhauptstadt schon so einige Krankenhäuser. Hier eine schon etwas ältere Übersicht:
    https://maps.google.com/maps/ms?ie=U...9161dc15403834

    Aber das groeßte ist halt das General Hospital. Nur die Frontseite dieses Komplexes - heute von der Massagemeile gesehen - sieht allein so aus:



    Und dabei sieht man dann nicht die Tiefe dieses Areals. Aber extra für Leute wie Dich, die noch etwas hinzulernen sollen, gibt es deshalb jetzt hier etwas aus der Vogelperspektive.

    Das ist also das Areal - rot eingefärbt, weil es in Udon natürlich nur Rothemden gibt.



    Dieses Areal dehnt sich nun seit Jahren nach Norden aus und wird dort von den Straßen begrenzt, im Süden durch das sehr bekannte Wat Pothisomp.o.r.n. An den Baukränen sieht man, es wird ständig vergroeßert.



    Dementsprechend kommen da schrecklich viele Menschen hin und es ist immer 'was los dort. Kenne ich von früher von den Universitätskliniken in Koeln.

    Dennoch am Montag fiel mir eins positiv auf: Das bewußte Lokalkolorit, was man über die Mittagszeit von 12-13 Uhr pflegte. Da wurde in allen Häusern eine Rede eines Moenches - zum Thema: Gute Lebensführung usw - Zähne putzen nicht vergessen - per Lautsprecher übertragen und dann spielten sie das neue - 2013 - Album von Jintara Poonlarb. Lookthung hilft halt heilen - Seele von arme Thai.





  10. #7359
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.015
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Nix von wegen Hütte, sondern Riesen-Komplex, so wie Bumrungrad, falls das bekannt sein sollte.
    Damit duerften sich die Gemeinsamkeiten aber auch schon voellig erschoepft haben.

    Die Klitsche in Udon kannst Du doch nicht mit dem Bumrungrad vergleichen.

  11. #7360
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.360
    @Micha

    wenn Du in Korat bist kannst ja eventuell auch mal im Sripatana essen, die hatten vor Jahren zumindestens ein echtes Käsefondue, wies da heute aussieht weiß ich allerdings nicht

    Unbenannt.PNG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52