Seite 636 von 946 ErsteErste ... 136536586626634635636637638646686736 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.351 bis 6.360 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.572 Aufrufe

  1. #6351
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von ILSe Beitrag anzeigen
    Was mich recht erstaunt hat in Udon war die Anzahl von Baumärkten und neue die neben einander gebaut werden. Wäre kein Bedarf, würden wohl kaum soviele (wirklich viele) Baumärkte gebaut. Ich würde behaupten, dass nicht einmal BKK so eine Dichte an Baumärkte hat.
    Da ist was dran. Seit Jahren wächst Udon überproportional. Gegenüber z.B. Khon Kaen und Korat. Die ebenfalls wachsen. Alle Regierungen haben zudem auf Subzentren gesetzt. Alles nach Bangkok kann es ja nicht sein.

    Zitat Zitat von ILSe Beitrag anzeigen
    Wiederum, das Central ist sehr klein und ich dachte mir warum dies so ist:
    a) Haben sie keinen anderen Standort gekriegt um ein grosses hinzustellen
    oder
    b) Ist das eine Art Pilotversuch um den Markt abzutesten?
    Die Antwort muß wohl sein: Sie haben zu klein gestartet und dies auch noch unter Pseudonym!
    Das ganze nannte sich vor vielen Jahren: Charoensri Complex. Das dazu gehoerende Hotel war das Charoensri Grand Royal. Im Complex waren immer schon Robinson und TOPS.
    Dann kam vor einigen Jahren als Konkurrenz die UD-Gruppe, die ein Riesenarsenal vom Hauptbahnhof runter zum AEK-Udon gekauft hatte. Zunächst kam von denen UD-Bazaar, dann UD-Town.

    https://www.google.co.th/search?q=ud...w=1536&bih=729

    Erst dann wurde der Eigner von Charoensri Complex wach.
    Sie nannten sich in Centralplaza um. Das Hotel wurde zu Centara.
    Und zu Mitte 2011 wurde CentralPlaza auf das derzeitige - begrenzte - Maß erweitert. Sie liegen dennoch - als full a/c - Objekt immer noch sehr gut.
    Abends geht allerdings die hedonistische Bevoelkerung lieber ins UD-Town.

  2.  
    Anzeige
  3. #6352
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Lightbulb

    Zitat Zitat von ILSe Beitrag anzeigen
    Was mich recht erstaunt hat in Udon war die Anzahl von Baumärkten und neue die neben einander gebaut werden. Wäre kein Bedarf, würden wohl kaum soviele (wirklich viele) Baumärkte gebaut.....
    moin,

    ....... iss eher thai economy verständnis. da wurde wohl ein baumarkt am ort eröffnet, der gutes business hatte. schon kommen die copies auf den markt. jeder meint hier iss schnelles geld zu machen. die folge von iss natürlich ein überangebot und keiner macht mehr einen vernünftigen profit.


  4. #6353
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.013
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Auf der Strasse ist immer was los.

    Freut mich! Da kannste ja hinterherwinken .

  5. #6354
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    aber das kann uns doch egal sein tira.

  6. #6355
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    In Udon haben wir u.a.
    Global House
    Home Pro
    Home Mart
    Tools Pro Plus
    The Mall
    und so einige Inneneinrichtungs-Häuser wie:
    Concept
    oder Living Mall.


    Weitere sind im Bau.

    Gleichzeitig sehe ich, daß z.B. Global House erscheint in: Khon Kaen und in Korat. Lange Zeit von den Häusle-Bauern dort vermißt.
    Wenn das schrumpfende Anbieter wären, wäre das nicht so.

  7. #6356
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Freut mich! Da kannste ja hinterherwinken .
    Mach ich doch auch. Und wenn da gar einer voellig abgemergelt und voll abgerissen daher kommt, dann sage ich denen immer: Wenn du nach Bangkok kommst, grüße Deinen Leidesgenossen Dieter. Bislang kannten sie Dich alle schon.

  8. #6357
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.499
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen

    Gleichzeitig sehe ich, daß z.B. Global House erscheint in: Khon Kaen und in Korat. Lange Zeit von den Häusle-Bauern dort vermißt.
    Wenn das schrumpfende Anbieter wären, wäre das nicht so.
    Global House neu in Korat ,du bist wirklich der Kenner in der Szene.

  9. #6358
    Avatar von andilein

    Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Zur Mittagszeit war dann die Ausbeute aus den nahegelegenen Bächen und Teichen schon ganz ernorm. Hier die Groeßenklasse, die zur Weiterverarbeitung zur Fisch Sauce vorgesehen ist. Da die dann auf Süßwasserfischen basiert, heißt die dann nam plaa ra. Ist außer diesem Merkmal kein Untrschied zwischen den Saucen, die ja jeder in Thailand vorgesetzt bekommt. Fischsauce als Ersatz für Mineralsalz.....
    Verstehe ich das richtig, du willst uns erzaehlen, das Plara und Nampla das gleiche ist?

  10. #6359
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.013
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    ....Deinen Leidesgenossen Dieter.
    Da ich nicht leide fehlen mir hierzu leider auch die Genossen.

    Aber ihr habt euch ja im expat club organisiert.

    Ein kluger Zug, heist es doch "geteiltes Leid ist halbes Leid" .

  11. #6360
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von andilein Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, du willst uns erzaehlen, das Plara und Nampla das gleiche ist?
    Nam Pla-Ra und Nam-Pla ist das gleiche, nur mit dem Unterschied, daß bei den kommerziellen Fischsaucen Salzwasser-Fische verwandt werden, der Nam Pla-Ra jedoch auf Süßwasserfischen basiert.
    Das Zwischenprodukt der Fermentierung ist die Masse genannt Pla-Ra. Diese entsteht auch bei der kommerziellen Produktion von Fischsaucen, wird aber nicht groß gezeigt, sondern weiter verarbeitet bis zur Fischsauce.

    Alles in diesem thread nachlesbar.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52