Seite 588 von 946 ErsteErste ... 88488538578586587588589590598638688 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.871 bis 5.880 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.722 Aufrufe

  1. #5871
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Phommel Beitrag anzeigen
    Endlich 'mal ein Bild von Deinem Anwesen.
    Und mit dem Schrott-Auto wollte man Dich überfahren?

  2.  
    Anzeige
  3. #5872
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    und die Frage auf Haftung stellte ich nur, weil Du so vollmundig geschrieben hast, du darfst Deinen Wagen auch zu Schrott fahren.
    Darf ich auch. Und ich schrieb auch vorher, daß das Auto auf mich zugelassen sei und ich der Eigentümer des Autos wäre. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen oder?

    Deine Frage ging aber von anderen Voraussetzungen aus:

    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    noch ne Frage: Wenn du das Auto zu Schrott fährst ,und deine Frau stünde als Eigentümerin in den Papieren ,müßtest du ihr dann den Kaufpreis erstatten ?
    Wie sieht das bei Dir jetzt oder in Zukunft aus: Soll Deine Frau nur als Eigentümerin fungieren? Oder würde sie das Auto tatsächlich selbst bezahlen wollen?

  4. #5873
    Antares
    Avatar von Antares
    Das Gelbe Hausbuch bekommt der Farang auch bei einem gemieteten Haus? Oder ist ein eigenes Haus obligatorisch dafür?

    Der Kaufvertrag für das Auto war in Thai oder in Englisch? Wenn er in Thai ist, wieviele Seiten hat der. (Ich möchte die Übersetzungskosten abschätzen.)

  5. #5874
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Das Gelbe Hausbuch bekommt der Farang auch bei einem gemieteten Haus?
    Ja bekommt er, auch bei Miete eines Condos. Allerdings sind die damit verbundenen Schwierigkeiten von Amphoe zu Amphoe unterschiedlich.

    Der Kaufvertrag wird doch wohl höchstens 4 Seiten haben, vermute eher 2. Ist doch nicht anders wie in D.

    AlHash

  6. #5875
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    1. Das Gelbe Hausbuch bekommt der Farang auch bei einem gemieteten Haus? Oder ist ein eigenes Haus obligatorisch dafür?

    2. Der Kaufvertrag für das Auto war in Thai oder in Englisch? Wenn er in Thai ist, wieviele Seiten hat der. (Ich möchte die Übersetzungskosten abschätzen.)
    zu 1)
    Auch bei einem gemieteten Haus kann der Farang ein Gelbes Hausbuch bei der Amphoe beantragen. Die Reihenfolge wird sein:
    a. Zunächst bekommt die thail. Frau ein neues Blaues Hausbuch (tabien baan) für sich und ihre Familie - sofern schon vorhanden. Dann sind die Thais ordnungsgemäß umgemeldet.
    b. Dann kommt es darauf an, das Gelbe Hausbuch zu bekommen. In der Regel sind heute hierzu die folgenden Unterlagen erforderlich:
    * Reisepaß in Thai übersetzt
    * Heiratsurkunde (für den thail. Rechtsraum)
    * Geburtsurkunde des Farangs - wegen der Vornamen von Mutter und Vater in Thai
    * Ehefrau: ID-Card und Tabien Baan
    * Bescheinigung des Vermieters - Sozusagen Anmeldung des Aliens in einer gewerblich vermieteten Unterkunft

    zu 2)
    Unterschrieben wurden mindestens 6 Vordrucke. Vom Kauf erhielt ich insgesamt 2 Din A4-Papiere.
    Zusätzlich noch Bescheinigungen über die abgeschlossenen Versicherungen (Unfall-Versicherung und dazu noch mal separat Dritte-Personen-Schäden) plus 1 Beleg über die Zulassung, die ins Auto gehoeren würden. Falls ich einmal in eine Polizei-Kontrolle geraten würde. Alles in Thai, sind ja nicht in Afrika.

  7. #5876
    Avatar von djingdjo

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    497
    Ein schöner Wagen. Der gefällt mir.
    Macht bestimmt viel Spaß damit zu fahren.

    Allzeit gute Fahrt und immer genug Grip an den Reifen... (analog zu: immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel).


    Bei Glück und Glückbringer fällt mir auf, dass viele Autofahrer Buddhas, Wimpel, Schiffschen, Amulette etc. im Auto befestigt haben. Auch in D sehe ich es häufig (eigentlich immer) bei D/TH-Familien. Ich selbst habe ebenfalls einen kleinen auf dem Armaturenbrett.

    Hat unser altgedienter Christophorus (Schutzpatron der Autofahrer: Christophorus) ausgedient?
    Wer hat noch einen im Auto oder am Bike? Ich meine natürlich in TH...

  8. #5877
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.463
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen

    Deine Frage ging aber von anderen Voraussetzungen aus:



    Wie sieht das bei Dir jetzt oder in Zukunft aus: Soll Deine Frau nur als Eigentümerin fungieren? Oder würde sie das Auto tatsächlich selbst bezahlen wollen?
    schön ,dass du mir erklärst ,von welcher Voraussetzung meine Frage ausgeht.
    und zum Eigentum...
    meine Frau ist Eigentümerin ihres Hauses ,Landes und anderer Sachen die sie sich von ihrem Geld kauft oder gekauft hat und ich von meiner Besitztümern.

  9. #5878
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    schön ,dass du mir erklärst ,von welcher Voraussetzung meine Frage ausgeht.
    Clowns kann man dieses gar nicht oft genug erklären.

  10. #5879
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von Frankie Beitrag anzeigen
    Die AC wird aber eher nicht die Sitze kühlen.
    Also bei meinem Auto gibt es dafür eine Sitzlüftung.

  11. #5880
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Wanni, mal so 'ne Frach:

    Da du ein fast 2 Meter Mann bist, wie groß ist eigentlich deine Gattin? Bei uns liegt die Differenz bei 18 cm. Es gab und gibt immer weder Diskussionen wie hoch etwas angebracht werden soll. Was ihr zu hoch, etwas für mich etwas tief. Habt ihr ähnliche Erlebnisse?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52