Seite 623 von 946 ErsteErste ... 123523573613621622623624625633673723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.221 bis 6.230 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 843.998 Aufrufe

  1. #6221
    RAR
    Avatar von RAR

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    2.098
    Zitat Zitat von ILSe Beitrag anzeigen
    Interessant ist, dass Waanjai stets sagt, dass es wichtig ist, dass man eine vernünftige Beschäftigung hat. Absolut nicht wertend gemeint: Was ist deine (Waanjai ist gemeint) Freizeitbeschäftigung, ausser Foren und ab und zu mal in den Tesco fahren?

    Mich würde solche Berichte viel mehr interessieren als Tesco/Haus Bilder. Bilder und Berichte über deine Hobbys im Isaan - das wäre sicher sehr spannend und interessant.

    ja das wäre interessant aber ich sehe schwarz dass wir in dieser richtung unterrichtet werden

  2.  
    Anzeige
  3. #6222
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.258
    Zitat Zitat von ILSe Beitrag anzeigen
    Interessant ist, dass Waanjai stets sagt, dass es wichtig ist, dass man eine vernünftige Beschäftigung hat. Absolut nicht wertend gemeint: Was ist deine (Waanjai ist gemeint) Freizeitbeschäftigung, ausser Foren und ab und zu mal in den Tesco fahren?

    Mich würde solche Berichte viel mehr interessieren als Tesco/Haus Bilder. Bilder und Berichte über deine Hobbys im Isaan - das wäre sicher sehr spannend und interessant.
    hobbys: internetforen
    sonstige Beschäftigung: Fahrer und Transportdienste für die Großfamilie

  4. #6223
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von RAR Beitrag anzeigen
    ja das wäre interessant aber ich sehe schwarz dass wir in dieser richtung unterrichtet werden
    Wie waere es wenn Du mit gutem Beispiel voran schreitest?
    Bilder, Berichte - immer willkommen.

  5. #6224
    Avatar von Massi

    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    1.248
    Interessant der Socrates ist jetzt schon wieder langweilig Naja dann werden sich die Herrn mal wieder denn Wannie vornehmen .

    Wenns sein muss ........

  6. #6225
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    So kam dann schließlich die eigentliche Abendbrotzeit. Bei uns ist das immer etwa dann, wenn es dunkel wird. Treffen in Restaurants werden standardmäßig für 18:00 organisiert.

    Der leckere Bohnensalat mit Zwiebeln - natürlich auf europäische Art zubereitet: Also mit Zitrone, Olivenoel, prik thai und Salz.



    Marisa (Nick: Plim) ißt standardmäßig alles, was Farang ißt. Solidaritäts-Esser.



    Nun einmal ein Blick auf das Essen meiner Frau rechts neben mir: Man sieht frischen Bambus, einen frisch zubereiteten prik plaa, Buap und Makrut. Erbsen und andere Blätter, deren Namen ich vergaß zu erfragen. Rechts davon stehen die Reisstroh-Koerbe mit dem Klebereis.



    Ganz rechts unten auf dem Tablett sieht man, was ich dann schnell ganz aufgegessen habe. Den erst kürzlich in einer Gemeinschaftsaktion hergestellten Bambus priau. Leckerer als jedes Sauerkraut, sage ich.



    Für meine Frau ist so ein Gemüsegericht nix Besonderes. Veganes Essen nicht aus Kalkül, sondern aus Tradition. Natürlich - außer dem Bambus - alles aus dem eigenen Garten. Und: Nicht vergessen - im Isaan hatten die Leute früher auch nicht so viel Geld, um sich ständig Fleisch leisten zu koennen. Zu den Zeiten wurde allerdings die "ahan Isaan" wesentlich geprägt.

    Wanderer, kommst Du nach Udon, dann frage Dich z.B. zum Restaurant "Krua Khun Nid" durch. Ein Restaurant der Küche des Isaans. Immer gut besucht.

  7. #6226
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von ILSe Beitrag anzeigen
    @Waanjai

    1. Für was hast ein Geländer um das Haus herum? Hat dies einen speziellen Grund?
    2. Dein Beitrag #6218 zeigt ja recht ein "trauriges" Wüsten-Bild - sehr schade. Gibt es keinen Rasen, welcher solche "Dürre" standhält oder sowas?
    3. Wie heiss werden eigentlich die Bodenplatten bei dir?
    ui 1) Es war eine spontane Dankbarkeitsgeste unseres Bauteams an uns, uns an einer Längseite des Haupthauses einen Gang in 1 m Hoehe zu bauen. Hatten nämlich auf ein vom Bauzeichner vorgesehenen viel aufwändigeren Haupteingang mit Säulen und Treppen verzichtet. Die Idee fanden wir so gut, daß wir diese dann auf einen Rundgang erweiterten. Der Rundgang ist genauso breit wie der Dachüberstand. Wenn man sich dort jedoch aufhält, koennte man als Kind - oder Schweizer - auch davon herunter fallen. Deshalb das Geländer. Sieht aus wie bei der Titanic.
    2) Geschah aus Absicht. Es sollten die dürren Zeiten veranschaulicht werden. Sind die Erläuterungen, die ich dazu gab, wirklich intellektuell zu schwere Kost?
    3) Die rutscharmen - grabüan mai lüün - Bodenfliesen werden gar nicht heiß, weil sie vom Satteldach mit Dachüberstand beschattet werden. Den Rest machen die Bäume.

    Zu Deiner Frage nach meinen Hobbys moechte ich Dir eine ganz ehrlich gemeinte Gegenfrage stellen: Was meinst Du, auf welche Idee ein normal ausgestatteter Mensch kommen würde, wenn ich heute gleich 3 x über das Essen gehen und das Essen zubereiten geschrieben habe? Disco-Besuch oder doch nich?

  8. #6227
    RAR
    Avatar von RAR

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    2.098
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    ui 1)

    Zu Deiner Frage nach meinen Hobbys moechte ich Dir eine ganz ehrlich gemeinte Gegenfrage stellen: Was meinst Du, auf welche Idee ein normal ausgestatteter Mensch kommen würde, wenn ich heute gleich 3 x über das Essen gehen und das Essen zubereiten geschrieben habe? Disco-Besuch oder doch nich?
    Ihre Frau kocht nicht sondern Sie - Sie führen die Familie zum Essen aus - übrigens Ihre Enkelin bzw. Jüngste sieht gar nicht danach aus - müßte eigentlich Eurasisch aussehen oder ?

  9. #6228
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    1) ich dachte eigentlich dies sei so gemacht, dass es eine Hunde freie Zone ergibt. Aber wenn es einen Sturz im Suff verhindern soll, ist auch gut.

  10. #6229
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Phommel Beitrag anzeigen
    .... Aber wenn es einen Sturz im Suff verhindern soll, ist auch gut.
    Hmmm, Du meinst also Schweizer sind Trinker?

  11. #6230
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Phommel Beitrag anzeigen
    1) ich dachte eigentlich dies sei so gemacht, dass es eine Hunde freie Zone ergibt. Aber wenn es einen Sturz im Suff verhindern soll, ist auch gut.
    Du siehst, selbst Du koenntest Dich bei uns sicher fühlen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52