Seite 641 von 946 ErsteErste ... 141541591631639640641642643651691741 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.401 bis 6.410 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.697 Aufrufe

  1. #6401
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Was mir in TH immer wieder auffällt, ist der Mangel an 'fortgeschrittenen' Baumaterialien.
    Das ist mir auch aufgefallen nachdem ich letztes Jahr mal wieder einen deutschen Baumarkt besucht hatte. Liegt wohl daran, dass die High-Tech Materialien ein wenig teurer sind und auch spezielle Kenntnisse/Fähigkeiten bei der Verarbeitung erfordern. In Thailand können ja viele sog. "Maurer" noch nicht einmal richtig Mörtel anrühren.

    Cheers, X-pat

  2.  
    Anzeige
  3. #6402
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Jetzt wurde weiter hochgerüstet, um noch mehr Fischsauce auf der Basis von fermentierten Süßwasserfischen herstellen zu koennen.
    Gestern wurde eingekauft. Das Invest belief sich auf ganze 300 Baht für den Bambus und das Netz.

    Heute wurde es fertig gebaut. Das Netz hat quadratische Kanten mit je 3 m Länge. Es hängt in einem Gestell von gebogenen Bambusstangen, die an ihrem Scheitelpunkt durch PVC-Rohre gehalten werden.



    Durch das hängende Netz auf die Scheitelpunkt-Konstruktion gesehen.



    Das Ganze wird dann beim Einsatz um 180° gedreht und sieht dann so aus, wie heute am nahegelegenen Klong fotographiert:



    Auf diese Idee sind schon einige gekommen. Deshalb sieht es bei uns - ca. 800 m vom Haus - so aus:





    Vielleicht verstehen deshalb auch nun unsere Touris, warum die Produktion von nam pla ra im Isaan 'ne groeßere Sache ist.

  4. #6403
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014
    Wannie, hol Dir blos keine Band- oder Spulwuermer.

  5. #6404
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Dann wurde es dunkel und das Abendbrot kam.



    Mein geliebter Som Tam Thai mit rohen tua fak yao und mit Fischsauce aus Salzwasserfischen:



    Und die Pilzpfanne mit het khon. Ein wenig Oel kommt in die Pfanne. Plus Mineralsalz, Gratiam und Sojasauce:


  6. #6405
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wegen der Nachfrage, warum da Dinge im Netz liegen würden?



    Hier folgt der Isaaner den Prinzipien der internationalen Kieferorthopädie: Sanfter, ständiger Druck hilft selbst starre Konstrukte zu verbiegen. Wie z.B. Zähne. Oder hier: Bambusstangen. Die natürlich die nun erfahrene Biegung auch beibehalten sollen. Deshalb nun der Druck durch das aufgehängte Netz und seinen Inhalten auf die Bambusstangen. Dies über mehrere Stunden hinweg - am besten noch während einer hohen Luftfeuchtigkeit durch Regenfälle. Nur so entsteht dann also die gewünschte Struktur.

    Irre, diese Wilden, nicht wahr? Müßten die in Bangkok erst mal drauf kommen.

  7. #6406
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Jetzt wurde weiter hochgerüstet, um noch mehr Fischsauce auf der Basis von fermentierten Süßwasserfischen herstellen zu koennen.
    Macht deine Frau die selber wenn ja bitte das Rezept mal reinstellen mit Fotos wenns geht.

  8. #6407
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Irre, diese Wilden, nicht wahr? Müßten die in Bangkok erst mal drauf kommen.
    Die paar Irren, die hier angeln, sterben sicher bald an Klongkost. Netze brauchts dafuer nicht

  9. #6408
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Die paar Iren, die hier angeln, sterben sicher bald an Klongkost. Netze brauchts dafuer nicht
    Sehe ich fast ähnlich. Wir waren früher in der Nähe von Cork. Crosshaven um exakt zu sein. Von Cork via Carrigaline.

  10. #6409
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Dies über mehrere Stunden hinweg - am besten noch während einer hohen Luftfeuchtigkeit durch Regenfälle. Nur so entsteht dann also die gewünschte Struktur. [...] Müßten die in Bangkok erst mal drauf kommen.
    Jaja, gebogenene Bambusstangen. Thailändische Hochtechnologie. Ich hoffe du isst das Pla-ra Zeugs nicht, aber danke für die schönen Bilder.

    Cheers, X-pat

  11. #6410
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Warum ist der Boden dort so schwarz? Macht ihr da den Oelwechsel?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52