Seite 693 von 946 ErsteErste ... 193593643683691692693694695703743793 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.921 bis 6.930 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.393 Aufrufe

  1. #6921
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.333
    Nichtsdeso habe ich bei seinen Berichten, die ich durchaus mag, immer das Gefühl da schreibt ein Beobachter der die Dinge von Außen betrachtet, so als wäre er da nicht wirklich beteiligt.
    Auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren das bei Wannis Berichten über ein einfaches Leben stets die Bemühung um ein wenig Glamour vorhanden ist.

    Ein ......... ( K.u.h.f.l.a.d.e.n ) wird in seinen Berichten hochstilisiert zum kulturellen selbstbewussten eigenständigen Ausdrucks stolzer bäuerlicher Kultur mit Verweisen auf Tierzucht, Tierhaltung auch in Europa usw.

    einen ganz anderen Eindruck vermittelt z.B. Rampo, da spürt man der lebt da richtig mittendrin und ist nich nur Beobachter.

  2.  
    Anzeige
  3. #6922
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.680
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Also ich habe sein Haus gesehen; war auch drinnen. Waanjaj ist definitiv keine namenlose anonyme virtuelle Gestalt. Was er schreibt ist authentisch. Er selbst ist authentisch.
    Jetzt fehlt noch einer der dich für authentisch erklärt.

  4. #6923
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.680
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Es gab mal im Nachbarforum einen Thread worin aufgezählt wurde, wer wen er aus der Thaiforenwelt bereits realiter getroffen hat. War selbst erstaunt, was da bei etwas nachdenken für eine Liste zustande kommt.
    Hier ist aber nicht das Nachbarforum. Interessiert auch keinen.

  5. #6924
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Jetzt fehlt noch einer der dich für authentisch erklärt.
    Fang mal bei Dir an. Wer kennt Dich? Wer ist Dir schon mal realiter begegnet?

  6. #6925
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Der Som Tam Thai wird immer mit Nam Pla (auf der Basis von Salzwasserfischen) gefertigt. Gibt ja noch andere Unterscheidungsmerkmale - wie Erdnüsse und getrocknete Gungs und deutlich weniger Chili. Das ist übrigens generell so. Gestern Mittag hatte ich im Prajaktra Hotel einen Som Tam Thai geordert. Der kommt standardmäßig mit Fischsauce aus dem Supermarkt.....
    In unserer Gegend und in anderen Küstenregionen gibt es immer noch von Fischerfamilien aus Sardellen und Krabben hergestelltes NamPla und Kapi. Der Unterschied zu PlaRa ist, es wird kein Reis zu gegeben. Deshalb ist das Aroma von Nampla und Kapi für unsere Sinne auch ein Feineres als das von PlaRa

    Und zur Info, die Schärfe des SomTam Thai richtet sich nach Gusto, 1-nn Prik Kiinu sind möglich.

  7. #6926
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950
    O T bitte löschen

  8. #6927
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.680
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir hier mal einen solchen Thread eröffnen?
    Dann mach mal.

  9. #6928
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Nichtsdeso habe ich bei seinen Berichten, die ich durchaus mag, immer das Gefühl da schreibt ein Beobachter der die Dinge von Außen betrachtet, so als wäre er da nicht wirklich beteiligt.

    einen ganz anderen Eindruck vermittelt z.B. Rampo, da spürt man der lebt da richtig mittendrin und ist nich nur Beobachter.
    abend rolf! ja beim rampo hat man das gefühl,er geht voll in dem isaan leben auf,aber das kann auch ein grund haben,er ist erst 54jahre wenn ich das richtig mitbekommen habe, und deshalb auch daran interessiert geld zu verdienen. beim wanni ist das anders, er hat seine pension und muss nicht mehr so malochen auf dem feld,sondern nur seine eindrücke die er am tag erlebt mit den thais die für ihn arbeiten weiter zugeben. das ist nur mein eindruck,nicht das ich da falsch verstanden werde.

  10. #6929
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.680
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Fang mal bei Dir an. Wer kennt Dich? Wer ist Dir schon mal realiter begegnet?
    Mich kannst du mit Wasa vergleichen. Bin eher menschenscheu.
    Mir reicht mein Arbeitsleben wo ich mit real Lebenden genug zu tun habe.

  11. #6930
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Jetzt fehlt noch einer der dich für authentisch erklärt.
    Der Micha war schon einmal bei uns.

    Zum Thema: Ißt man als Farang im Isaan auch Nam Pla Ra, lautet die Antwort: Natürlich, wenn man z.B. in ein Isaan-Spezialitäten-Restaurant geht. Wie unsere Gäste und wir am Donnerstag. Krua Khun Nid - in Koeln würde man das vielleicht Rievekooche Charly nennen. Halt Regionalküche.

    Wir aßen u.a. Laab Phet


    und Soup Normai (Normai ist der Isaan-Name für Bambus)


    In beiden Gerichten war Nam Pla Ra drin. Unseren Gästen aus Bangkok als auch uns haben die beiden Gerichte ebenfalls bestens gemundet. Also, dann halt hin zur Krua Khun Nid.

    Krua Khun Nid, Udon Thani - Bewertungen und Fotos - TripAdvisor

    Krua Khun Nid,

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52