Seite 585 von 946 ErsteErste ... 85485535575583584585586587595635685 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.841 bis 5.850 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.472 Aufrufe

  1. #5841
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Da wurde uns erst kürzlich in einem Seminar über Rechtsfragen für Farangs in Thailand ganz deutlich gesagt: Ist Farang mit thail. Frau verheiratet zu den normalen Konditionen, dann gehoert ihm - dem Farang - auf jeden Fall 50% des Hauses.
    Wie ist denn die Rechtslage bei diesem schoenen Auto,gehoert es auch zu 50% der Frau und zum Zugewinn?

    PS
    Viele Super Fotos,es fehlt nur noch eins vom Unterboden.

  2.  
    Anzeige
  3. #5842
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Rechtslage bei diesem schoenen Auto,gehoert es auch zu 50% der Frau und zum Zugewinn?
    Mal 'ne Gegenfrage: Wenn Deine Frau zum Frisoer geht und sich die Haare neu machen läßt: Gehoert Dir dann die neue Frisur auch zu 50%?

    Es ist doch beim Autokauf ganz einfach: Im Kaufvertrag bin ich der einzige Vertragspartner, im Versicherungsvertrag der einzige Versicherungsnehmer, in der Zulassung steht nur mein Name. Ich bin der Käufer und Eigentümer.

    Ich kann das Auto zu Schrott fahren, es verschenken aber auch vererben. Der Schlüssel hierzu ist mein Gelbes Hausbuch, in dem meine Personalien komplett in Thai stehen, ich ein thail. Personenkennzeichen erhielt und das meinen Wohnsitz dokumentiert. Also genau das macht, was ein Thai durch ID-Card und Blauen Hausbuch erreicht.

    Eine früher wohl gar kostenlose certificate of residence, ausgestellt ad hoc durch die Immigration und zeitlich befristet gültig, hätte es auch getan. Aber viele müssen früher wohl aus reiner Bequemlichkeit und "Sprachlosigkeit" ihre Frauen vorgeschickt haben. Die durfte dann den "unleserlichen" Papierkram abwickeln. Wurde deshalb Eigentümerin und der tumbe Tor, genannt Ehemann, übte sich auch weiterhin in der Rolle, die für ihn nur die Herbeischaffung des Geldes vorsah.

  4. #5843
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Einfach "doll" wie du deine Besitstuemer und Liegenschaften unter Kontrolle hast,sogar ueber den Tod hinaus.
    Ein Testament fuer alle Faelle haste doch sicher auch,wie hat es sich denn da mit der Rechrssicherheit in TH?

    PS
    Nur fuer weitere Postings,das gelbe Buechlein besitze ich auch schon seit laengerem.
    Gehoerte das mit der Gegenfrage zum Lehrprogramm der Uni Koeln?

  5. #5844
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.680
    Wenn einer mit seinem Besitz, Hab und Gut so rum protzt, kann es nur sein das er meint ein Neureicher zu sein und sich anderen beweisen zu müssen. Eigentlich eine typische Isaanisituation. Kommt mir in Deutschland auch immer wieder zu Gehör.

  6. #5845
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.951
    Kann mir vorstellen, dass so ein Auto einfach nur Freude macht. Und ich vermute, dass ein vergleichbares Teil in D in etwa das doppelte kosten dürfte.

  7. #5846
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Neureicher zu sein
    Nein das trifft nicht zu,es ist nur eine Verlagerung des Reichtums nach TH.
    Wer dahoam nix hat,wird auch in TH nix habe oder er heiratet ne "Reiche".
    dass so ein Auto einfach nur Freude macht.
    Klaro und diese Freude muss mit den Member Freunden hier geteilt werden,d.h. Bilder vom Unterbode/Rammschutz und vom ersten Oelwechsel.

  8. #5847
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.346
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen

    Klaro und diese Freude muss mit den Member Freunden hier geteilt werden,d.h. Bilder vom Unterbode/Rammschutz und vom ersten Oelwechsel.
    ehrlich gesagt, ich lese gerne Berichte von Thailand, vom Leben dort, von den Schwierigkeiten, von den Erfolgen und Rückschlägen.
    Berichte unterfüttert mit Bildern sind noch aussagekräftiger und interressanter.

    Ein Bild von einem guten thailändischen Essen z.B ist mir allemal lieber als die verknöcherten Fürze irgendwelcher Stinkstiefel, wobei ich jetzt nicht explizit Wasa meine, ich meine das ganz allgemein.

    Weiter so Wanni, ich find Deinen Thread ist einer der besten hier.

  9. #5848
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.495
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Aber viele müssen früher wohl aus reiner Bequemlichkeit und "Sprachlosigkeit" ihre Frauen vorgeschickt haben. Die durfte dann den "unleserlichen" Papierkram abwickeln. Wurde deshalb Eigentümerin und der tumbe Tor, genannt Ehemann, übte sich auch weiterhin in der Rolle, die für ihn nur die Herbeischaffung des Geldes vorsah.
    Du hast sicher alles selbst in der Landessprache in Wort und Schrift abgewickelt.

    noch ne Frage ,Wenn du das Auto zu Schrott fährst ,und deine Frau stünde als Eigentümerin in den Papieren ,müßtest du ihr dann den Kaufpreis erstatten ?

    abgesehen davon ,lese ich auch gerne deinen Bericht,und den Wasa nimmst nicht im neuen Auto mit ,den Neidhammel.

  10. #5849
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    den Wasa nimmst nicht im neuen Auto mit ,den Neidhammel.
    Du bist aber ein ganz "BOEZE" Spielverderber.
    Dafuer nehme ich dich auch nicht in meinem Ferrari mit.

    @rolfi
    dat haste aber scheen gesagt,dass de mich alten Furz - Stinkstiefel meinst.
    Du bist sicher auch einer diesen "ewig jung im Geiste und Koerper".

  11. #5850
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.680
    Weiß nicht was viele gegen Member Wasa motzen. Er ist einer der wenigen der sich traut die Wahrheit zu schreiben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52