Seite 589 von 946 ErsteErste ... 89489539579587588589590591599639689 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.881 bis 5.890 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.160 Aufrufe

  1. #5881
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Sie nimmt dann immer etwas, wo man aufsteigen kann. Ne kleine Küchenleiter bzw. -treppchen. Die großen Kühlschränke von Samsung koennte sie oben sonst gar nicht säubern. Gleiches stelle ich bei dem gelegentlichen Erscheinen von groeßeren Putzkolonnen fest. So adaptiert halt die Aseatin. Während ich für mich die Türhoehen überall auf 2.30 m Hoehe bestimmt habe, sollte ich durch die ahaan Isaan doch noch weiter wachsen.

    Denn irgendwo mußten auch die Türhoehen und Fensterhoehen festgelegt werden, um dann in dieser Hoehe die Fensterstürze und Türenstürze zu ziehen. Es gab damals für den Superblock-Porenbeton noch keine vorgefertigten Stürze.

    Die Verwendung des Begriffs: ahaan Isaan macht diesen Beitrag wieder On-Topic.

  2.  
    Anzeige
  3. #5882
    Avatar von schalker

    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    178
    @waanjai_2 ich hätte mir im Isaan ein Haus bauen können da meine Frau von dort kommt. Ich wollte aber nicht dort Leben, also waren meine Kosten für Landkauf plus bau des Hauses sehr viel teurer an der Küste hier. Habe aber die Hausrenovation der Schwiegereltern bezahlt. Wir gehen zirka pro Halbjahr einmal hin mit dem Bus, dann gibts Geschenke für alle.

  4. #5883
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von schalker Beitrag anzeigen
    @waanjai_2 ich hätte mir im Isaan ein Haus bauen können da meine Frau von dort kommt. Ich wollte aber nicht dort Leben, also waren meine Kosten für Landkauf plus bau des Hauses sehr viel teurer an der Küste hier.
    Ja, die Gesichtspunkte "Kosten des aufgeschütteten Baugrundstücks" sowie "Kosten für Material und Handwerker für den Hausbau" waren früher ziemlich entscheidend bei Standortwahlen durch Rentner.
    In dem Sinne, daß man bei gegebener Rente sich entscheiden mußte, ob man in einem touristisch schon erschlossenen Gegend wohnen wollte oder in einer, der dies noch bevorsteht.
    Inzwischen ist durch Sonderentwicklungen der Faktor "Grundstückskosten" auch im Isaan - in den groeßeren Städten - schon weggebrochen und man muß Preise bezahlen, die man früher Preise entlang der Küste nannte.

    Wiederum bei gegebenem Budget, schränkt das die Standortwahlen noch nicht so stark ein. Wohl aber die Optionen wie Bau, Kauf oder Miete oder Swimmingpool ja oder nein. Die reinen Baumaterialienkosten sind glücklicherweise nicht so stark gestiegen. Handwerkerloehne im Isaan jedoch sehr.

    Die Einholgeschwindigkeit ist ansonsten sagenhaft. So besitzt z.B. Udon z.Zt. schon drei große internationale Krankenhäuser - AEK Udon, Bangkok Hospital Udon, Wattana - in denen ausreichend Englisch gesprochen wird.
    Ein ungemein wichtiges Kriterium für Rentner in Pattaya und Umgebung wie auch im Isaan.

  5. #5884
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Inzwischen ist durch Sonderentwicklungen der Faktor "Grundstückskosten" auch im Isaan - in den groeßeren Städten - schon weggebrochen und man muß Preise bezahlen, die man früher Preise entlang der Küste nannte.

    Wenn du siehst was heute entlang den Küsten ausgerufen wird, ist dies im Isaan nach wie vor preiswert.

  6. #5885
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Phommel Beitrag anzeigen
    Wenn du siehst was heute entlang den Küsten ausgerufen wird, ist dies im Isaan nach wie vor preiswert.
    Ja, das stimmt. Dies führt aber nun vermehrt dazu, daß viele mit ihrem Budget aus Erbe und Rente glauben, nur noch im Isaan bauen zu koennen. Vielleicht auch noch mit Swimming Pool. Ende der Fahnenstange.

  7. #5886
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.440
    was man ja an dir sieht.

  8. #5887
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    was man ja an dir sieht.
    An Deine Stange paßt ja überhaupt keine Fahne.

  9. #5888
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.440
    hast du einen Link dazu am besten in englisch ,den du hier rein kopieren kannst?

  10. #5889
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Bei der hohen Geschwindigkeit bin ich ja gespannt, wann Udon hinsichtlich Strand aufholt.

  11. #5890
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    hast du einen Link dazu am besten in englisch ,den du hier rein kopieren kannst?
    Was mich wieder einmal veranlaßt zu mahnen: Sollte für den Ruhestand Thailand ausgeguckt sein, dann lernt so früh wie moeglich in DACH Thai sprechen und verstehen.
    Und wenn dies nicht perfekt ist, dann arbeitet wenigstens an Eurem Englisch. Es ist sozusagen die "2. Landessprache".
    Nur Deutsch oder Dialekte davon, dann seid Ihr zum Ghetto-Dasein verdammt.

    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Bei der hohen Geschwindigkeit bin ich ja gespannt, wann Udon hinsichtlich Strand aufholt.
    Das kann schneller kommen als man denkt. Z.B. wenn die neue Eislaufbahn voellig auftaut.

    https://www.facebook.com/TheRinkIceArenaUdonthani

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52