Seite 635 von 946 ErsteErste ... 135535585625633634635636637645685735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.341 bis 6.350 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.324 Aufrufe

  1. #6341
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Heute abend gab's zum Abendessen u.a. etwas, was man genau nur 1 x im Jahr bekommt. Die Pilzsorte het khon (so der thail. Name).
    Aus dem Wald, nicht von einer Farm.





    Hier mit einem Bier-Humpen zur Groeßen-Einordnung:





    Und so sieht dann der Teil der Pilze aus, die schon zum Essen zubereitet waren.



    Kurz zuvor hatte ich mir vorgenommen, die Außenküche mal zu fotografieren. Der Teil, wo die allerschärfsten Sachen zubereitet werden und wo der Chili in der Luft schon ausreicht, dem Farang die Tränen in die Augen kommen zu lassen. Seitwärts hinter dem Haus gelegen mit separaten Wasser-Anschluß.



    Geht man ein wenig hoeher vom Zwischengang auf die Terrasse, dann kann man auch die in einem Winkel von 45° am Grundstück vorbeilaufende Staatsstraße sehen.



    Auf der Straße ist immer was los. Und so einfach einsehbar ist sie erst seit kurzem, weil wir rechts und links von der Außenküche insgesamt 3 Bäume gefällt haben. Die wuchsen uns zu schnell und hätten vielleicht irgendwann mit ihren Wurzeln die Mauer beschädigt.


  2.  
    Anzeige
  3. #6342
    nfh
    Avatar von nfh

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    476
    trinkst du Schwarzbier ?

  4. #6343
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    auf der Strasse ist immer was los - 09:42h graublauer, uralter Pick Up fährt vorbei, 13:34h Echse mit langem Schwanz sonnt sich, 21:33h war da was? nein, doch nichts

  5. #6344
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    auf der Strasse ist immer was los - 09:42h graublauer, uralter Pick Up fährt vorbei, 13:34h Echse mit langem Schwanz sonnt sich, 21:33h war da was? nein, doch nichts
    Wir würden uns freuen, wenn es so wäre. Aber Udons Groeßenwachstum ist auch der Tatsache geschuldet, daß entlang der radial verlaufenden Ausfallstraßen sich die Streusiedlungen immer mehr verdichten und zum Standort von neuen moobaans werden. Dies hatte in den lezten 6 Jahren zur Konsequenz, daß sich die Zahl der Verkehrsteilnehmer drastisch erhoehte. Dieses führte dazu, daß die Staatsstraße voll ausgebaut wurde und auch komplette Kanalisation erhielt. Die Raserei wurde immer mehr.

    In ein paar Jahren wird man die vielleicht auf 3-4-spurig ausbauen. So wie die ersten Kilometer nach Osten in Richtung Baan Chiang Weltkulturerbe. Um darauf gewappnet zu sein, moechte ich noch 1-2 Ngan cordon sanitaire zur Staatsstraße hin mit dichten Urwald bewachsen.

    P.S. Manchmal geht mir der schnelle soziale, oekonomische und verkehrstechnische Wandel hier auch ein wenig auf die Nerven und ich wünschte mir dort zu leben, wo alles stillsteht. Wie bei Dir?
    Meine Frau fragt dann gern im Scherz. Sollen wir in der Nachbarprovinz ein 100 rai Grundstück mit Berg erwerben und dort bauen? Mit Brunnen, ohne Strom, ohne Internet?

  6. #6345
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von nfh Beitrag anzeigen
    trinkst du Schwarzbier ?
    Schoen wär's. Kriege aber kein Beer Lao hier. Auf dem Photo ist simple Coke on the rocks.

  7. #6346
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    abend waanjai2 was wäre den das für eine nachbarprovinz

  8. #6347
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Nong Bua Lam Phu

  9. #6348
    ILSe
    Avatar von ILSe
    Was mich recht erstaunt hat in Udon war die Anzahl von Baumärkten und neue die neben einander gebaut werden. Wäre kein Bedarf, würden wohl kaum soviele (wirklich viele) Baumärkte gebaut.

    Ich würde behaupten, dass nicht einmal BKK so eine Dichte an Baumärkte hat.

    Wiederum, das Central ist sehr klein und ich dachte mir warum dies so ist:

    a) Haben sie keinen anderen Standort gekriegt um ein grosses hinzustellen

    oder

    b) Ist das eine Art Pilotversuch um den Markt abzutesten?

  10. #6349
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Nong Bua Lam Phu
    dann könnteste mein nachbar werden.

  11. #6350
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    Zitat Zitat von ILSe Beitrag anzeigen
    Was mich recht erstaunt hat in Udon war die Anzahl von Baumärkten und neue die neben einander gebaut werden. Wäre kein Bedarf, würden wohl kaum soviele (wirklich viele) Baumärkte gebaut.

    Ich würde behaupten, dass nicht einmal BKK so eine Dichte an Baumärkte hat.

    Wiederum, das Central ist sehr klein und ich dachte mir warum dies so ist:

    a) Haben sie keinen anderen Standort gekriegt um ein grosses hinzustellen

    oder

    b) Ist das eine Art Pilotversuch um den Markt abzutesten?
    für udon mehr als aureichend, jedenfalls die nächsten jahre.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52